Frei Sprechen
19.08.2009 17:30

iPhone versus OPhone

Bekommt das iPhone bald ernstzunehmende Konkurrenz aus China?
teltarif.de Leser John Bo schreibt:
Auf der Webseite von telecomasia.net bin ich auf diesen Artikel gestoßen und war nicht verwundert: Der Hersteller Lenovo bringt noch in diesem Monat ein .eigenes. iPhone, das sogenannte OPhone auf den Markt. Da Apple und China Mobile sich nicht über die Aufteilung der Einnahmen bei einer Kooperation einigen konnten, wird nun wohl das OPhone im Sortiment des chinesischen Mobilfunkanbieters auftauchen.

Dabei kann ich mir keine wirkliche Konkurrenz für das iPhone vorstellen, aber solange das OPhone - auch mit einem passenden Tarif von China Mobile - preislich gesehen sehr weit unter dem aktuellen Wert des iPhones bleibt, besteht eine geringe Chance, sich zumindest auf dem chinesischen Markt zu behaupten. Doch für circa 400 Euro finde ich den momentanen Preis sehr hoch angesetzt, kostet doch die Import-Variante des Originals in etwa so viel oder verwechsel ich da was?

Auch Google mischt mit

Gerade für die weniger betuchten Leute wäre OPhone mit den gleichen Funktionen und gleicher Ausstattung eine attraktive Alternative zum iPhone (am Rande: es soll ja bald das iPhone 4.0 kommen ...). Dabei sollte aber auch das Design stimmen, denn optisch sind zwar ein paar Ähnlichkeiten vorhanden, jedoch empfinde ich das OPhone so gesehen als eigenständiges Smartphone - Bis auf den Namen jedenfalls, dieser erinnert mich zu sehr an ein billiges, abgewandeltes Plagiat. Durch den sehr ähnlich gewählten Namen wird das OPhone zwar im Bekanntheitsgrad zulegen und vorerst im Gespräch bleiben - Sicherlich ist diese Vorgehensweise aber nicht sonderlich kreativ!

Ich bin vor allem sehr gespannt auf die technische Ausstattung des OPhone, sprich in wie weit diese dem iPhone nachempfunden ist. Das Betriebssystem soll es in Form einer abgewandelten Android-Version von Google geben: Alles gut und schön, aber es ist doch offensichtlich das hier .auch. der Machtkampf zwischen Google und Apple auf dem chinesischen Markt ausgetragen wird . Welch ein Nachgeschmack!

China Unicom statt China Mobile

Dass Apple nun versucht mit anderen chinesischen Mobilfunkanbietern anzubandeln ist da ganz natürlich. Gezielt richtet sich da das Angebot an die größte Konkurrenz von China Mobile, nämlich China Unicom. Das iPhone soll demnach im Sortiment von Unicom aufgenommen werden. Damit verzeichnet sich doch schon die erste Niederlage fürs OPhone und China Mobile, denn solange das iPhone auf dem chinesischen Markt im Handel erhältlich ist, wird sich ein OPhone wohl kaum durchschlagen könne, außer es punktet - wie schon geschrieben . mit dem Preis.

Aber auch andere Hersteller wie Dell oder LG sind nicht davon abzubringen mit dem iPhone von Apple zu konkurrieren. Doch dafür hat sich das iPhone schon zu lange auf dem Handy-Markt etabliert, als dass eingefleischte iPhone-Jünger die Seite wechseln würden - Immerhin gibt es nicht wenige davon!

Zusammenfassend erinnert mich der Markt-Kampf zwischen OPhone und IPhone stark an die alte Verfilmung von Godzilla (iPhone) Versus Mechagodzilla (OPhone) - Das Original schlägt die Kopie und das ist auch gut so!

2x geändert, zuletzt am 24.08.2009 18:29