Ein Phantom namens T-NetBox
Vielleicht haben Sie ja auch einen Anrufbeantworter, von dem Sie nichts wissen?
teltarif.de Leser speedy08 schreibt:
Ich möchte an dieser Stelle einmal über meine Erfahrung mit der T-NetBox berichten, über die ich inzwischen doch Schmunzeln muss. Für alle die nicht wissen, was die T-NetBox ist, sei hier kurz erklärt, dass es sich dabei um einen virtuellen Anrufbeantworter handelt, den einen die Deutsche Telekom bei einem Neuanschluss oder auch Tarifwechsel quasi als zusätzlichen Service schaltet, wohlgemerkt kostenfrei. Natürlich wird man über diese Schaltung in der Auftragsbestätigung informiert, aber mal ehrlich, die Hälfte ließt diese gar nicht komplett durch und selbst wenn, weiß wiederum die Hälfte davon nicht, was eine T-NetBox ist. So geschehen auch bei meinen Großeltern, die nach einem Tarifwechsel stolzer Besitzer einer solchen waren. Eine zeitlang machte sich diese gar nicht bemerkbar, bis zum Tag X, dem Geburtstag meiner Oma. Statt eines Besetztzeichens schalte sich nun der unbekannte Anrufbeantworter ein und begüßte die Anrufer. Und damit man auch weiß, dass es neue Nachrichten auf selbigen gibt, ruft er einen anschließend direkt an. Aufgrund der Computerstimme dachte meine Oma, es handelt sich hierbei wieder um irgendeinen dieser lästigen "Sie haben gewonnen"-Anrufe und legte sofort auf. Das läßt eine T-NetBox aber nicht einfach so mit sich machen, sondern errinnert in regelmäßigen Abständen daran, dass noch neue Nachrichten vorhanden sind. Als ich am Nachmittag schließlich zum gratulieren vorbei kam, war meine Oma auf jeden Fall schon ziemlich genervt von diesen Anrufen und ich hatte anfangs auch keine Erklärung dafür. Zwei Anrufe später- meine Oma rennt genervt zum Telefon, aaahh wieder diese Computerstimme, klatsch - kommt dann endlich der entscheidene Hinweis. Ein menschlicher Anrufer berichtet, er habe bisher nur den Anrufbeantworter dranbekommen - überall Fragezeichen: Welchen Anrufbeantworter??? - und nun klingelt es endlich auch bei mir: Die T-NetBox!!! Beim nächsten Anruf gehe also ich dran und höre mir die inzwischen knapp zwanzig Nachrichten an. Jedes mal wird ordentlich die Nummer des Anrufers vorgelesen und dann höre ich das klicken eines Hörers- bis auf eine Ausnahme, wo wirklich jemand seine Glückwünsche hierauf gesprochen hat. Eine gefühlte Ewigkeit später gelange ich schließlich ins Menü. Eine weitere Ewigkeit und zahlreiche Tastendrücke später habe ich endlich den richtigen Menüpunkt gefunden und kann den Anrufbeantworter ausschalten. Auch ein Testanruf verläuft erfolgreich. Das Phantom ist also bezwungen - darauf stoßen wir dann erstmal an.
Gute Idee, aber nicht jeder will diesen Spuk
Grundsätzlich finde ich diesen Service gar nicht so schlecht, vor allem für all diejenigen die einen Anrufbeantworter möchten, aber kein Geld für einen echten ausgeben wollen. Allerdings fände ich es besser, wenn dieser nicht automatisch, sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch durch ein deutliches "Ja ich will" geschaltet wird. Meine Oma war echt happy, dass ich gerade da war und auch noch wusste, welche wundersamen Dinge dort vorgehen. Ansonsten hätte sie wahrscheinlich irgendwann total genervt einfach den Stecker gezogen. Bei der Nachrecherche habe ich hier bei teltarif außerdem einen Artikel gefunden (www.teltarif.de/t-net-box), der mich darauf schließen läßt, dass ich nicht allein schon ein ähnliches Erlebnis hatte. Hier findet man auch gleich den Hinweis, wie man den ungeliebten Anrufbeantworter wieder los wird. Schade, dass ich an diesem Tag keinen PC zur Hand hatte - das hätte mir wahrscheinlich Zeit und Nerven gespart. Beim nächsten Tarifwechsel wissen wir ja nun aber, wie wir möglichst schnell, das dann wahrscheinlich wieder auftauchende Phantom loswerden. Vielleicht kennt hier jemand ja auch noch ein paar andere Services, die man ohne seinen Willen einfach so dazubekommt, die aber unter Umständen ziemlich nerven könnnen - nur um schon einmal vorgewarnt zu sein.Gruß speedy08