Frei Sprechen
02.07.2010 15:20

Minutel GmbH, Ring GmbH, Ömer Varol

Minutel GmbH so billig die Preise, so billig der Service.
teltarif.de Leser minustel schreibt:
Sehr geehrte Mitbetroffene,

als ich in der Mai Ausgabe der ComputerBild, einen kleinen Bericht über "Minutel" las, wusste ich leider Gottes an dem Tag nicht was mir bevor stand. Ich dachte mir erfreulicherweise, warum 9 Cent pro Minute und SMS zahlen, wenn ich auch mit 7,5 Cent dabei sein kann.

Da ich bei Congstar GmbH Kunde war und dort einen Vertrag laufen hatte, war es mir möglich binnen 14 Tagen zu kündigen. Der größte Fehler seit ich vor 10 Jahren ein Handy bekam und von dem Zeitpunkt an Kunde bei T-Mobile war.

In der Zeit bestellte ich bei Minutel meine neue SIM Karte und wollte entsprechend die "alte" Rufnummer mitnehmen, also portieren lassen. Die Anträge wurden soweit ausgefüllt, abgeschickt, die Kündigung von Congstar erhalten und die Portierungsgebühren von Congstar beglichen. Da der Vertrag zum 31.05.2010 gekündigt war, wollte man seitens Congstar so schnell wie möglich die Rufnummer wieder freigeben. Seit dem 02.06.2010 liegt diese Bearbeitung bei Minutel. Pünktlich am 11.06.2010 nahm Congstar die Rufnummer vom Netz und übergab Minutel die zu portierende Rufnummer. Ab da fing der Ärger erst richtig an...

- seit dem 11.06.2010 hören meine Anrufer einen Werbe-Jingle von "ring GmbH", Minutel's Mutterkonzern. (Ich wusste gar nicht, dass ich einen Werbe-Vertrag unterschrieben habe!)

- Anrufe bei Minutel ergaben immer die selben Antworten: "Ich versichere Ihnen wir arbeiten in Hochdruck an Ihr Problem. Ich kann es nur nochmal aufnehmen und entsprechend an die Fachabteilung weitergeben."

- Tage vergingen, nichts.

- Nun wurde es mir zu bunt und ich entschied mich bei dem Mutterkonzern "ring GmbH" anzurufen. Bei dem ersten Anruf hieß es, ring und Minutel seien getrennt und man hätte keinen Einblick in den Daten. Beim zweiten Anruf klappte es komischerweise und plötzlich hatte "ring GmbH" Einblick in den Minutel - Daten. (Ich dachte alles liefe getrennt?)

An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass sich die Firmen "ring GmbH" und "Minutel GmbH" im selben Gebäude befinden. (Sitz Leopoldstraße 16, 40211 Düsseldorf)

- Seit dem 11.06.2010 rufe ich nun fast täglich und minutenlang bei ring und Minutel an, um mir die "Standard Antworten" an hören zu müssen. "Wir können es hier nur aufnehmen und leiten es an die entsprechende Abteilung weiter."

zusätzlich kommen nun die gravierenden Probleme:

- auf der Homepage minutel.de hat man die Möglichkeit, bzw. sollte man die Möglichkeit haben, das bei dem erreichen des Mindestbetrages von 3,00 EUR, z.B. 10 EUR vom Konto abgebucht werden, um das Prepaidkonto auf zu laden. Dies funktioniert jedoch nicht. Auf der Homepage wird ein Systemfehler angezeigt. Dies habe ich mehrmals als Fehler/Störung gemeldet, vergebens. Seit dem ich am 11.05.2010 Kunde bin, wurde dieser Fehler nicht behoben.

- nun bleibt bei dem "Service" und trotz zwei hinterlegten Bankkonten, nur eine "Überweisung" übrig, so dass das Guthabenkonto erst nach 3 - 4 Tagen aufgeladen wird..

- am 18.06.2010 konnte ich von jetzt auf gleich keine Anrufe mehr tätigen, SMS schreiben, geschweige das Guthaben abfragen. (das Guthabenkonto war gedeckt!) Diese Störung dauerte 1 Stunde. Und ein Anruf ergab folgende Antwort: "Ich kann es hier nur..."

