Warnung vor Tchibo UMTS
Willkürliche Drosselungen auf 64 kb/s
teltarif.de Leser Cyan schreibt:
Ich habe die Tchibo UMTS-Flat 10 GB im April gebucht und sie seitdem nicht unterbrochen. Nutze sie als DSL-Ersatz. Anfang August kam wieder die übl. SMS mit der erfolgreichen Fortsetzung selbiger bis Anfang September. Bisher standen mir auch jeden Monat ordnungsgemäß die vollen 10 GB zur Verfügung. Auch immer mit voller Bandbreite so zw. 2,5 und 3 Mb/s. Alles also zufriedenstellend. Seit 3 Tagen gibt es allerdings massive Geschwindigkeitseinbußen auf bis zu 64 kb/s runter. Gestern zwischendurch mal kurzfristig 2,5 Mb/s, abends aber schon wieder nur 800 kb/s und seit heute Morgen konstant 64 kb/s. Wie zu alter Analogmodemzeit...
Habe sofort mit der Tchibohotline tel. Lt. Hotliner setzen die offenbar seit einigen Tagen willkürlich Drosselungen, obwohl die Limits nicht überschritten wurden. Er meinte "daß ihm das auch nicht gefällt", er aber nichts daran ändern könnte, da er nicht über die nötigen Zugriffsrechte verfügt und die Drosselungen von anderer Stelle gesetzt werden. Den Grund wollte er nicht nennen. Nehme an daß die sich so ihrer Kunden mit "zuviel Traffic" entledigen wollen. Hab dem eine Frist gesetzt zu der der Zugang wieder in vollem Umfang zur Verfügung zu stehen hat, er meinte daß es mehrere Tage dauern kann und sprach von Entschädigung. Mal sehen wie die aussieht. Mein Rat an alle Betroffenen: bombardiert die mit Beschwerdeanrufen und lasst euch das nicht gefallen! Ich werde mich wohl aus der UMTS Internetgeschichte komplett ausklinken, mindestens solange es diese schwachsinnigen Drosselungen noch gibt. Absolut unbrauchbar der Krempel!