huawei umts usb mini modem E220 - 'device ist ungültig'
ich habe WinXP und gehe unterwegs mit dem Mini-Modem online. Das Mini-Modem habe ich von eplus, online gehe ich über eine simyo prepaid Daten-Karte. Bisher funktionierte alles problemlos.
Vor einigen Tagen hatte ich wieder mein Mini-Modem eingesteckt, hatte den UMTS USB Modem Manager geöffnet und war online. Dann habe ich die Verbindung getrennt, den UMTS USB Modem Manager jedoch nicht geschlossen!, und mein Laptop in den Ruhezustand versetzt. Als ich das Laptop wieder hochfuhr, war der UMTS USB Modem Manager noch offen, erkannte jedoch das Modem nicht mehr und zeigte an: "Device ist ungültig oder existiert nicht". Das Problem besteht seitdem so.
Ich rief eplus an, die mich mit der Technik verbanden, die wiederum meinte, dass das ein Problem des Antivirenprogramms wäre. Obwohl ich dies ausschaltete, bestand das Problem weiter. Dennoch meldete ich mich bei dem Support des Antivirenprogrammes, die meinten, das sei ein bekanntes Problem bei den HUAWEI-Modems.
Mit dieser Info ging ich zurück zu eplus und fragte erneut nach Hilfe durch die Technikhotline. Nach 3! Tagen und tagtäglichem Nachhaken meldete sich diese und meinte, da ich das Modem mit einer simyo Prepaid-Karte bediene, könne sie mir nicht helfen. eplus sei nur für die Hardware zuständig und nicht für die Software. Das Problem läge an meiner Antivirensoftware oder an der SIM-Karte oder das Modem sei kaputt. Es kam nach meinen Erwiderungen unter Bezug auf die Foreneinträge, dass >das alles< nicht die Ursache sei, zu einem unschönen Wortwechsel, so dass ich auflegte. (Übrigens habe ich die Simkarte von simyo checken lassen, die ist in Ordnung.)
Dann rief ich erneut einen Kundenberater von eplus an. Ich berichtete von meinem Erlebnis und bat, mir weiter zu helfen. Er sagte nach interner Rückfrage, eplus sei nur für den Support der Hardware zuständig. Für Probleme mit der Software müsse ich mich an simyo wenden. Ich erwiderte, die SIM-Karte von simyo hätte doch mit der Software "UMTS USB Modem Manager" überhaupt nichts zu tun, geschweige denn, dass simyo hier zu irgend einer Hilfe verpflichtet sei, sei doch das Modem von eplus! Gem. der Auskunft von HUAWEI in Frankfurt hat HUAWEI den Support an eplus übertragen und so sei eplus für mich zuständig, da ich das Modem von eplus gekauft hätte. Da die mitgelieferte Software zum Betrieb des Modems unerlässlich sei, gehöre die Software unmittelbar zur Hardware und würde so die Verpflichtung zum Support ebenso umfassen. eplus verneint dies.
Ich insistierte erneut und wies nochmals auf Ihre Auskunft hin, dass eplus gem. Vertrag mit HUAWEI zum Support verpflichtet sei. Der Callcenter-Agent von eplus verneinte dies erneut und meinte, eplus könne und würde sich nur um die Hardware, also kaputte Modems, kümmern. Als ich dann sagte "Sie brauchen dies wohl schriftlich", meinte er ziemlich schnippisch, ich könnte eplus ja gerne ein entsprechendes Schriftstück von Ihnen vorlegen.
Ich finde dieses Verhalten seitens eplus skandalös.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke - jacqueline