Frei Sprechen
01.04.2008 13:30

Aprilscherz: Mechanische Funkmaus

Grüne IT auch im kleinen Rahmen
teltarif.de Leser mkl0815 schreibt:
Optische Mäuse sind mittlerweile ein defakto Standard im Desktopbereich. Nun stellt die Firma Logitech ein Gerät vor, welches auf den ersten Blick ein Schritt zurück zu sein scheint. Eine Funkmaus mit einer mechanischen Rollkugel, wie sie vor mehreren Jahren noch üblich war.

Auf den zweiten Blick jedoch offenbart diese Maus aber ihren besonderen "Trick". Die Bewegungen der Kugel liefern der Elektronik nicht nur Informationen über Mausbewegung, sie treiben auch eine clevere Mechanik an, welche über diese Bewegung Strom erzeugt. Somit werden Kondensatoren geladen, die genug Energie speichern, damit die Maus ihre Basisstation anfunken kann. Das Gerät kommt damit ohne Akkus oder Batterien aus und ist somit ein toller Beitrag zur Entlastung der Umwelt. Gerade wenn man an die Berge von Batterien denkt, die jedes Jahr durch diverse "Drahtlostechnik" entstehen.

Einzig die erste Benutzung der Maus beim Rechnerstart ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es muß nämlich zunächst durch kurzes hin- und herbewegen der Maus genügend Strom für erzeugt werden, damit die Maus Verbindung zum PC bekommt. nach kurzer Eingewöhnung sollte das für versierte Benutzer aber kein Problem sein.

einmal geändert am 02.04.2008 10:28
Kommentare zum Thema (1)
Menü
April April :-)
mkl0815 antwortet
02.04.2008 08:12
Es handelt sich natürlich auch hier um einen Aprilscherz, obwohl die Technik selbst nicht so abwegig ist, wie die folgenden Links zeigen:
http://www.solarmaus.de/gesamtwerk12.html
und
http://www.a4tech.de/index.php?men=100&pro=NB-99D&sc=