- nun wollte ich mich erneut erkundigen, wie weit meine Rufnummernportierung ist und wieder die selben Antworten... auch zum 9 male wurde ich an diese fragliche "Fachabteilung" weiter verbunden, bzw. es nahm zu keiner Uhrzeit jemand ab.

- nun war Schluss, ich sollte der kürzeste Kunde von ring/Minutel gewesen sein. Schnell fand sich ein anderes günstiges Unternehmen, namens Maxxim. Dort habe ich gleich eine "neue SIM Karte" bestellt und gleich angegeben, dass ich "meine" Rufnummer von ehem. Congstar mitnehmen will. Verzichtserklärung ging an Minutel raus, mein Auftrag bei Maxxim war in Bearbeitung und nun hieß es abwarten. Bis man mir heute von einem Maxxim-Mitarbeiter berichtet hat: "ring GmbH gibt an, dass die zu portierende Rufnummer nicht in ihren System registriert ist." Was ist das nun bitte schön für eine Falschaussage seitens ring/Minutel? Natürlich muss die Rufnummer bei denen im System sein, oder wieso hören meine Anrufer seit Wochen einen Werbe-Jingle von ring? Nun macht sich Maxxim die Mühe bei Congstar die Rufnummer anzufragen, wobei diese seit dem 11.06.2010 vom D-Netz ist.

- heute (22.06.2010) kann ich seit 16:00 Uhr keine einzige SMS versenden. Empfangen kann ich, ebenfalls kann ich angerufen werden und Anrufe gehen raus... aber keine SMS. Wieder ein Anruf bei ring/Minutel ... Antwort kennen Sie ja schon. Noch trauriger ist es zu erfahren, dass bei den "SERVICE-HOTLINES" nur Call Center Mitarbeiter vom Mutterkonzern Callax arbeiten. Von Technik, Ablauf & "Service" haben diese Mitarbeiter keine blasse Ahnung!

- auf die "Rückrufe vom Fachpersonal" warte ich seit dem 11.05.2010, genau wie auf Reaktionen meiner Emails.

- Nach Anfragen seitens meinem neuen Provider Maxxim heißt es:

Wir haben soeben erneut mit der Portierungsabteilung von Ring telefoniert und den Sachverhalt erneut eskalieren lassen. Wir erhalten weiterhin die Auskunft, dass die Kundendatenbereinigung noch nicht abgeschlossen wäre.

Wir bedauern, dass es bei Ihrer Portierung zu erheblichen Verzögerungen kommt, die seitens von Ring verursacht werden.

Man selber wird am Telefon nur noch belogen, oder es wird frecherweise sofort aufgelegt!

Diesen Fall habe ich bereits der Verbraucherzentrale NRW und der Bundesnetzagentur zur Anzeige gebracht!

Für mich ein Fass ohne Boden, Service gleich Null. Wenn nicht sogar weit aus bei Minus... Minustel GmbH würde sich besser anhören!

Minutel GmbH so billig die Preise, so billig der Service.

Kommentare zum Thema (11)
Menü
kai31580 antwortet
03.07.2010 11:33
Auch wenn ich mir mit meiner Antwort sicherlich so einigen Unmut aufheize! Kann ich nur sagen selber Schuld!

Wegen 1,5 Cent so ein Zirkus zu veranstalten nun seit über einen Monat so ein Eiertanz, kein Mitleid!

Discounter gut und schön, wenn die Problem anfangen, geht doch nichts über einen Ansprechpartner vor Ort und damit meine ich nicht die Kassiererin bei A..i oder P...y!

Egal! Du hast offensichtlich aus deiner Sparwut gelernt! Drum prüfe wer sich bindet ;-)

Was die MNP betrifft! Da nun in der Zwischenzeit 3 Firmen rumeiern wirst du wohl noch etwas Geduld haben müssen. Gongstar müsste aus der Geschichte raus sein, da diese die Nummer an minutel abgegeben haben!
Menü
Unmut?
Telly antwortet auf kai31580
03.07.2010 12:04
Benutzer kai31580 schrieb:
Auch wenn ich mir mit meiner Antwort sicherlich so einigen Unmut aufheize! Kann ich nur sagen selber Schuld!

