Das Drama um den T-Mobile-Netzausfall
Es ist zwar ärgerlich, wenn man per Handy nicht erreichbar ist – vor allem für diejenigen, die beruflich auf das Gerät angewiesen sind. Aber soooo dramatisch, wie es scheinbar viele sehen, finde ich das Ganze nun auch nicht. Gerade als Privatnutzer kann man doch auch mal ein paar Stunden ohne Handy auskommen, oder? Es kann ja schließlich auch ohne Netz-Panne immer mal passieren, dass ich nicht telefonieren kann – etwa, wenn grad kein Netz zur Verfügung steht.
Wie konnte das passieren?
Nicht nachvollziehen kann ich zudem die entsetzte Frage: Wie konnte das passieren? Ich denke, wo Technik im Spiel ist, kann es auch immer passieren, dass es Ausfälle oder Probleme gibt. Und wie es scheint, waren die betroffenen Server bei T-Mobile ja durchaus abgesichert. Netzausfälle kommen ja immer mal wieder vor – wenn auch nicht so extrem und flächendeckend wie gestern. Aber in der Regel sind diese Probleme soweit ich weiß recht schnell behoben. Und eine derartige Panne hat es bei T-Mobile bisher nicht gegeben.
Kein Drama!
Deshalb halte ich es auch für übertrieben, jetzt laut nach Schadenersatz zu schreien oder zu behaupten, dass so etwas nicht passieren dürfe, weil man ja schließlich für die Leistung – also das verfügbare Netz – bezahle. Ärgerlich ja – Drama nein. Schließlich handelt es sich ja nicht um eine Naturkatastrophe, bei der Menschen ums Leben gekommen sind. Man konnte lediglich eine Zeit lang nicht mit dem Handy telefonieren!
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr dramatische Erfahrungen mit dem Netzausfall gemacht oder habt ihr es unbeschadet überlebt?