Frei Sprechen
10.04.2008 17:13

Vorsicht vor 1&1, die 2.

Ich rate aufgrund meiner Erfahrungen mit 1&1 jedem von einem Vertrag ab.
teltarif.de Leser leinad schreibt:
Im April 2007 bestellte ich bei 1&1 telefonisch den (damals angebotenen) Tarif „DSL Basic + Telefonoption“. Eine Woche später erhielt ich eine schriftliche Bestätigung über die Bestellung des – umfangreicheren und teureren – Tarifs „4DSL“. Meiner Erklärung, ich hätte diesen Tarif nie bestellt, wurde schlicht nicht geglaubt (!), eine Kündigung innerhalb der 14 Tage sei zudem nicht mehr möglich, da ich eine sofortige Bereitstellung beauftragt hätte. Natürlich war 1&1 weder in der Lage, die angebliche Bestellung, noch den Wunsch nach einer sofortigen Schaltung nachzuweisen. Trotzdem wurde ich beharrlich darauf hingewiesen, alles, was ich tun könne, sei, den Tarif zum Ende der 24-monatigen Laufzeit zu kündigen.

Nach einem eher unerfreulichen Briefwechsel, in dem mein Anliegen weiterhin ignoriert wurde, sah ich mich veranlasst, einen Anwalt einzuschalten. Auch der hatte einige Mühe, 1&1 davon zu überzeugen, dass der angebliche Vertrag freilich überhaupt nicht zustande gekommen war. Schließlich löste 1&1 den Vertrag „aus Kulanzgründen“ auf, meine finanziellen Forderungen wurden allerdings nur teilweise erfüllt. (Immerhin war ich ja aufgrund des Fehlers und es weiteren uneinsichtigen Verhaltens von 1&1 dazu gezwungen, einen Anwalt zu beauftragen und zu bezahlen.)

Nach diesen Erfahrungen kann ich nur davon ausgehen, dass es sich bei der Bestätigung über den teureren Tarif natürlich keinesfalls um ein Versehen, sonder um eine Masche handelt. Ich kann daher nur jedem davon abraten, bei 1&1 einen Vertrag abzuschließen. Abgesehen von den Nerven, die mich das ganze gekostet hat, hat man doch die Ersparnisse (durch die im Vergleich zu anderen Anbietern etwas geringeren monatlichen Kosten) schnell wieder los, da man sich bei jedem Problem an die sündhaft teure Hotline von 1&1 zu wenden hat (die im Übrigen beinahe durchgängig von recht inkompetenten und unfreundlich bis unverschämten Damen und Herren besetzt war).

Es würde mich interessieren, ob 1&1 auch anderen Nutzern einen nicht gewünschten Tarif unterjubelte oder dies zumindest versucht hat.

Kommentare zum Thema (3)
Menü
Meine Erfahrung mit 1&1
Conax antwortet
10.04.2008 17:58
Benutzer leinad schrieb:
Im April 2007 bestellte ich bei 1&1 telefonisch den (damals angebotenen) Tarif „DSL Basic + Telefonoption“. Eine Woche später erhielt ich eine schriftliche Bestätigung über die Bestellung des – umfangreicheren und teureren – Tarifs „4DSL“.
Meiner Erklärung, ich hätte diesen Tarif nie bestellt, wurde schlicht nicht geglaubt (!), eine Kündigung innerhalb der 14 Tage sei zudem nicht mehr möglich, da ich eine sofortige Bereitstellung beauftragt hätte. Natürlich war 1&1 weder in der Lage, die angebliche Bestellung, noch den Wunsch nach einer sofortigen Schaltung nachzuweisen. Trotzdem wurde ich beharrlich darauf hingewiesen, alles, was ich tun könne, sei, den Tarif zum Ende der 24-monatigen Laufzeit zu kündigen.


Nach einem eher unerfreulichen Briefwechsel, in dem mein Anliegen weiterhin ignoriert wurde, sah ich mich veranlasst, einen Anwalt einzuschalten. Auch der hatte einige Mühe, 1&1 davon zu überzeugen, dass der angebliche Vertrag freilich überhaupt nicht zustande gekommen war. Schließlich löste 1&1 den Vertrag „aus Kulanzgründen“ auf, meine finanziellen Forderungen wurden allerdings nur teilweise erfüllt. (Immerhin war ich ja aufgrund des Fehlers und es weiteren uneinsichtigen Verhaltens von 1&1 dazu gezwungen, einen Anwalt zu beauftragen und zu bezahlen.)


