Trotz Verbot: Von Call-Center und Glücksspielfirmen belästigt
Ignorieren Firmen das Verbot mit der unterdrückten Rufnummer?
teltarif.de Leser peter-z. schreibt:
Beschloss doch vor nicht all zu langer Zeit der Bundestag einen verbesserten Schutz vor der unerwünschten Telefonwerbung - so habe ich eine Verbesserung nicht vernehmen können. Im Gegenteil: Vor einer Woche wurde ich von genau solch einer Glücksspielfirma attackiert! Sie riefen gleich mehrere Male über den Tag verteilt an und und wollten mir doch tatsächlich ein Abonnement für ein Jahr bei ihrer Lotterie andrehen - mit 100 prozentiger Gewinnchance natürlich. Dazu kamen noch seltsame Hintergrundgeräusche, schwere Verständlichkeit des Anrufers und die unterdrückte Rufnummer. Jetzt frage ich mich: Gilt das Verbot auch für die Unterdrückung der Rufnummer oder nicht? Der aufdringliche Anrufer legte jedenfalls nach meinem Hinweis auf die unterdrückte Rufnummer einfach auf.
Call-Center-Mitarbeiter nicht richtig geschult(?)
Das gleiche Spiel ging am letzten Samstag weiter. Doch diesmal hatte ich eine Reise nach Ägypten gewonnen und Sie wollten meine Adresse sowie meine Kontodaten haben - meine Kontodaten, bei einer gewonnenen Reise und noch dazu am Telefon - keine Antwort?! Wieder musste ich die Dame am anderen Ende der Leitung auf die unterdrückte Rufnummer hinweisen, aber ich erhielt dafür Resonanz. Angeblich habe Sie davon nichts gewusst, werde es aber an ihren Chef weitergeben - ich beendete das Gespräch.Wie kann es eigentlich sein, dass ich innerhalb kürzester Zeit von solch unseriösen Unternehmen belästigt werde und angeblich ein verbesserter Schutz für mich als Verbraucher gelten soll? Weiterhin rätsele ich seitdem wie diese Leute an meine Telefonnummer gelangt sind! Weder habe ich im Internet irgend ein imaginäres Formular für ein Glücksspiel ausgefüllt, noch bin ich im Telefonbuch eingetragen.
Zusammenhang mit Datendiebstahl-Affaire der Telekom?
Da ich Kunde bei der Deutschen Telekom bin: Könnte es sein, dass das Ganze etwas mit der Datendiebstahl-Affaire zu tun hat? Nachdem der Skandal öffentlich wurde, hieß es, die Verbraucher sollten informiert werden, falls ihre Daten in den Umlauf geraten sein sollten. Ich habe nichts von meinem Telefonanbieter gehört, bin aber prinzipiell der Meinung, dass ich ein Recht habe darüber aufgeklärt zu werden, was mit meinen Daten passiert.Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Anrufen gemacht? Wie wehrt man sie diesbezüglich?