Frei Sprechen
17.03.2008 14:33

Alice

und die versteckte Kamera ...
teltarif.de Leser jotes schreibt:
Die versteckte Kamera suche ich immer noch, in der Hoffnung, es entpuppt sich alles als Spaß ...

Die Geschichte im Überblick:

- Alice Komplett-Anschluss (Telefon, DSL, TV) im Dezember 2007 bestellt

- Bestätigung, dass der Alice-Anschluss Ende Januar 2008 geschaltet wird

- Portierung des bestehenden Telekom-Anschlusses zu dus.net im Januar 2008 gestartet

- Portierung zu dus.net Ende Januar erfolgreich verlaufen

- Ab jetzt kein Telefon-Anschluss mehr

- Schaltung des Alice-Anschlusses wird auf Anfang Februar verschoben (habe ich durch Zufall im Online-Kundencenter entdeckt)

- Auf Nachfrage bei Alice (kostenpflichtige Hotline) Termin für Telekom-Techniker vereinbart, der Umschaltung vornehmen soll (Termin ist eigentlich nicht das richtige Wort, er soll zwischen 8:00 und 16:00 Uhr kommen, genauer könne man das nicht eingrenzen)

- Mitte Februar: Telekom-Techniker kommt, kann Umschaltung nicht vornehmen, weil ein Portierungs-Formular fehlt (es soll aber nichts zu Alice portiert werden ...) - er geht unverrichteter Dinge wieder

- Anfrage per eMail an Alice-Support, keine Reaktion

- Anfrage per kostenpflichtiger Hotline, großes Staunen über den Telekom-Techniker, da ja nichts portiert werden sollte (ach ...), neuer "Termin" (8:00-16:00 Uhr) eine Woche später wird vereinbart

- Der vereinbarte Termin wurde von mir bei der (kostenpflichtigen) Hotline auf einen anderen Tag verschoben, da ich an diesem Tag keine acht Stunden Wartezeit einplanen konnte, neuer Termin eine Woche später

- Am ursprünglich vereinbarten, bei der Hotline verschobenen Termin ruft mich der Telekom-Techniker auf dem Handy an, da niemand zu Hause ist (ach ...)

- Erneute eMail an Alice-Support - keine Reaktion (übrigens auch nicht nach Tagen)

- Erneuter Anruf bei der (kostenpflichtigen) Alice-Hotline, großes Erstaunen. In den Kundenunterlagen steht übrigens, dass ich die Schaltung verweigert habe (huch ...)

- Neuer Termin (8:00-16:00 Uhr) wird vereinbart, eine Woche später (wir haben es inzwischen März)

- Zwei Tage vor dem vereinbarten Termin liegt eine Benachrichtigungskarte der Telekom im Briefkasten, dass niemand zur Schaltung angetroffen wurde (heißt der Telekom-Techniker Franz Kafka ...?)

- Erneute eMail an den Alice-Support, selbstverständlich wieder ohne jede Reaktion

- Am vereinbarten Tag zur Schaltung kein Warten auf Godot, sondern auf den Telekom-Techniker. Niemand kommt. Waren ja auch nur acht Stunden und ein kompletter Arbeitstag.

- Erneute eMail, diesmal mit automatischer Eingangsbestätigung (Marke: wir melden uns schnellstmöglich ...), danach kein weiteres Lebenszeichen von Alice (hoffentlich ist sie nicht krank ...)

- Erneuter Anruf bei der (immer noch kostenpflichtigen) Hotline. Mein Versuch, vom bestehenden Problem hin zur Lösung zu gehen, wird vom mehr schlecht als recht geschulten Callcenter-Agenten nicht honoriert. Er fragt, ob ich von meinem Alice-Anschluss aus anrufe (ich versuche weiterhin, ruhig zu bleiben ...) Nein, ich rufe wie immer vom Handy aus die 01805-Nummer an. - Wir können nur einen neuen Termin vereinbaren (ok ...) Also neuer Termin (8:00-16:00 Uhr) eine Woche später.

- Ein Blick ins Alice-Online-Kundencenter zeigt mir, dass der Anschluss seit Mitte Februar geschaltet ist (aha ...) Ich stöpsele das Telefon ein und rufe eine streng geheime Testnummer an: "Herzlich Willkommen im Netz der Deutschen Telekom! Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung." Ich untersuche die gesamte Wohnung auf Kameras und spreche den Postboten mit "Hallo, Herr Elstner!" an.

