Frei Sprechen
27.02.2009 23:14

huawei umts usb mini modem E220 - 'device ist ungültig'

eplus hilft nicht, huawei hat keinen support
teltarif.de Leser jack2007 schreibt:
Hallo,

ich habe WinXP und gehe unterwegs mit dem Mini-Modem online. Das Mini-Modem habe ich von eplus, online gehe ich über eine simyo prepaid Daten-Karte. Bisher funktionierte alles problemlos.

Vor einigen Tagen hatte ich wieder mein Mini-Modem eingesteckt, hatte den UMTS USB Modem Manager geöffnet und war online. Dann habe ich die Verbindung getrennt, den UMTS USB Modem Manager jedoch nicht geschlossen!, und mein Laptop in den Ruhezustand versetzt. Als ich das Laptop wieder hochfuhr, war der UMTS USB Modem Manager noch offen, erkannte jedoch das Modem nicht mehr und zeigte an: "Device ist ungültig oder existiert nicht". Das Problem besteht seitdem so.

Ich rief eplus an, die mich mit der Technik verbanden, die wiederum meinte, dass das ein Problem des Antivirenprogramms wäre. Obwohl ich dies ausschaltete, bestand das Problem weiter. Dennoch meldete ich mich bei dem Support des Antivirenprogrammes, die meinten, das sei ein bekanntes Problem bei den HUAWEI-Modems.

Mit dieser Info ging ich zurück zu eplus und fragte erneut nach Hilfe durch die Technikhotline. Nach 3! Tagen und tagtäglichem Nachhaken meldete sich diese und meinte, da ich das Modem mit einer simyo Prepaid-Karte bediene, könne sie mir nicht helfen. eplus sei nur für die Hardware zuständig und nicht für die Software. Das Problem läge an meiner Antivirensoftware oder an der SIM-Karte oder das Modem sei kaputt. Es kam nach meinen Erwiderungen unter Bezug auf die Foreneinträge, dass >das alles< nicht die Ursache sei, zu einem unschönen Wortwechsel, so dass ich auflegte. (Übrigens habe ich die Simkarte von simyo checken lassen, die ist in Ordnung.)

Dann rief ich erneut einen Kundenberater von eplus an. Ich berichtete von meinem Erlebnis und bat, mir weiter zu helfen. Er sagte nach interner Rückfrage, eplus sei nur für den Support der Hardware zuständig. Für Probleme mit der Software müsse ich mich an simyo wenden. Ich erwiderte, die SIM-Karte von simyo hätte doch mit der Software "UMTS USB Modem Manager" überhaupt nichts zu tun, geschweige denn, dass simyo hier zu irgend einer Hilfe verpflichtet sei, sei doch das Modem von eplus! Gem. der Auskunft von HUAWEI in Frankfurt hat HUAWEI den Support an eplus übertragen und so sei eplus für mich zuständig, da ich das Modem von eplus gekauft hätte. Da die mitgelieferte Software zum Betrieb des Modems unerlässlich sei, gehöre die Software unmittelbar zur Hardware und würde so die Verpflichtung zum Support ebenso umfassen. eplus verneint dies.

Ich insistierte erneut und wies nochmals auf Ihre Auskunft hin, dass eplus gem. Vertrag mit HUAWEI zum Support verpflichtet sei. Der Callcenter-Agent von eplus verneinte dies erneut und meinte, eplus könne und würde sich nur um die Hardware, also kaputte Modems, kümmern. Als ich dann sagte "Sie brauchen dies wohl schriftlich", meinte er ziemlich schnippisch, ich könnte eplus ja gerne ein entsprechendes Schriftstück von Ihnen vorlegen.

