"Kundenrückgewinnung Telekom": Finger weg!!!
Das, was ich - momentan mit Telephonie und Internet leidlich zufriedener Alice-Kunde - nun verteilt über anderthalb Monate mit der Deutschen Telekom AG erlebt habe, MUSS ich hier einfach loswerden, weil es einfach zu abenteuerlich ist! Gleich vorweg: Meine Erfahrungen sprechen GANZ KLAR dagegen, sich auf die Versprechungen der "Kundenrückgewinnung Telekom" einzlassen!
Meine derzeitige Konstellation + meine anfänglichen Konditionen: - Netzbetreiber: Alice (Hansenet/neuerdings Telefonica) - Tarif: Alice Fun Flat: Pauschaltarif ins deutsche Festnetz ("Telephonie-Flatrate") + 16 Mbit/s DSL (das Internet hat immer sehr klaglos funktioniert!) mit Option ISDN (entgegen der Werbeaussagen der Kunden-Hotline kein generisches (Richtlinie 1TR1), sondern über VoIP emuliertes ISDN, das leider trotz mehrfacher Reklamation nicht den gesamten Leistungsumfang von ISDN umfaßt (z. B. KEIN Rückruf bei besetzt!)) - Preis: 29,95 €/Monat (+ 2 €/Monat für die ISDN-Option mit 10 MSNs) - weiterer Vorteil: Mit Hinzubuchen der "Option Mobile" hatte ich aus EINER Hand noch vier SIM-Karten, die zwar einen relativ hohen Minutenpreis ins Festnetz und andere Mobilfunknetze hatten, dafür untereinander aber - und das OHNE monatliche Grundgebühr - völlig kostenfrei telephonierten
Hier nun die Historie meines Leidensweges mit der "Kundenrückgewinnung Telekom": - 5.4.2011: Anruf von der "Kundenrückgewinnung Telekom" (wohlgemerkt OHNE Einwilligung meinerseits zu Werbeanrufen! - auf meine Frage, wie man dazu komme, uns anzurufen, hieß es, mein Sohn habe an einem Preisausschreiben mitgemacht, was DEFINITIV nicht stimmt!!!). Da ich dann aber schon im Gespräch war, fragte ich, wie denn das Angebot laute, und nannte meine derzeitigen (Alice-) Konditionen. Darauf wurde mir folgendes Angebot gemacht: Das Paket zu einem monatlichen Preis von 29,95 € sollte umfassen: - Pauschaltarif DSL mit 16 Mbit/s ("Flatrate") - ISDN-Anschluß (mit generischem, "echtem" ISDN gem. Richtlinie 1TR1) als Pauschaltarif für das deutsche Festnetz (Telephonie-"Flatrate") - Übernahme der Anschlußgebühr - kostenlose Portierung meiner 10 MSNs
- 19.4.2011: Anruf bei der 0800/3301000: Das Angebot wird mit genau den o. g. Konditionen erneuert. Ab diesem Punkte habe ich mir (wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit) Datum und Name des jeweiligen Telekom-Mitarbeiters notiert, nenne diese hier aber aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes bewußt nicht). Auf meine Nachfrage, ob denn die Telekom auch - was wir bei Alice hatten - eine Mobiloption im Paket anbieten könne, hieß es, daß das nicht möglich sei. Daraufhin meinte ich, ich würde mich einmal im Netz umsehen, ob ich anderswo die Kon- dition bekommen könne, daß vier SIM-Karten untter- einander kostenlos telephonieren. Das Angebot könne ich, hieß es in diesem Gespräch, bis zum 30.4.2011 unter der Nummer 0800/5888199 buchen.
- 29.4.2011: Ich erhalte wieder einen Anruf einer Mitarbeiterin der "Kundenrückgewinnung Telekom". Das Angebot wird mit den o. g. Konditionen wieder- holt. Ich mußte zugeben, daß ich mich noch nicht bzgl. eines alternativen Mobilanschlusses (als Ersatz für die Alice-Option "Mobile") umgesehen hatte. Da das o. g. Telekom-Angebot aber laut Auskunft der Mitarbeiterin nur bis zum 30.4.2011 gültig sein sollte, wurde ein neuerliches Gespräch für den Folgetag verabredet, da dies ja die letzte Möglichkeit gewesen wäre, das Angebot wahrzunehmen. Ich machte mich also direkt im Anschluß an das Gespräch auf die Suche nach diesen Mobilfunk- konditionen und wurde auch relativ schnell fündig: WEB.DE-FreePhone (Vertrieb durch WEB.DE, ausfüh- render Netzbetreiber: 1&1).
- 30.4.2011: Am Nachmittag dieses Tages schloß ich im Netz via WEB.DE den Mobilvertrag über vier SIM-Karten im Tarif "WEB.DE-FreePhone" ab - hier beginnt nun auch (neben dem ganzen Ärger, den ich im Verlauf der Geschichte hatte...!) der eigentliche Verlust, den ich aus der ganzen Sache davongetragen habe, nämlich der Zeitverlust (und das letzten Endes dann für nichts und wieder nichts!): Das Durch- laufen des Bestellprozesses, der wegen der ge- wünschten Portierung der vier Alice-Mobilnummern nicht ganz schmerzfrei war (unter dem Strich aber dann doch geklappt hatte), hatte eben auch schon ca. 1 Stunde gekostet.
