Frei Sprechen
04.09.2008 09:52

Apps für das iPhone

Nützliche Tools, die im Alltag helfen.
teltarif.de Leser tswinner schreibt:
Gerne nutze ich Widgets um die Möglichkeiten des iPhone zu erweitern. Doch wie nützlich sind diese kleinen Helfer im Alltag wirklich? Einen Ausflug zu meiner Schwester nahm ich zum Anlass sie im Hinblick auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen. Hier meine Lieblingswidgets und -anwendungen im Rahmen eines stilisierten Reisetagebuchs.

11.00 Uhr Aufstehen

Verschlafen! Ob ich das Vereinbarte Treffen um 13.00 mit meiner Schwester schaffen würde stand in den Sternen. Also rein in die Klamotten und los. Da ich die Strecke Hannover Berlin allerdings nicht täglich fahre kam mir auf dem Weg zur Straßenbahn gleich das erste Widget zur Hilfe. Mit dem beliebten Fahrplan (http://www.vercruesse.de/) waren die Zugfahrzeiten der Bahn schnell in Erfahrung gebracht. Das Fahrplan Widget zeigte mir neben der Abfahrtszeit (+ Verspätung) auch das Abfahrtsgleis, so dass ich rennend doch noch planmäßig Hannover verlassen konnte.

12:00 Die Zugfahrt

Auf langwierigen Zug und Autofahrten griff ich als Jungspund immer gerne auf meinen Game Boy zurück. Neumodische Spielgeräte wie die Sony PSP passten nun nicht mehr zu meiner (zumindest äußerlichen) Erwachsenheit. Zu meinem Glück ist auch die Welt der Spiele dem iPhone nicht fremd. Dazu habe ich mir das altbekannte Super Monkey Ball (http://tinyurl.com/supermonkeyball) geladen. Spielprinzip ist, einen kleinen Affen in einem Ball durch Labyrinthe zu steuern. Das Besondere: das Spiel nutzt die Bewegungssensoren im iPhone um der Spielfigur die Befehle zu geben. Das macht Spaß und das iPhone braucht sich nicht vor der Konkurenz auf dem Spielemarkt zu verbergen.

13.00 Ankunft

Auf meiner Erkundungstour durften die Highlights wie das Brandenburger Tor oder der Reichstag natürlich nicht fehlen. Dabei entstanden auch ein paar gute Schnappschüsse. Da ich gerne meinen flickr-photostream mit Eindrücken aktuell halte, lud ich die Fotos gleich auf flickr hoch. Mit Shozu (http://www.shozu.com) kann man verschiedene Photoblogging-Dienste unterwegs mit Inhalten füttern.

15.00 Nachmittag

Normalerweise würde ich um diese Zeit vor dem Fernseher sitzen und die Bundesliga schauen. Doch auch unterwegs sollte ich nicht auf das Drama verzichten müssen. Dank Xaleo (http://m.xaleo.de/) bekam ich die aktuellen Spielstände geliefert. 96 ging übrigens 3:0 auf Schalke unter.

18.00 Abendplanung

Da wir den Abend noch auf eine Party eingeladen waren und eine Quiche mitbringen wollten, machten wir uns auf den Weg zum Supermarkt. Auch hier war ein reibungsloser Einkauf garantiert. Das nützliche Tool Einkaufsliste (http://tinyurl.com/einkaufsliste) erlaubt die Zusammenstellung einer virtuellen Einkaufsliste. Die Zutaten für die Quiche hatte ich mit Mengenangaben eingegeben und musste diese nur noch abhaken. Sehr praktisch.

22.00 Die Feier

Die Feier war angenehm und die Quiche kam auch gut an. Die Musik war gut und die Leute gut drauf. Aber wer kennt das Problem nicht? Ein Lied wird gespielt und man würde gerne wissen, welches Lied ist das? Mit Shazam (http://www.shazam.com) kann man unbekannte Musikstücke aufnehmen, sie analysieren lassen und wird, falls erkannt, gleich mit dem iTunes-Store verbunden. Zu meiner Verwunderung funktioniert das richtig gut.

Ich bin sicher, das Ende Fahnenstange dessen was Widgets oder Webapps im Alltag leisten können ist noch nicht erreicht. Apple zeigt den Weg in die mobile Anwendungen gehen werden: einfach aber nützlich.

Was meint ihr? Nutzt ihr die Möglichkeiten überhaupt und welche widgets haben Euch im Alltag weiter geholfen?

