Frei Sprechen
16.02.2008 18:28

Unseriöse Preisänderung durch Flashnet

teltarif.de Leser kulu schreibt:
Bei meiner letzten Telefonrechnung hatte ich überraschenderweise einen Posten für Call-by-Call Internetverbindungen (Flashnet) von €240! Sonst €30. Da mir bekannt war, dass die Anbieter gerne die Tarife ändern um Kunden abzuzocken, hatte ich regelmäßig die Einwahlnummer und Tarif auf der Flashnetseite überprüft, um sicherzustellen das ich den dort angegebenen Tarif bezahle. Was ich leider übersehen hatte - und dies als Tip für alle Flashnet User, dass der Tarif von "allday3" leise geändert wurde (auf 9,99ct/min, zzgl. Einwahlgebühr 9,99ct!!! Vorher 0,33ct ohne weitere Gebühr), die Einwahlnummer aber die gleiche geblieben ist. Das entscheidende ist der Benutzername, der sich von allday3 auf allround geändert hatte.

Kommentare zum Thema (16)
Menü
Doppelt geprüft, hält besser!
mueller antwortet
16.02.2008 21:22
Benutzer kulu schrieb:
Bei meiner letzten Telefonrechnung hatte ich überraschenderweise einen Posten für Call-by-Call Internetverbindungen (Flashnet) von €240! Sonst €30. Was ich leider übersehen hatte - und dies als Tip für alle Flashnet User, dass der Tarif von "allday3" leise geändert wurde (auf 9,99ct/min, zzgl. Einwahlgebühr 9,99ct!!! Vorher 0,33ct ohne weitere Gebühr), die Einwahlnummer aber die gleiche geblieben ist.

Hallo,

danke für Ihren Beitrag und den Tipp zur Aufmerksamkeit!

Hier sind uns andere Tarife und Preise bekannt, vgl.
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw02/.... War es wirklich der Tarif allday3 oder ein anderer Zugang? Oder lagen die Minutenpreise doch "nur" bei 3,99 Ct.?

Nutzern, die wie Sie augenscheinlich sehr häufig und lange über Modem oder ISDN online sind, empfehlen wir immer wieder im Zweifel die Zugangsdaten lieber doppelt, z. B. in unserem Tarifrechner (https://www.teltarif.de/internet/tarifre...) und auf der WWW-Seite des Anbieters, zu überprüfen. Auch kann es sich auszahlen, an der ein oder anderen Stelle langfristig nicht auf den allerbilligsten Anbieter zu setzen, sondern stattdessen Angebote mit Tarifgarantie zu verwenden.

In der Tat sind die Internetanbieter leider immer wieder sehr erfinderisch, wenn es darum geht, die während der billigen Zeitfenster aufgelaufenen Verluste "zurückzuverdienen". Hier muss man als Nutzer wirklich sehr aufmerksam sein oder eben man verwendet einen konstanten und am besten garantierten Tarif, der dann aber auch bei mind. 0,6 bis 0,8 cent pro Minute liegt.

Weitere Tipps zum Umgang mit zu hohen Rechnungen finden Sie in den beiden Beiträgen:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw05/... und https://www.teltarif.de/arch/2008/kw05/...

