Thread
Menü

veralteter Beitrag -> entfernen?


23.01.2022 05:27 - Gestartet von an.dromedar
3x geändert, zuletzt am 23.01.2022 06:08
Wer zu Hause ein WLAN nutzt, sollte immer seinen Zugang verschlüsseln. So kann vermieden werden, dass Fremde Zugriff auf persönliche Daten erlangen oder Unbefugte den Internetzugang mitbenutzen.
-- Mit Freifunk wird das unnötig, Gäste können unmittelbar das Netz nutzen, ohne Schlüssel und sicher. Aber um Sicherheit "muß" man sich selbst kümmern, das nimmt einem keiner ab. In einem offenen Netz gibt man keine Zugangs-Codes auf unverschlüsselten Seiten ein und meidet mögliche Fishing-Seiten komplett.

Verschlüsselung und Authentifizierung mit WPA/WPA2 Die aktuelle Standard-Sicherungsmethode im WLAN, die das Abhören von Funksignalen verhindert, ist WPA2.
-- Inzwischen ist das längst kalter Kaffee. Soetwas immer noch zu verbreiten, betrachte ich als peinlich.
Genauso veraltete Tipps zu Kanälen in andern Artikeln, die man überall im Netz auch hier findet. Inzwischen sollten die Kanäle 6 & 11 tabu sein, nur noch die Verwendung nach 802.11n mit Kanalbündelung ist mit zwei Varianten sinnvoll möglich: Kanal 13 (mit 9 gepaart) und Kanal 1 (mit 5 gepaart). Alles andere stört nur unnötig!