9x geändert, zuletzt am 05.09.2008 13:43
Kommentare zum Thema (6)
Menü
soraya-blue antwortet
04.09.2008 12:31
Habe selbst 'nur' einen IPod-Touch, aber den natürlich auch sehr begeistert über den App-Store gefüttert. Meine liebsten Programme sind hierbei:

BeeCells - ein eigentlich einfaches Spiel, was den Kopf fordert.

und

Files - um Dateien (PDF, DOC-Dateien) zu lesen

mein letztes und fast liebstes ist:

Instapaper - hier kann man zu Hause auf seinem PC Einträge in Onlinejournalen, Blogs, oder einfache Textseiten etc. speichern und die dann später im Offlinemodus lesen.
Menü
pittionfire antwortet auf soraya-blue
04.09.2008 13:35
Mein bisheriger App-Favorit ist iSSH, ein SSH-Client. Damit kann ich mit dem iPhone von unterwegs meinen Desktop-Rechner erreichen oder sonstige Admin-Tätigkeiten vornehmen.

Einzige Schwachstelle: man kann einmal konfigurierte Verbindungen nicht bearbeiten oder löschen.

Ebenso toll und vor allem kostenlos ist YouNote. Damit kann man jegliche Form von Notizen machen oder über das Mikro Audiokommentare aufnehmen.
Menü
markusweidner antwortet
04.09.2008 17:50
Für mich sind AIM (für ICQ), Tuner (Internetradio) und iLiga (Fußball; ich weiß, da gibts auch Web-Apps ;-)) unverzichtbar. Auch der neue Wikipedia-Client ist nicht schlecht.
Menü
Thomas Michel antwortet
04.09.2008 23:29
Also den Fahrplan und das Tool Shazam finde ich auch richtig genial. AIM fehlt auf meinem iPhone 3G natürlich auch nicht.

Ansonsten fehlt mir eigentlich noch ein Tool, mit dem man auf Medien zugreifen kann, die via Mediaserver freigegeben wurden, also zum Beispiel MP3-Dateien auf einer HDD an der Fritzbox oder via uShare unter Linux.
Nokia-Handys mit WLAN können sowas ja von Hause aus. Gibts sowas noch nicht fürs iPhone oder hab ichs einfach noch nicht gefunden im AppStore?
Menü
peregrintuk antwortet auf Thomas Michel
05.09.2008 09:20

einmal geändert am 05.09.2008 09:31
Benutzer Thomas Michel schrieb:
Ansonsten fehlt mir eigentlich noch ein Tool, mit dem man auf Medien zugreifen kann, die via Mediaserver freigegeben wurden, also zum Beispiel MP3-Dateien auf einer HDD an der Fritzbox oder via uShare unter Linux.
Nokia-Handys mit WLAN können sowas ja von Hause aus. Gibts sowas noch nicht fürs iPhone oder hab ichs einfach noch nicht gefunden im AppStore?

Hallo Thomas,

doch, sowas gibt es: SimplifyMedia http://www.simplifymedia.com/iphone20.html

habs aber selber noch nicht ausprobiert...

ciao Pip

by the way, versteht irgendwer was uns Microsoft mit seinem neuen Seinfeld-Gates-Spot sagen will??? http://www.youtube.com/watch?v=uz6amk3P-hY
Menü
Thomas Michel antwortet auf peregrintuk
05.09.2008 10:56
Benutzer peregrintuk schrieb:
Benutzer Thomas Michel schrieb:
Ansonsten fehlt mir eigentlich noch ein Tool, mit dem man auf Medien zugreifen kann, die via Mediaserver freigegeben wurden, also zum Beispiel MP3-Dateien auf einer HDD an der Fritzbox oder via uShare unter Linux.
Nokia-Handys mit WLAN können sowas ja von Hause aus. Gibts sowas noch nicht fürs iPhone oder hab ichs einfach noch nicht gefunden im AppStore?

Hallo Thomas,

doch, sowas gibt es: SimplifyMedia
http://www.simplifymedia.com/iphone20.html

habs aber selber noch nicht ausprobiert...

ciao Pip

Hallo Pip,

das Programm hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings ist es das auch nicht, denn da muss man auf dem PC Software installieren, die dann die Daten fürs iPhone zur Verfügung stellt.
Ich habe aber schon einen Mediaserver im Netzwerk laufen, worüber ich mit entsprechenden Geräten auf die dort freigegebene Musik zugreifen kann.

Grüße.
Thomas