Viele Grüße
Martin Müller
Menü
Flashnet/Verizon
kotteu antwortet
21.02.2008 12:07
Hallo
ich bin ebenfalls von den u.g. Problematik betroffen. Ich habe zwar seit März 07 beobachtet, das ich eine höhere Rechnung habe wie sonst, allerdings nicht so drastisch wie bei Dir.
Bei mir liegt der Betrag normalerweise bei 30-40 EUR und lag dann zwischen 60 -90 EUR. Allerdings hatte ich sehr sehr viel um die Ohren um diese Zeit und habe mich nicht genauer damit befaßt. Das habe ich erst jetzt getan und auf anraten meiner Rechtsschutzversicherung ein Schreiben an Flashnet geschickt mit Rückerstattung der überhöhten Rechnungsbeträge und Klageandrohung wg. offensichtlich beabsichtiger Täuschung der Kunden. Es ist zumindest ein Versuch. Desgleichen gehört sowas auch wo immer möglich zu veröffentlich damit diese Betrügerfirmen das Handwerk zu legen. Leider ist das kein Einzelfall.
Das gleiche allerdings in keinem so krassen Rahmen habe ich jetzt bei Verizon beobachtet, die bis 09.01.08 über Verizon Online zu 0,23 Cent abgerechnet haben und seit 10.Januar 08 zu 2,99 Cent über i-by-Call. Ab 05.02 verlangen die jetzt sogar 4,99 Cent....
Also man muß hier wirklich aufpassen ohne Ende und lieber vorher einmal zu viel checken, meistens nimmt man sich dazu zu wenig Zeit....

Benutzer kulu schrieb:
Bei meiner letzten Telefonrechnung hatte ich überraschenderweise einen Posten für Call-by-Call Internetverbindungen (Flashnet) von €240! Sonst €30. Da mir bekannt war, dass die Anbieter gerne die Tarife ändern um Kunden abzuzocken, hatte ich regelmäßig die Einwahlnummer und Tarif auf der Flashnetseite überprüft, um sicherzustellen das ich den dort angegebenen Tarif bezahle. Was ich leider übersehen hatte - und dies als Tip für alle Flashnet User, dass der Tarif von "allday3" leise geändert wurde (auf 9,99ct/min, zzgl. Einwahlgebühr 9,99ct!!! Vorher 0,33ct ohne weitere Gebühr), die Einwahlnummer aber die gleiche geblieben ist. Das entscheidende ist der Benutzername, der sich von allday3 auf allround geändert hatte.
allday3 auf allround geändert hatte.
Menü
Flashnet Tarifmanipulation
Lutz Schäfer antwortet auf kotteu
25.02.2008 16:33
Hallo,

Ich sagte es schon an anderer Stelle, Betroffene melden sich bitte bei mir per mail zwecks Koordination und Informationsaustausch. Bin auch Geschädigter. Die Chancen stehen gut.

Lutz Schäfer

Menü
i-byCall
finanzfuzi antwortet
06.03.2008 08:53
Achtung! Dieser Anbieter ändert ständig die Preise!
Habe vom 11.01.2008 - 15.02.2008 = 320 €!!! bezahlt!
Die Minutenpreise wurden von ursprünglich 0,23 Cent auf 4,99 Cent im 24H Stunden Tarif geädnert und man erfährt nichts!!!

Man muss sich bei denen täglich informieren und vergleichen!!!



Menü
Schon wieder erhöht ab 10.6.08
lutano antwortet auf finanzfuzi
11.06.2008 10:42
Benutzer finanzfuzi schrieb:
Achtung! Dieser Anbieter ändert ständig die Preise! Habe vom 11.01.2008 - 15.02.2008 = 320 €!!! bezahlt!
Die Minutenpreise wurden von ursprünglich 0,23 Cent auf 4,99 Cent im 24H Stunden Tarif geädnert und man erfährt nichts!!!

Man muss sich bei denen täglich informieren und vergleichen!!!

Achtung!!!
Ab 10.6.2008 schon wieder die Einwahlnummern ausgetauscht.
Statt bisher 0,17 Ct/min jetzt 3,99 Ct/min.
Aufpassen, sonst wirds sehr teuer!!
Sehr unseriös!!
Menü
finanzfuzi antwortet auf lutano
12.06.2008 08:11
Benutzer lutano schrieb:
Benutzer finanzfuzi schrieb:
Achtung! Dieser Anbieter ändert ständig die Preise! Habe vom 11.01.2008 - 15.02.2008 = 320 €!!! bezahlt!
Die Minutenpreise wurden von ursprünglich 0,23 Cent auf 4,99 Cent im 24H Stunden Tarif geädnert und man erfährt nichts!!!