- Am erneut vereinbarten Termin ab acht Uhr entspanntes Warten mit Yoga und grünem Tee. Um 17:00 Uhr quäle ich mich aus dem Schneidersitz und gebe auf. War ja erst der dritte vollständig verlorene Arbeitstag.

- Erneuter Anruf bei der (nach wie vor kostenpflichtigen) Hotline. Keinerlei Mitgefühl, kein einziges Wort der Entschuldigung. Warum auch? Ich bitte darum, eine Führungskraft sprechen zu dürfen. Geht nicht, gibt es nicht. Meine freundliche Nachfrage, wer für diesen Bereich verantwortlich sei, wird mit "den Namen gebe ich Ihnen nicht" beantwortet (aha ...) Ich solle mich jetzt entscheiden, ob ich einen neuen Termin (8:00-16:00 Uhr, eine Woche später) vereinbaren oder den Anschluss kündigen will. Keine Alternative? - Keine Alternative!

- Ich entschließe mich gegen mein Gefühl, das Gespräch dennoch freundlich zu beenden.

- Heute (17.03.) hat Alice vorsichtshalber rund 50,- abgebucht. Wofür ist mir rätselhaft, allerdings werde ich davon absehen, der Sache über die (kostenpflichtige und kompetente) Hotline auf den Grund zu gehen. Das erledigt nun jemand, der sich mit solchen Dingen auskennt und seine Arbeitszeit nach einer Gebührenordnung abrechnet.

Fazit: Nochmal Alice? - Lieber lasse ich mir alle Fingernägel einzeln rausreißen ...

Gruß, jotes

Kommentare zum Thema (27)
Menü
Finger weg von Alice
nix4free antwortet
17.03.2008 15:07

einmal geändert am 17.03.2008 15:15
Benutzer jotes schrieb:
Fazit: Nochmal Alice? - Lieber lasse ich mir alle Fingernägel einzeln rausreißen ...


Gruß, jotes

Hallo,

ich musste sehr über diesen Beitrag schmunzeln. Kenn ich irgendwo her.
Letztes Jahr wollte ich Alice Fun schalten lassen. Obwohl ich bei der Anmeldung angegeben hatte, zuvor noch kein DSL gehabt zu haben, wurde mir von Alice zwar der Router inkl. Kabel aber kein Splitter zugesendet.
Was dann folgte war eine Odyssee über Hotline-Mitarbeiter (jedesmal ein neuer - jedesmal alles von vorn erklären) und erst nach ca. 10 Tagen beantworteten Emails.
"Sicher der Splitter wurde versendet" - klar, aber es kam nie etwas an.

Als ich schließlich die Nase voll hatte (es waren mittlerweile fast 3 Monate vergangen) stellte man mich dann vor die Alternative, die keine war: Kündigen Sie doch! Aber klar doch - gute Idee - das mache ich dann...
Zwischenzeitlich hatte ich mir selbst einen Splitter gekauft und wollte Alice evtl doch noch ein Chance geben. (Man ist ja nachsichtig mit hübschen Frauen) Obwohl der Vertrag noch bis Monatsende lief, war schon alles deaktiviert. Da war Alice richtig fix. Na wer nicht will...
Geld (für nichts) wurde natürlich auch flott abgebucht - Das habe ich aber zurück bekommen. Immerhin.

Seither bin ich ein zufriedener Kunde von Congstar :-)
Da hatte ich einen Splitter übrigens am Tag nach der Freischaltung im Briefkasten. (Versendet von T-Com) Geht doch.

Fazit: Nochmal Alice? - Lieber lasse ich mir alle Fingernägel
einzeln rausreißen ... ;-)
Menü
;-)
AABBCC2008 antwortet auf nix4free
17.03.2008 16:13
Hallo, gehe in den nächsten Telekom-Shop, beauftrage einen Entertain Comfort/T-ISDN (53,95 EUR/Monat). Den hast du nach 6 Arbeitstagen geschaltet und dann ziehst Du dir deine Nummern da rauf!

