Thread
Menü

NordVPN zweilichtig; Mozilla und Proton fehlen


05.08.2021 13:42 - Gestartet von s10t2z3r
NordVPN wird gerne von Cybergangstern verwendet, um sich zu tarnen. Ich betreibe eine eigene Website, die natürlich häufig angegriffen wird (noch niemals erfolgreich). Knapp die Hälfte aller Angriffe kommt von NordVPN! Inzwischen habe ich Nord VPN für den Zugriff auf meine Website komplett gesperrt.

Als Nutzer würde ich der Firma überhaupt nicht vertrauen. Schließlich geht mein sämtlicher Internet-Verkehr - unverschlüsselt - beim Anbieter vorbei!

In der Tabelle fehlen zwei wichtige Anbieter:
* Mozilla VPN https://www.mozilla.org/de/products/vpn/ und
* ProtonVPN https://protonvpn.com/de/pricing

ProtonVPN gibt es sogar KOSTENLOS und es ist von allen Anbietern der, dem ich am meisten vertraue.
Auch Mozilla ist vertrauenswürdiger als die meisten der Anbieter in den beiden Tabellen.
Menü
[1] Kuch antwortet auf s10t2z3r
05.08.2021 14:52
Hallo,

Benutzer s10t2z3r schrieb:

In der Tabelle fehlen zwei wichtige Anbieter:
* Mozilla VPN https://www.mozilla.org/de/products/vpn/ und
* ProtonVPN https://protonvpn.com/de/pricing

ProtonVPN gibt es sogar KOSTENLOS und es ist von allen Anbietern der, dem ich am meisten vertraue.
Auch Mozilla ist vertrauenswürdiger als die meisten der Anbieter in den beiden Tabellen.

vielen Dank für diese Anregung! Mozilla VPN und ProtonVPN haben wir nun noch gerne in die Übersicht aufgenommen.

Alexander Kuch
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf s10t2z3r
08.08.2021 14:22
Bei einem VPN Anbieter, der seine Dienste kostenlos anbietet, sollte man sich vielleicht fragen, womit er sein Geld verdienen. VPN Dienstleistungen anzubieten ist nicht kostenlos. Also müssen die Kosten irgendwo verdient werden. Und wenn es nicht der Kunde ist, der dafür Geld zahlt, dann ist es der Kunde, der mit etwas anderem zahlt.

Sorry aber VPN benutzen um sicherer unterwegs zu sein und dann auf ein sogenanntes kostenloses VPN zu setzen, ist ein Widerspruch in sich.
Menü
[2.1] s10t2z3r antwortet auf blumenwiese
08.08.2021 15:22
Benutzer blumenwiese schrieb:
Bei einem VPN Anbieter, der seine Dienste kostenlos anbietet, sollte man sich vielleicht fragen, womit er sein Geld verdienen. VPN Dienstleistungen anzubieten ist nicht kostenlos. Also müssen die Kosten irgendwo verdient werden. Und wenn es nicht der Kunde ist, der dafür Geld zahlt, dann ist es der Kunde, der mit etwas anderem zahlt.

Sorry aber VPN benutzen um sicherer unterwegs zu sein und dann auf ein sogenanntes kostenloses VPN zu setzen, ist ein Widerspruch in sich.

"Im Prinzip" hast du recht, nicht aber im Falle Proton. Proton ist eine seriöse Firma aus der Schweiz, die ihr Geld mit kostenpflichtigen Diensten (E-Mail und VPN) verdient. Das kostenlose VPN ist in seinen Funktionen eingeschränkt, dürfte aber für die meisten Gelegenheitsnutzer reichen.
Disclaimer: Ein externes VPN, auch das von Proton, habe ich noch nie verwendet. Deshalb kann ich nichts zur Funktion sagen. Für VPN nutze ich ein selbst erstelltes, das mich in mein heimisches LAN bringt. Von dort geht es hinaus in die weite wilde Welt. Das hilft zwar nicht gegen Geoblocking, aber ich genieße den vollen DNS-Schutz, den ich mir eingerichtet habe.
Ach ja, und ich habe ein bezahltes E-Mail-Konto bei Protonmail. :-)