1&1 und freenet: Aggressive Vertriebler & schlechter Service ab jetzt gebündelt
Beauftragt man beispielsweise eine Suchmaschine, um herauszufinden, was für Erfahrungen andere Kunden mit diesen Anbietern gemacht haben, trifft man auch auf auffallend viele negative Berichte. Aber das ist noch nicht alles. Beide Anbieter sind in der Vergangenheit immer wieder durch dubiose Methoden aufgefallen Kunden zu gewinnen. So hatte freenet kurzzeitig versucht, die Daten der Verfügbarkeitsabfrage für Werbeanrufe zu nutzen und 1&1 versprach mal die sehr gute FritzBox 7270 zu liefern. Der Kunde bekam aber nur den kleinen Bruder 7240.
Diese Versuche sind zwar nur kleine Geschichten und wurden nach Protesten und negativen Artikeln wieder eingestellt. Dennoch zeigt dies Meiner Meinung nach die Unternehmenskultur dieser Unternehmen. Ein Zusammenschluss wird wohl auch in Zukunft keine Änderungen dieser Kultur mit sich bringen. Vielmehr werden wohl die Service-Center zusammengelegt, um Kosten zu sparen.
Und auch die Vertriebs- und Marketingabteilungen werden in Zukunft miteinander reden. Was für spezielle Ideen dann dabei herauskommen, weiß jetzt noch niemand. Gerade wenn der Chef von United Internet das Ziel von 500 000 neuen Kunden ausruft, bedarf es sicherlich neuer kreativer Tricks, um auf Kundefang zu gehen, oder etwa nicht?
Ein kompletter Image-Wechsel zum zuverlässigen DSL-Anbieter mit hoher Service-Qualität erscheint dagegen Dank Google-Gedächtnis nur schwer durchführbar. Bleibt zu hoffen, dass dennoch die Einsicht einkehrt, dass mit unlauteren Methoden keine Kunden nachhaltig zu gewinnen sind. Die zuletzt gestarteten Service-Offensiven sind ein Anfang, könnten aber mehr Marketing als Service sein.
Soweit meine Meinung über die Übernahme von freenet-DSL durch United Internet. Ich bin mal auch eure Meinungen gespannt….