Frei Sprechen
16.02.2008 15:17

Handy oder MP3-Player im Zug verloren - Ihre Erfahrungen?

teltarif.de Leser mueller schreibt:
Liebe Leserinnen und Leser,

heute morgen habe ich in der WELT einen interessanten Text des Telekommunikations-Journalisten Lutz Frühbrodt gelesen. In der Reihe "Aus dem Leben" berichtet er dort von seinen Erlebnissen mit verschiedenen "Service"-Stellen der Deutschen Bahn, als er vor einigen Wochen sein Handy im Zug verloren hatte.

Um es kurz zu machen: Das Handy wurde gefunden, der Mitarbeiter des Reinigungspersonals wollte das Telefon an Herrn Frühbrodt aber nur abseits des offiziellen Weges zurückgeben - wohl, weil er auf einen ordentlich hohen Finderlohn spekulierte. Der Kollege ging darauf nicht ein, sondern bat um Abgabe beim Fundbüro der Bahn.

Was danach folgte kann man sich ausmalen und habe ich ähnlich auch zu Jahresbeginn mit einer im ICE vergessenen USB-Festplatte erlebt. Zwar gibt es unter bahn.de ein wunderschönes Fundsachenportal, nur funktioniert dies nicht immer. Hin und wieder, aber doch viel zu häufig, landet man kommentarlos nach Eingabe der URL des Fundbüros auf der Homepage der Bahn. Ebenso passierte bei mir außer der Erfassung der Fundsache wenig: Keine Bestätigungsmail, kein Status auch nach 6 Wochen nicht - nichts, außer zu wissen, dass man um 150 Euro und eine Menge Daten, die zum Glück nochmals gesichert waren, ärmer ist. Ebenso war gottlob kein vertrauliches Material dabei. Positiv bleibt anzumerken, dass man im WWW sehr detailliert den verlorenen Gegenstand beschreiben kann und der Service, im Gegensatz zur Servicerufnummer des Fundbüros, kostenfrei ist.

Fazit: Leider kann man sein Eigentum nach einem Verlust bei der Bahn allzu häufig abschreiben, auch Herr Frühbrodt wartet immer noch auf sein verlorenes Handy. Vielleicht wurden unsere Fundsachen zwar gefunden, aber konnten nicht zugeordnet werden oder es hat sich leider doch kein ehrlicher Finder gemeldet.

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen!

Welche Erfahrungen haben Sie in Verlustfällen in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Bus, Bahn oder Flugzeug gemacht? Haben Sie gute Tipps, wie man wieder zu seinem Handy, MP3-Player oder Laptop kommt, wenn er doch einmal abhanden kommt? Ich freue mich auf Ihre Antworten und interessante Tipps!

Ein schönes Wochenende wünscht

Martin Müller

Kommentare zum Thema (5)
Menü
Verdammt viel Glück gehabt
peter-z. antwortet
17.02.2008 18:47
Ich habe vor ca. drei Jahren mein Handy in der Regionalbahn verloren und es durch einen Zufall wieder bekommen. Ich war wie jeden Morgen im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Es war Sommer und dementsprechend recht warm. Ich hatte das erste mal eine Hose mit nicht sehr tiefen Taschen an. In einer dieser Taschen befand sich auch mein Handy.

Auf der Arbeit angekommen, habe ich gemerkt, dass mein Handy weg war. Ich war mich ziemlich sicher, dass ich es nur im Zug verloren haben konnte, da ich kurz vor Abfahrt noch telefoniert habe. Da das Handy angeschaltet war, versuchte ich ungefähr eine Stunde lang, von der Arbeit aus dieses anzurufen. Nach dem 10 oder 11 Versuch meldete sich ein Schaffner, der mir erzählte, dass eine Schulklasse mein klingelndes Handy gefunden und es bei ihm abgegeben habe.