- 30.4.2011: Das verabredete Gespräch mit der Telekom-Mitar- beiterin ("Kundenrückgewinnung") fand statt: Im Verlauf des Gesprächs, in dem die o. g. Konditionen noch einmal (!) wiederholt und bestätigt wurden, erfuhr ich zusätzlich, daß ich sogar 120 € "Wechselbonus" bekommen solle - was sich natürlich phantastisch anhörte! In diesem Gespräch wurde - daran bestand für mich aus allem Gesagten heraus keinerlei Zweifel! - von mir mündlich das Angebot zugesagt und von der Telekom- Mitarbeiterin gemäß eigener Aussage "fertiggemacht und weitergegeben".
Das Ganze hätte nun ja nur Vorteile für uns gehabt: - echtes ISDN statt halblebig funktionierendem VoIP-ISDN - 2 €/Monat weniger Kosten Anders gesagt: Hätte ich nicht preislich mindestens den Status quo gehalten (also ebensoviel oder weniger bezahlt) und hätte ich kein "echtes" ISDN (statt nur emuliertem) bekommen, hätte ich einen Teufel getan, den ganzen Wechselärger und -zeitverlust auf mich zu nehmen! Dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade!
Dann tat sich lang gar nichts... Hätte die Telekom gleich am 30.4.2011 meinen Alice-Anschluß gekündigt, wäre die Kündigung bei Alice (das ist einer der großen Vorteile des Alice-Tarifs!) ja schon zum 31.5.2011 wirksam gewesen! Somit hätte ich zum 1.6.2011 bereits wieder über die Telekom telephonieren und surfen können. Als ich dann am 22.5.2011 weder elektronisch noch in Papierform irgend etwas Schriftliches in der Hand hatte, dachte ich mir, ich müsse jetzt einmal nachhaken und rief bei der 0800/3301000 an...: Wegen des Sonntags vertröstete man mich auf den nächsten Tag - es sei niemand da, der das nun richtig nachvollziehen könne. Unter meiner alten Kundennummer von früher, unter der der Auftrag am 30.4.2011 mit der o. g. Mitarbeiterin klargemacht wurde, wurde NCIHTS (!) in den Telekom-Systemen gefunden! Nachdem ich die Telekom dann am 23.5. "aufgescheucht" hatte, erhielt ich dann am 25.5.2011 ein Anschreiben von der Telekom, mit dem ich (wieder) als Telekom-Kunde begrüßt wurde und in dem mir für meinen Auftrag gedankt wurde, OHNE DASS dieser in irgendeiner Weise spezifiziert worden wäre (kein Produktname, keine Konditionen etc.!), und dem ein Portierungsauftrag beilag. Nachdem ich aber am Vortag ja schon erfahren hatte, daß der Auftrag in den "regulären" Telekom-Systemen (Kunden-Hotline) NICHT eingestellt war, war ich ja schon hellhörig geworden und hatte mir vorgenommen, jetzt nicht "ins Blaue" einen Portierungsauftrag für ein mir gar nicht genanntes Produkt/einen nicht genannten Tarif zu unterschreiben und zu versenden, mit dem ich mir u. U. den "Ast" (= den Alice-Anschluß) abgesägt hätte, auf dem ich momentan sitze...
Im Verlaufe dieser Woche - also vom 23.5.2011 bis heute - habe ich zahllose (meistens wegen nicht erfolgter Rückrufe von mir initiierte) Gespräche mit Telekom-Mitarbeitern geführt (0800/3301000 bzw. 0800/5888199). (Arg) langer Rede kurzer Sinn: - Die Telekom will nichts mehr von diesem Angebot wissen! Es habe nie einen Vertragsabschluß am 30.4.2011 gegeben. - Die genannte Konstellation könne ich zwar haben, aber zu 34,95 €/Monat, mit generischem ISDN sogar wohl noch (!) teurer (4 €/Monat (?) mehr). Selbst mit (den wohl bis 30.4.2011 gegolten habenden) "Sonderkonditionen" hätte ich mindestens 34,95 €/Monat bezahlt. - Dann gestern Gespräch mit einem Vorgesetzten aus der Kunden- Hotline: Die knallharten Aussagen: * Es habe nie einen Vertragsabschluß gegeben! * Ich hätte keinerlei Beweise, daß mir das o. g. Angebot gemacht worden sei. * Ich hätte das alles falsch verstanden: Die 29,95 €/Monat ergäben sich durch Verteilung der 120 € Wechsel- bonus auf 24 Monate (es war allerdings bei KEINEM der im April geführten Gespräche mit der Telekom die Rede davon gewesen, daß die 29,95 €/Monat auf 24 Monate befristet seien, genausowenig wie davon, daß die 120 € wahlweise STATT des Monatspreises von 29,95 € hätten gewählt werden können/müssen!). * Als ich auch das (dreimal (!) so unterbreitete) Angebot pochte und für den Fall des Scheiterns eine Information anderer Verbraucher ankündigte (einschlägige Internet- portale, Verbraucherschutz, PlusMinus u. ä.), wurde mir unverhohlen gedroht: Das Gespräch hätten zwei Mitarbeiter mitgehört, und es könne böse Folgen für mich haben, man könne und werde mich wegen "Geschäftsschädigung" belangen.
Quintessenz: - ein RIESENÄRGER (ich habe mich furchtbar aufgeregt) - ein Gesamtzeitverlust von unter dem Strich gut und gern 9-10 Stunden (hauptsächlich bedingt durch den Zeitaufwand des im nachhinein völlig überflüssigen Wechsels der Mobiltelephonie von Alice (O2) zu WEB.DE (1&1), da wir dort fast exakt dieselben Konditionen haben wie vorher..., aber natürlich auch durch die Zeit, die die zahllosen Gespräche mit den diversen Stellen der Deutschen Telekom AG gekostet haben.
MEINE EMPFEHLUNG ALSO...: FINGER WEG VON DER "KUNDENRÜCKGEWINNUNG TELEKOM"!!!
Struppi