Ich finde dieses Verhalten seitens eplus skandalös.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke - jacqueline

Kommentare zum Thema (5)
Menü
Modem
uwm antwortet
28.02.2009 10:36
... schonmal die Modemsoftware deinstalliert, Rechner neu gestartet und die Software wieder installiert ? ...
Menü
555alex antwortet
28.02.2009 10:49
hatte dieses modem auch kurze zeit in betrieb. es war auch von eplus und somit war auch eine firmware von eplus drauf.
soweit ich noch weiss, war eine verbindung nur möglich mit karten im eplus netz und der mitgelieferten software.
das gerät hatte keinen sim-lock.
sehr viel hatte ich mich nicht damit beschäftigt. meines wissens hat aber nur die software andere netze nicht zugelassen.
habe dann die firmware im gerät von eplus problemlos durch die original firmware vom hersteller ersetzt. eine einwahlsoftware die das modem unterstützt gabs im netz als freeware. fertig.
Menü
Huawei UMTS USB Mini Modem E220-Device ist ungueltig
Qin2009 antwortet
03.03.2009 08:06
Hi Jack2007,

Ich bin Technikingenieurin aus Huawei. Dein ungenehmes Erlebnis mit dem Mini-Modem tut mir aber sehr leid. Es freut mich sehr,wenn ich dir dabei helfen kann. Koennen wir per E-Mail (qinshupingxia@hotmail.com) Kontakt aufnehmen. Es waere besser, dass einige das Systom zeigenden Screeshots anzubieten waeren. Und noch eine Log-Datei, die du mit einem Tool besorgen kannst, ist hilfreich fue mich. Aber Ich kann das dir nur per E-Mail senden. So bitte schreib mir moeglichst schnell, OK:)
Menü
Huawei UMTS USB Mini Modem E220-Device ist ungueltig
jack2007 antwortet auf Qin2009
05.03.2009 20:52
@ all:

vielen dank für die hilfreichen tipps.

um qin2009 antworten zu können, wollte ich screenshots machen, und habe dabei das modem nochmals angesteckt. wie der zufall es will funktionierte für einen ganz ganz kurzen moment die software, was mich nach längerem nachdenken auf die idee brachte, dass das vielleicht an einem wackelkontakt liegen könnte. ausprobiert - voilà. der wackelkontakt ist in dem steckplatz, wo das usb-kabel in das modem eingesteckt wird.

nun ist das modem schon auf dem weg zu eplus. und da es nun ein "reines" hartwareproblem ist, hilft eplus.

also, nochmals danke für eure mühe,

grüße von jacqueline
Menü
huawei umts usb mini modem E220 - 'device ist ungültig'
klaus63 antwortet
27.11.2009 08:39

einmal geändert am 27.11.2009 08:46
diese oder ähnliche fehleranzeigen kommen auch öfter wenn die software hängt oft bleibt der stick auch bei der einwahl hängen "ip adresse beziehen" oä dann hilft nur noch stick herausziehen einen moment warten und falls möglich an einem anderen port wieder einstecken , solllte der dann immer noch nicht erkannt werden oder die internetverbindung sofort wieder abbrechen dann den stick entfernen , die zugangssoftware deinstallieren dann den pc neu starten und einen moment warten wenn der pc hochgefahren ist dann den stick einstecken und die software installieren lassen , nach der installation sollte der zugriff aufs internet wieder möglich sein
das gleiche problem taucht unter xp sehr häufig nach dem ruhestand oder standby auf vermutlich liegt der softwarefehler im windows und nicht in der firmware des sticks denn diese probleme treten gelegentlich auch bei handys auf zb meinem lg hb620t dann hilft auch nur deinstallation und neuinstallation nach einem neustart des systems (dann warten ,handymanager starten internet kit starten dann geht das internet wieder , der pc hängt komplett ,oder die verbindung bricht ab
deinstallieren neu installieren bringt das keinen erfolg dann sollte nach deinstallierung ,löschung aller programmordner des handyprogramms danach neu starten , warten (das warten soll bedeuten das nach dem neustart von windows gewartet wird bis auch die hintergrundprogramme die beim systemstart nachgeladen werden vor der neuinstallation fertig geladen wurden)und dann die neuinstallation durchführen das hat bisher immer geholfen
lg klaus

PS egal ob stick oder handy das gleiche problem tritt sehr oft auf ganz besonders auf meinem hp notebook und sehr wahrscheinlich auch unter vista und win7