Nach diesen Erfahrungen kann ich nur davon ausgehen, dass es sich bei der Bestätigung über den teureren Tarif natürlich keinesfalls um ein Versehen, sonder um eine Masche handelt. Ich kann daher nur jedem davon abraten, bei 1&1 einen Vertrag abzuschließen. Abgesehen von den Nerven, die mich das ganze gekostet hat, hat man doch die Ersparnisse (durch die im Vergleich zu anderen Anbietern etwas geringeren monatlichen Kosten) schnell wieder los, da man sich bei jedem Problem an die sündhaft teure Hotline von 1&1 zu wenden hat (die im Übrigen beinahe durchgängig von recht inkompetenten und unfreundlich bis unverschämten Damen und Herren besetzt war).


Es würde mich interessieren, ob 1&1 auch anderen Nutzern einen nicht gewünschten Tarif unterjubelte oder dies zumindest versucht hat.




Hallo leinad,

ganz so schlimm war es bei mir nicht,jedoch wurde auch versucht mir etwas teueres unterzuschieben.
Konkret bestellte ich Anfang März 08 (auch telefonisch)einen 1&1 Komplettanschluß und man teilte mir mit,daß jener bei mir zu bewerkstelligen sei.Gesagt getan,erhielt ich von der Fa.Unterlagen zugeschickt u.a.einen Wechselauftrag.Es vergingen ein paar Tage und kurz vor Schluß des Rücktrittsrechts,teilte man mir schriftlich mit,daß ein Komplettanschluß nicht möglich wär nur so ein Regioanschluß,der etwas teurer ist wie ich las.
Man wollte aber die Telekomgrundgebühren mir erstatten.
Nun wollte und will ich für eine Sache keine zwei Anbieter,das bringt nur Ärger und so schickte ich am gleichen Tag noch schriftl.per Einschreiben die Stornierung.
Danach hatte ich ganz schön Mühe das 1&1 überhaupt reagiert.Ich bekam die Hardware,gut 10 Tage nach meiner Stornierung wurde DSL geschaltetu.zwischenzeitlich Geld abgebucht.Habe denen dann mit der Netzagentur und VBZ gedroht und nun nach ca.6 Wochen seit meiner Bestellung bin ich morgen die Sache los. Freu Freu.
Dies ist die geraffte Version.Von den Nerven bei diversen E-Mails und Anrufe bei 1&1 mal abgesehen...
Menü
Auftragsstornierung
neffetS antwortet
11.04.2008 08:29
Ich stell mir das so vor wie eine art Perlenkette , wo die einzelnen Kugeln der Reihenfolge her abgearbeitet werden .

Die 1.Perle, ist die Gelbe (der Kundenauftrag) ,

die 2. ist Hellgrün (die angebotene Möglichkeit durch das Unternehmen), der Auftrag wird sofort nun umgesetzt ohne angemessene Wartezeit.

Jetzt wagt sich aber der Kd König eine Rote Perle (die 3.)zu setzen (die Auftragsstornierung), was für eine Frechheit !

Die 4. Kugel/Perle ist dann aber gleich die Grüne ,
das fertig gestellte Tel./DSL Produkt

Jetzt kommt die mittlerweile 5 Kugel ins Spiel,
die Stornierung wird veranlasst oder sagen wir besser verzögert ?
Nein das möchte ich keinen unterstellen
Oh ich vergas die Farbe - Schwarz passt Super dazu.

Sicherlich ist die Kette noch etwas bunter
zB Versand /Rücksendung von Endgeräten , Rechnung usw

Ich meine das ganze beruft sich auf einem enormen Termindruck, die hohe Erwartungshaltung vom Kunden und nicht zuletzt auf den Verkaufs(erfolg)vom Unternehmen

noch ein schönes Kettenbasteln wünscht Neffets
Menü
Flo1987 antwortet auf neffetS
23.04.2008 00:39
Wie haben auch 1&1 und sind mit diesem Unternehmen fertig. Es ist eine Riesen Sauerei, wie 1&1 mit Kunden umgeht. E-Mails werden zum größten Teil (mind. drei Mails) nicht beantwortet, unfreundlicher Kundenservice, dazu unkompetent, teure Hotline.

Unsere FritzBox! hat ständig Probleme gemacht, wir kriegen diese nach einem dreiviertel Jahr!!!! aber lt. Aussage eines Mitarbeiters dann ausgetauscht. Ständig Probleme mit dem DSL Zugang, sowie der Internet-Telefonie.

Ich kann 1&1 auch nicht weiter empfehlen. Der ewige Discount-Wahnsinn der Kunden hat meiner Meinung daran Schuld. Denn wer Qualität will, geht zur Telekom, bezahlt vll. etwas mehr, aber hat zuverlässige Qualität.

Mir haben sogar zwei Mitarbeiter bereits gesagt "Wenn Sie was vernünftiges wollen, gehen Sie zur Telekom!"

Kleiner Tipp, für alle, die nicht die teure Hotline anrufen wollen. Einfach bei google die rufnummer der zentrale in montabaur raussuchen, anrufen und die "3" dücken ;) zum Festnetztarif ;)