Frei Sprechen
19.03.2008 15:15

Web-Innovationen: Langeweile pur!?

Wird das Web sich wirklich weiterentwickeln oder fehlen uns die Ideen?
teltarif.de Leser fmeier636 schreibt:
In den vergangenen Jahren hat sich das Internet zum wahren Massenkommunikationsmittel entwickelt. Meiner Meinung nach ist einer der wichtigsten Gründe, noch vor dem immer geringeren Kosten, das (Buzzword) Web 2.0, und alles was damit in Verbindung gebracht wird. Nun wird es langsam Zeit für einen neuen Web-Trend.

Die Kirche zählt Klicks auf youtube

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das erste Mal vom Web 2.0 gehört und gelesen habe. Bis heute ist, (bitte berichtigt mich) noch nicht einmal genau definiert, was man alles zum Web 2.0. Sind Videos und Kommunikationsportale wie dieses hier auch Web 2.0?

Für mich ist klar, wir brauchen endlich einen neuen Web-Trend. Viele Ideen und Konzepte sind nicht mehr wirklich innovativ. Täglich kommen neue Web-Portale hinzu, aber irgendwie hat man die irgendwo schon mal gesehen. Mittlerweile veröffentlicht sogar die Kirche Werbevideos auf youtube und wertet die Klicks aus.

Wer läutet nun endlich die Web 3.0 Phase (das Web 3.0 soll ja angeblich sogar die großen Suchmaschinen überflüssig machen) oder Web X.X Phase ein? Und wenn wir diese Phase erreicht haben, was machen wir dann im Internet?

Virtuelle Marathons – abnehmen leicht gemacht

Eine interessante Idee wäre meiner Meinung nach eine größere Verschmelzung zwischen realer und virtueller Welt. Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht gelesen (leider habe ich den Link nicht mehr), in dem über miteinander vernetzte Fitnessstudios ging. In diesen Studios konnten die Mitglieder mit Hilfe der vernetzten Sportgeräte in Echtzeit über einen Monitor gegen ein anderes Mitglied aus einem ganz anderen Fitnessstudio einen sportlichen Wettkampf austragen. Das ging sogar soweit, dass virtuell-reale Marathons ausgetragen wurden, die nicht, wie bei PC- oder Konsolenspielen üblich, ohne viel Schweiß, sondern wie im richtigen Leben bis zur völligen Erschöpfung stattfinden.

Aus alt mach neu

Vielleicht bringt das Web 3.0 bzw Web X.X ja auch gar keine neuen Innovationen. Vielleicht ergeht es dem Web X.X so, wie es vielen anderen Märkten wie z.B. dem Mode- oder Musikmarkt ergeht. Altes wird recycelt oder neu erfunden. Vielleicht kommen wir ja irgendwann wieder an den Punkt, in dem es wieder „cool“ ist, nur eine einfache www.vorname-nachname.de-Adresse zu besitzen, auf der man sich kurz und höflich seinen Mitmenschen vorstellt.

Wie denkt ihr darüber?

Ich würde gerne eure Meinung lesen! Was kommt nach dem Web 2.0 bzw. Web 3.0 auf uns zu?
3x geändert, zuletzt am 19.03.2008 17:23