Man muss sich bei denen täglich informieren und vergleichen!!!

Achtung!!!
Ab 10.6.2008 schon wieder die Einwahlnummern ausgetauscht. Statt bisher 0,17 Ct/min jetzt 3,99 Ct/min.
Aufpassen, sonst wirds sehr teuer!!
Sehr unseriös!!

Wir sind mittlerweile mehr betroffene, aber wir zahlen nicht!!!!
Ich habe VERIONZ GmbH angeschrieben und um eine ordentliche Abrechung mit dem ursprünglichen Einwahltarif 0,23 ct/min gebeten -keine Reaktion- stattdessen Mahnung von NEXNET (Inkassobüro) habe ich ignoriert! Jetzt kam ein Schreiben von der Rechtsanwaltskanzlei Bussek & Mengende aus Berlin mit einer erneuten Forderung und Fristsetzung! Werde ich auch ignorieren...
Hier liegt ein System dahinter, wir werden uns dagegen wehren!!!
Menü
flashnet und auch ich
aberhallo antwortet auf finanzfuzi
20.06.2008 12:26
hallo flasher,
auch ich habe mich heute morgen an 1075 gewandt, da ich nach überprüfung meiner EVN stutzig wurde. Ich konnte mit den mir bekannten tarifen hin und her rechnen, ich kam bei bestimmten positionen nicht auf die geforderte summe.
Zur kontrolle und zwecks überprüfung fordert man von mir die erste ? seite meinen TKAG rechnung.
Auf meine frage und bitte ob man dieses vorab telef. klären könnte, kam zur antwort: sehr ungerne ??!!
da ich aber eine bestimmte position geklärt haben wollte
(für ca. 83min. EUR 6,7752-) stellte sich unteranderem heraus das ich zu diesem zeitpunkt angeblich verschiedene tarife genutzt hätte, - hä?
Weiterhin kam zum augenschein das ich an einem bestimmten tag mich eingewählt hätte der bei mir im EVN nicht aufgeführt ist. Was nun?
Ich werde am wochende das schreiben fertigen und raussenden.
Bin mal sehr gespannt, auch darüber das die bearbeitung nur 1nen tag beanspruchen soll.
Glücklich diejenigen die über rechtschutz verfügen.
Und da diese Fa. hier sehr häufig beanstandet wird, sollte man die aus dem tarifrechner canceln. wech, ohne schaden für die endverbraucher die man schützen sollte. das gleiche gilt für viele weitere unseriöse unternehmen in diesem tarifrechner auch. Oder, warum gibt man nicht im tarifrechner in der speziellen tarifauflistung eine symbol (z.B. Ausrufungzeichen) bei dem anbieter, mit dem verweis das der anbieter bereits in vergangenheit unangenehm bei den nutzern aufgefallen ist?! Dieses wäre hier für die teltarif nutzern sehr serviceorientiert. Denn jeder schmalbandnutzer weiß aus eigener erfahrung her, wie langwierig die suche nach dem tarifen und evtl. in dem einzelnen beiträgen wie sicher oder unsicher der anbieter/tarif sei, mit einem modem ist. Ein symbolhinweis wäre da sehr vorteilhaft.In der heutigen zeit dürfte dieses doch machbar sein!
aberhallo
Menü
Niemand muss hier zahlen!
Lutz Schäfer antwortet auf aberhallo
02.07.2008 01:49
Jaja, hier wird ein gewisses Wort, was mit A anfängt und mit bzocke aufhört, nicht akzeptiert. Womöglich sind wir hier ja schon unter Feinden... (mit euren Tariftabellen wisch ich mir den Arsch ab). Nun ja jedenfalls handelt es sich bei den Typen, die überhöhte IbC-Gebühren fordern, um organisierte Kriminelle, denen kein Mensch etwas schuldig ist. Betroffene sehen bitte hier nach:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=105766

viele Grüße,

Lutz Schäfer