Der Schaffner schlug mir vor, dass er mein Handy am Nachmittag bei der Information im Bahnhof meiner Heimatstadt abgeben kann, wenn ich dies wollte. Natürlich wollte ich das. Am Abend habe ich dann mein Handy zurück bekommen. Ich würde sagen, verdammt viel Glück gehabt...

Gruß
Peter
Menü
Es geht auch 'hinten rum' :-)
mkl0815 antwortet auf peter-z.
18.02.2008 17:05
Vor einiger Zeit klingelte mein Handy. Auf dem Display die Nummer (bzw. der Name) eine Kommilitonin aus Studienzeiten, mit der ich schon seit geraumer Zeit keine Kontakt mehr hatte. Positiv überrascht freute ich mich wieder etwas von ihr zu hören.
Die Person am anderen Ende war allerdings eine ganz anderere. Eine junge Frau hatte ein Handy im Bus gefunden und auf gut Glück eine Nummer aus dem Telefonbuch angerufen, um herauszufinden wem das Telefon gehört, und war prompt bei mir gelandet. Nun war ich zwar zunächst der falsche Ansprechpartner, konnte aber durch einen kurzen Anruf beim nächsten ehemaligen Studienkollegen die Rückgabe in die Wege leiten.

Am Ende hatte meine Bekannte ihr Telefon zurück und ich war wieder um zwei aufgefrischte Kontakte reicher.
Menü
Sehr zuvorkommend
swessels antwortet
19.02.2008 11:23
Einen Tipp habe ich leider nicht, außer, Wertsachen möglichst immer in denselben Taschen zu tragen, damit man schneller prüfen kann, ob alles da ist, wenn man geht, und weil einem dann eher auffällt, wenn etwas fehlt. Bei mir klappt das so ganz gut.

Aber auch nicht immer, denn ich habe auch mal das Handy im Zug liegen lassen, wo es mir beim Sitzen aus der Tasche gerutscht ist. Ich war höchst angenehm überrascht von einem Bahnmitarbeiter, den ich nie kennengelernt habe, der aber jedenfalls das Gerät gefunden und auf gut Glück jemanden aus dem Telefonbuch angerufen hat. Zufällig war das eine Bekannte, die ich sowieso am selben Abend noch treffen wollte, und die mich bei meiner Ankunft erst einmal mit ihrem Wissen verblüffte, dass ich mein Handy verloren hatte, was mir ja selbst erst vor 10 Minuten aufgefallen war.

Jedenfalls hatte sie wohl dem Bahnmitarbeiter gesagt, in welcher Stadt ich lebte, und er hatte das Handy einem Kollegen in einem Zug mitgegeben, der dorthin fuhr. Meine Bekannte richtete mir aus, dass ich mein Handy am nächsten Tag am Servicepunkt im Bahnhof abholen konnte, und das hat dann auch so geklappt.
Menü
Jochen_O2 antwortet auf swessels
21.02.2008 11:22
Man könnte - auch wenns blöd klingt - z.B. die Telefonnummer der Eltern unter "Mama" abspeichern, und eben nicht den Vor- und Nachnamen eingeben.
So kann sich der Handy-Finder sicher sein, dass das Handy eben dem Sohn/der Tochter dieser Nummer gehört. Hier anzurufen ist meist nie verkehrt, und das ganze kann sich schnell aufklären.

International verwendet man den Eintrag "ICE" und speichert dort die Nummer der Ehefrau oder einer ähnlich wichtigen Bezugsperson ab. ICE steht hier für In Case of Emergency, also die Rufnummer für den Notfall.

Wer ein Handy findet, sollte also erstmal gucken, ob ein Eintrag ICE im Telefonbuch ist... ;-)
Menü
Ganz schlau...
John Bo antwortet
18.07.2008 16:04

einmal geändert am 18.07.2008 16:05
Dumm ist es nur, wenn ein Dieb sein Handy verliert und beim Bestohlenden anruft, um es wieder zu bekommen. Da war einer ganz schlau ;-)

http://www.pr-inside.com/de/dieb-verliert-handy-und-ruft-geschaedigten-r711125.htm