Frei Sprechen
18.10.2008 09:40

Schöner Warten

Warum gibt es keine Alternativen zur langweiligen Musik in Warteschleifen?
teltarif.de Leser kugelschreibär schreibt:
Ich habe mich mal gefragt, wie man die Zeit, die man in einer Telefonwarteschleife hängt anders nutzen könnte als irgendwelchen schlecht klingenden Musikstücken zuzuhören. Die Zeit, in der ich mein Ohr an den Hörer presse und darauf warte, dass endlich eine menschliche Stimme aus dem Telefon ertönt, könnte man doch auch mal was neues ausprobieren. Es wäre auch jeden Fall etwas neues, wenn man nicht immer nur die gleiche Musik, wieder und wieder vorgespielt bekommt. Ich habe mal ein paar Vorschläge, was man statt der dieser Musik übertragen könnte.

Entertainment

Wenn man nicht gerade völlig wütend bei einer Hotline anruft, wäre es sicher auch mal eine Abwechslung, wenn man beim Warten ein bisschen unterhalten wird. So könnten Witze vorgelesen werden oder man bekommt kurze Quizfragen, die kurz darauf gelöst werden. „Leider“ reicht die Zeit die man in der man wartet, nicht für irgendwelche Hörbücher. ;)

Information

Das aktuelle Tagesgeschehen, Börsenkurse und andere Nachrichten würden wahrscheinlich auch mehr Sinn machen, also so manch kratzendes Musikstück. Ständig ist man auf dem aktuellsten Stand und hat dazu nur die Zeit gebraucht, die man sonst eh nur verschwendet hätte.

Gruppentherapie

Mal eine ganz kuriose Idee: Man verbindet einfach mal zwei (oder gar mehr) Wartende untereinander, damit diese miteinander sprechen könnten. Als Geschäftskunde bei Unternehmen wäre dies zwar nicht so ratsam, aber bei eine Support-Hotline könnten sich so einige Probleme lösen, bevor man überhaupt an den Kundenberater weitervermittelt wird. *g*

Was würdet Ihr vorziehen? Oder soll es doch besser bei der langweiligen Musik bleiben, bei der man sich schon im zweiten Loop wünscht, das endlich jemand rangeht oder lieber mal was neues?

Kommentare zum Thema (6)
Menü
neffetS antwortet
18.10.2008 10:32
Hallo kugelschreibär

Sicherlich kann ich Deinen Beitrag mit ein klein wenig schmunzeln Betrachten, aber gute Ideen sind das schon!

Entertainment werden oder man bekommt kurze Quizfragen,
und wenn Du die Frage(n) falsch beantwortest,
darf´st Du dich dann erneut einwählen ?

Information
..vielleicht auch zu den allg. Geschäftsbedingungen
so kann man gleich selbst erkennen wie hoch die Chance der Reklamationsbearbeitung ist.

Gruppentherapie
finde ich überhaupt die beste Idee , so können Erfahrungen ausgetauscht werden, ggf. wird kein Kd Berater mehr benötigt. aber auch Termine können günstiger abgeglichen werden.

Was würdet Ihr vorziehen?
Eine weitere Mögl.sehe ich , sich bestimmte Gerüche abrufen zu können. Wie wärs mit einem Käffchen so zwischendurch ? Oder Urlaubsfieling zum auftanken... ?


neffetS
Menü
weemex antwortet
18.10.2008 16:44
Den "Gruppentherapie"-Vorschlag finde ich großartig.

Damit ich nicht dauerhaft den Hörer ans Ohr pressen muss, stelle ich das Telefon immer auf "Freisprechen", wenn ich in einer Warteschleife hänge. So kann man am Computer weiterarbeiten, das Zimmer aufräumen, einen Handstand machen, bis das Gespräch angenommen wird :)
Menü
Aktuelles Programm
Kai Petzke antwortet
19.10.2008 13:30
Benutzer kugelschreibär schrieb:

Telefonwarteschleife [...]

Entertainment [...] Information

Manche Radiosender machen das und schalten ihr aktuelles Programm auch als Warteschleifenmusik auf die Telefonanlage. Technisch geht das relativ einfach. Hingegen ist der technische Aufwand für jedes andere Programm, das nicht aus einem einfachen Stream besteht, weil z.B. Interaktion des Nutzers möglich ist, recht hoch.

Dennoch sollten sich Callcenter-Dienstleister um das Thema mehr Gedanken machen, als sie tun: Wenn die Kunden während der Wartezeit besser umsorgt werden, sind sie am Ende zufriedener.


Kai
Menü
klaussc antwortet auf Kai Petzke
19.10.2008 15:55
Dies hier habe ich bei mir installiert:

http://www.ipernity.com/doc/fuzzileinnet/1309670

Gruß
Klaus
Menü
spunk_ antwortet
19.10.2008 16:03
Benutzer kugelschreibär schrieb:

Was würdet Ihr vorziehen?


eine Ansage über die vorraussichtliche Wartezeitlänge.

noch besser: eine Art Ticket ziehen (also einen Code erhalten) mit dem Hinweis etwa in 30 Minuten nochmals anzurufen und dann mit diesem Code keine Wartezeit mehr zu haben. ((so wie bei diversen Ämtern)


Menü
weemex antwortet auf spunk_
20.10.2008 17:06
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer kugelschreibär schrieb:

Was würdet Ihr vorziehen?


eine Ansage über die vorraussichtliche Wartezeitlänge.


Schon Ende des 20. Jahrhunderts gab es Warteschleifen, wo z. B. gesagt wurde: "Sie sind an siebter Stelle". Komischerweise gibt es so etwas jetzt nie mehr. Unverständlich!