Frei Sprechen
28.09.2009 17:29

Internet und Telefon-Flat

Was ist in diesem Fall der günstigste Tarif?
teltarif.de Leser hannes815 schreibt:
Hallo,

ich quäle mich jetzt schon seit Tagen durch Anbieterseiten, finde aber nicht wirklich das, was ich möchte. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mir geht es darum, dass ich mit meinem Handy mobil ins Internet möchte und natürlich auch möglichst günstig telefonieren möchte. Im Moment habe ich keinen Datentarif und mein Mobilfunktarif von O2 ist ein Studententarif für 15 Euro monatl. incl. 200 SMS. Da ich im Moment plane in 2 Semestern =1 Jahr bzw. ein Monat weniger, da Semsterferien, ins Ausland für ein Auslandssemester zu gehen, sind 24 Monatstarife für mich uninteressant. Nun zu meinen Fragen: Welche Datentarif haltet ihr für sinnvoller/besser oder kennt ihr einen besseren? (Natürlich werde ich zu Hause WLAN verwenden) Alice Mobile (Ja ich werde ziemlich sicher Alice Flatrate nehmen) http://www.alice-dsl.de/kundencenter...efon/ohne_dsl/ oder O2 Internet Pack M: http://portal.o2online.de/nw/active/...dy-surfen.html

dazu natürlich auch die Frage: Gibt es günstigere Tarife mit Datenvolumen und wie stark macht sich die Geschwindigkeit auf dem Handy bemerkbar?

Eigentlich bin ich mit meinem Studententarif von O2, der Festnetzflat und zu O2 Netz beinhaltet ganz gut. Allerdings machen sich Telefonate in andere Netze immer sofort unangenehm in der Rechnung bemerkbar. Darum wäre es schön noch ca 50-100 Minuten monatl. dazuzubuchen. Leider hab ich das nicht bei O2 gefunden, aber vielleicht wisst ihr ja was oder habt einen Alternativvorschlag. Also Frage2: Gibt es eine Möglichkeit folgende Eigenschaften in einem Tarif zu vereinen: -mobiles Internet (siehe oben) -ca. 200 FreiSMS/Monat (nicht zwingend erforderlich) -50-100 Minuten/Monat -kostenlose Festnetztelefonie

So das war jetzt viel Info und ich hoffe, dass ihr auch viel darüber wisst und mir antworten könnt.

Schon mal jetz vielen Dank!

Kommentare zum Thema (6)
Menü
andy270469 antwortet
28.09.2009 21:12
Hi,

haste dir schonmal Tchibo angeguckt? Da kannste dir ja was zusammenstellen.

gruss andy
Menü
super, danke!
hannes815 antwortet auf andy270469
28.09.2009 23:24
Benutzer andy270469 schrieb:
Hi,

haste dir schonmal Tchibo angeguckt? Da kannste dir ja was zusammenstellen.

gruss andy

Hi,

danke dir. Tchibo sieht schon mal gut aus. Allerdings geht mir dabei die Flat zu o2 verloren, schade. Wäre schön, nachdem tchibo ja sowieso das o2 netz verwendet das ganze gleich bei o2 zu buchen... aber das ist wohl nicht möglich oder?

gruss johannes
Menü
was hällst du davon ?
chickolino antwortet
30.09.2009 09:24

2x geändert, zuletzt am 30.09.2009 09:45
Festnetz-Flatrate im D2 Netz im Handy für 10 Euro mtl. (mtl. kündbar)

Restliche Telefonate und SMS für 9 Cent pro Minute bzw. SMS.

Dann geh zu allmobil-online !

----------------------------------

das ganze "verfeinert" bzw. "aufgehübscht"

a.) Festnetznummer auf dem allmobil-Tarif aufgesetzt (für dich gratis deutschlandweit zum festnetzpreis erreichbar)

dann schau bei sparruf.de und intergriere eine VoIP-nummer deines Ortsnetzes von www.sipgate.de

b.) ab 3,5 Cent (netto) zu dt. Handys telefonieren

dann schau mal bei 12VoIP.com und mach dort ein prepaidkonto für Call-Trough auf

allerdings muss man fairerweise dazuschreiben das man für 10 Euro nettoguthaben rudn 25 % (mehrwertsteuer und buchungxgebühr) mehr bezahlen muss die man "rechnerisch" dann auf den minutenpreis aufschlagen muss und das pro telefonat ausserdem noch eine Einmalige Verbindungs-Gebühr von 3,9 Cent (netto) dazukommt. ergo 1. Minute ca. 9 cent; ab der 2. Minute unter 4,5 Cent pro Minute

WER DAS ALLES SO KOMPLETT MACHT; KANN GGF. SEINEN HEIMISCHEN DSL-TARIF BEI NÄCHSTER GELEGENHEIT AUCH ABSCHAFFEN UND SICH DIESE KOSTEN SPAREN !

Das hilft dir ja ggf. dann auch wenn du bald ins Ausland gehts (und sich deine Laufzeit fürs heimische DSL bei Nichtkündigung nicht wieder um ein jahr verlängern soll) - dann brauchst du ja wahrscheinlich eh` eine Lösung für die Übergangszeit.

----------------­-----------------------

Jetzt kommt der Tip fürs Internet:

bis 200 MB schnell (bis max ca. DSL 2000-Speed) - danach mit Modemspeed gehts im Orginal O2 Tarif (auch prepaid) mit dem Internetpaket M für rund 10 Euro mtl. Wobei im Vertragstarif O2-o (ohne mtl. fixkosten) gibts derzeit bei onlinebuchung weitere 15 % Rabatt.

bis 5 GB schnell mit max. UMTS (fast immer Ohne HSDPA) gehts im E+ Netz mit Aldi-SIM-karte für rund 15 euro mtl.

bis 5 Gb schnell (bis max ca. DSL 2000-Speed) - gibts wieder was im O2-Netz. Nämlich das bereits vom Vorredner angesprochene Tchibo-Prepaid mit Internetpaket.