Da wirst Du bestimmt nicht so vereiert und brauchst Dir um die versteckte Kamera keine Sorgen machen!
Menü
Neues Geschäftsmodell?
Olibaer antwortet
17.03.2008 19:08
Nachdem meine Frau und ich wohl ähnliches erlebt hätten, wenn wir nach ca. 8 Wochen nicht den dann immer noch nicht geschalteten Alice-Anschluss wieder storniert hätten, hege ich inzwischen die Vermutung, dass das Geschäftsmodell von Alice/Hansenet nicht mehr darin besteht, Telefon- und DSL-Anschlüsse zu verkaufen, sondern darin, eine kostenpflichtige Hotline mit möglichst langer Warteschleife und ahnungslosen Call-Center-Agenten zu betreiben...
Menü
Alice ist unfähig!
maddin89 antwortet
17.03.2008 19:45
Ohne Witze... Alice ist einfach unfähig!

Die haben überhaupt keine Übersicht glaube ich. Ich war echt zufrieden, aber was jetzt passiert ist, ist an Unfähigkeit eigentlich nicht mehr zu übertreffen!

Da ich mit einem Produktwechsel von T-Com Resale auf einen Alice Vollanschluss umgestellt werden sollte, wollte ich natürlich meine Telekomrufnummer (habe ich seit mehr als 25 Jahren) mitnehmen. Aber Alice hat einfach einen neuen Anschluss geschaltet mit dieser Alice Nummer.

Dazu kommt, dass es wohl zu viel Mühe gemacht hätte, den Anschluss bei der Telekom zu kündigen. Ich zahle also jetzt Alice 29,90 und T-Com 16,37 (= 46,27 Euro).

Nach Anrufen bei der Hotline wurde mir mehrmals versichert, dass die Rufnummer nachportiert werde, ABER NIX PASSIERT!

Ich wechsele jetzt zurück zur Telekom und freue mich auf eine kompetente, kostenlose Hotline und eine zuverlässige Leitung!

Viele Grüße,
Martin
Menü
Alice
Beka antwortet auf maddin89
17.03.2008 20:28
Wir sind seit Januar 08 bei Alice und wir sind sehr zufrieden. Alles hat auf Anhieb geklappt, der Termin mit der Freischaltung, das DSL (was wir voher nicht hatten),und auch der Kontakt mit der Hotline (kostenlos!!!) verläuft sehr zufriedenstellend.Ich würde Alice bedenkenlos weiterempfehlen.
Gruß Beka
Menü
Alice
windowahn antwortet auf Beka
17.03.2008 23:33

einmal geändert am 17.03.2008 23:34
Benutzer Beka schrieb:
Wir sind seit Januar 08 bei Alice und wir sind sehr zufrieden. Alles hat auf Anhieb geklappt, der Termin mit der Freischaltung, das DSL (was wir voher nicht hatten),und auch der Kontakt mit der Hotline (kostenlos!!!) verläuft sehr zufriedenstellend.Ich würde Alice bedenkenlos weiterempfehlen.
Gruß Beka


Na, na 2 Monate ist doch keine Zeit!
Deine Stunde wird sicherlich auch noch kommen.
Wieso kostenlose Hotline sind die ersten 3 Monate kostenlos?
Gruß ww
Menü
Erst 2 Monate!
Beka antwortet auf windowahn
18.03.2008 08:18
Wir sind zwar erst 2 Monate bei Alice, aber bei uns hat alles auf Anhieb geklappt. Wir haben unsere Rufnummer behalten, 10000 Paybackpunkte bekommen und auch die Installation haben wir alleine geschafft.Ausserdem haben wir uns wegen der Kündigungsfrist von 1. Monat für Alice entschieden. Wenn es nicht geklappt hätte, wären wir schnell wieder weg gewesen.
Beka
Menü
Alice so lange mann keine Probleme hat...
neolux23 antwortet
18.03.2008 09:04
Wir sind seit 1 1/2 Jahren bei Alice und hatten bisher noch nie Probleme. Auch Produktwechsel hinzubuchen von Optionen etc. Funktionierte immer Reibungslos. Aber bevor ich Alice in den Himmel lobe. Im grossen und ganzen kann mann sagen das es, egal wo mann ist, gut laufen kann oder eben auch nicht. Das einziege worin sich die Firmen unterscheiden ist das Verhältniss zwichen gut laufen und nicht gut laufen ;-)!

Gruß Neo