--------------------------------

Deine Frage zu einem Komplettangebot

. . . zielt wohl auf ein Smartphone (IPhone) ab, das du als gleichzeitig als Modem für das netbook nutzen kannst aber auch kleinere dinge dort direkt schauen kannst.

Dazu würde ich raten zu

a.) Tchibo.

d.h.: Netz von O2-Festnetzflatrate für rund 13 euro mtl.; großen Internetflatratetarif für weitere 20 Euro mtl.

die Telefonate in die dt. Mobilfunknetze kosten dann 15 Cent oder du hebelst die O2-einwahlsperre für Call-Trough aus und wendest dich wieder an 12VoIP.com mit preisen ab 3,5 cent/in (netto)

dazu gibts seitenweise Foren-Tips - einfach mal googeln

Ich sprech hier extra auch von nettopreisen weil die so auch auf der Webseite angezeigt werden und sage dann leiber jedesmal dazu das man sich imaginär rund 25 % Aufschlag dazurechnen muss um auf den Realpreis zu kommen.

b.) O2-o wenn du wirklich viel Telefonierst bzw. SMS schreibst, dann einein O2-o-Vertrag mit 15% onlinerabatt (oder wenn du darauf verzichten kannst eben o2-o Prepaid).

dann hast du eine Telefoie-Full-flat im bereich von rund 40-45 euro bzw. Telefonie + Internet Full-Flat im 60 Euro Bereich

c.) eine subventionierten BASE-Vertrag (gratis zu E+ und Festnetz (es gibt sogar noch nicht gesperrte Einwahlnummern für Betamax-Calltrough also auch für 12VoIP.com im E-Plus-Netz) - dazu sind noch glaube ich 250 oder 300 MB Internetvolumen monatlich mit drin (für reine Smarphonenutzung ist das wohl auch ausreichend).

http://www.mydealz.de/10171/base2-rechnerisch-kostenlos/

tja udn wenn du ins ausland gehst, kündingst du einfach und zahlst die Restkosten in einem Schlag an E+ (man darf halt nur nicht ausgeben was man auf einen schlag vom vermittler bekommen hat)
Menü
Nun ja....
chrispac antwortet auf hannes815
30.09.2009 09:25
Tchibo hat einen Fehler - und das ist der Abrechnungstakt von 300kbit bei Datenübertragung....

Alice:
Ohne MVZ bist du Anschlussgebühr schuldig. Sonst sind die Tarife OK. Theoretisch kannst du zusätzlich sparen, indem du z.B. nur Alice DSL nimmst, für die Festnetznummer VoIP nutzt (hinter der Alice Box) und/oder deine Gespräche mit Alice Mobil abdeckst. Als Kunde hast du den Vorteil die meisten Optionen günstiger/ohne MVZ bei Alice Mobile zu buchen. Eine mobile Festnetzflat 9,90Euro / 300MB für 6,90 - monatlich kündbar... ich denke das ist Ok. Aufpassen musst du nur, weil alle Datentarife reine Volumentarife sind.

O2:
Ich persönlich würde dir hierzu raten. Als Student kannst du jederzeit kündigen. Für 25Euro bekommst du DSL200+Festnetzflat. 5Euro ermäßigt fürs erste Jahr;O).. Des Weiteren kann dich via "KundenWerbenKunden" deine Freundin werben (30Euro).
Für 30Euro bekommst du gar 6Mbit, O2Flat, Festnetz Flat und kannst mobil O2O sowie den Datentarif fürs Handy (200MB/8Euro9 nutzen.
02 ist so gesehen unglaublich preiswert und dennoch flexibel und für Studenten jederzeit kündbar. Bei Mobilfunk findet man diese Flexibilität öfters, jedoch nicht bei DSL ohne Anschlussgebühr....
Menü
DSL ohne Mindestlaufzeit
chickolino antwortet
30.09.2009 09:37
gibts auch bei congstar im 20 Euro bereich
Menü
O2-o
chickolino antwortet
30.09.2009 09:59
@hannes815

Also Frage2: Gibt es eine Möglichkeit folgende Eigenschaften in einem Tarif zu vereinen:
-mobiles Internet (siehe oben) -ca. 200 FreiSMS/Monat (nicht zwingend erforderlich) -50-100 Minuten/Monat
-kostenlose Festnetztelefonie

Schon mal jetz vielen Dank!

wenn ich mal kurz hochrechne 200 SMS plus 100 Minuten in Handynetze würden in einem 9 Cent Einheittarif zum Vergleich schon etwa 27 Euro ausmachen - dazu käme noch eine Festnetzflatrate (ab rund 10 euro im mobilfunkbereich).

Da macht es dann wohl am ehesten Sinn einen O2-o-Vertragstarif ohne Mindestlaufzeit und mit Kostenairbag online (15% Preisvorteil) zu buchen und mit einem der Internetpakete ( M im 10 euor Bereich abzüglich 15 % bzw. L im 25 Euro bereich abzgl. 15 % ) zu kombinieren.

Durch den Kostenairbag kannst du alles von einer SIM-Karte aus machen. Soviele SMS schreiben wie du willst, soviel anrufen wie du willst und das heimische DSL ggf. auch früher abschalten lassen und dann über den Umstieg auf vom Internetpaket M auf Internetpaket L direkt das Smartphone als Modem für den PC nutzen.