Wegen 1,5 Cent so ein Zirkus zu veranstalten nun seit über einen Monat so ein Eiertanz, kein Mitleid!

Mal abgesehen davon, dass 1,5 cent in diesem Fall hier einer Kostenreduzierung von mehr als 16 % entsprechen, hat ein Portierungswechsel einfach zu funktionieren.

Bei all den Portierungsaufträgen, die sicherlich problemlos verlaufen, handelt es sich bestimmt um einen bedauerlichen Einzelfall. Gerade deshalb sollte man aber meinen, dass Minutel um Klärung der Sachlage bemüht ist.

Gongstar müsste aus der Geschichte raus sein, da diese die Nummer an minutel abgegeben haben!

Congstar ist sicherlich hier raus und hat seine Arbeit in diesem Fall auch gut erledigt.

@ "minutel": Ich habe durchaus Mitleid mit Dir. Aber einen Vorwurf muss ich schon machen. Mit der Einbeziehung von maxxim hast Du die Angelegenheit nur verkompliziert.

Glaubst Du wirklich, das das der richtige Weg ist? Maxxim kann nichts für die Probleme, die Du mit Minutel hast. Die ganze Sache ist ärgerlich; musst Du aber mit Minutel selbst klären.

Immerhin konntest Du scheinbar schon telefonieren und auch mal angerufen werden - wenn auch nicht beide Funktionen gleichzeitig zur Verfügung standen ...

aber die Nummer ist schon mal da, wo sie hingehört. Sie sollte also nicht "verloren" gehen. Insofern würde ich bei Minutel nicht locker lassen und Maxxim mal fragen, ob sie einen Vorschlag haben oder ob man die Angelegenheit dort nicht erstmal ruhen lassen kann.

Hier ist jetzt richtig der Wurm drin. Trotzdem viel Glück!

Telly
Menü
minustel antwortet auf kai31580
03.07.2010 14:50

einmal geändert am 03.07.2010 14:53
Benutzer kai31580 schrieb:
Auch wenn ich mir mit meiner Antwort sicherlich so einigen Unmut aufheize! Kann ich nur sagen selber Schuld!

Wegen 1,5 Cent so ein Zirkus zu veranstalten nun seit über einen Monat so ein Eiertanz, kein Mitleid!

Discounter gut und schön, wenn die Problem anfangen, geht doch nichts über einen Ansprechpartner vor Ort und damit meine ich nicht die Kassiererin bei A..i oder P...y!

Egal! Du hast offensichtlich aus deiner Sparwut gelernt! Drum prüfe wer sich bindet ;-)

Was die MNP betrifft! Da nun in der Zwischenzeit 3 Firmen rumeiern wirst du wohl noch etwas Geduld haben müssen. Gongstar müsste aus der Geschichte raus sein, da diese die Nummer an minutel abgegeben haben!

Vor Inbetriebnahme der Finger, Gehirn einschalten!

Es wird hier kein Zirkus wegen 1,5 Cent veranstaltet, sondern wegen dem Rufnummern Grabbing. Ich bin selbstständig und somit ist die Rufnummer unverzichtbar!

Gibt es einen Strom-Discounter vor Ort? Oder eine "Internet-Bank", die man mal so eben besuchen kann? Die laufenden Kosten und Preise können nur so angeboten, weil keine Personalkosten entstehen. Aber tut auch nichts zur Sache, denn hier geht es um ein anderes Thema.

Zum Thema Congstar müsste raus sein und drei Firmen Sitzung: da kommen wir wieder zum ersten Satz dieses Beitrags: erst lesen, dann schreiben. Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich zitiere nämlich erneut:

"- Nach Anfragen seitens meinem neuen Provider Maxxim heißt es:

Wir haben soeben erneut mit der Portierungsabteilung von Ring telefoniert und den Sachverhalt erneut eskalieren lassen. Wir erhalten weiterhin die Auskunft, dass die Kundendatenbereinigung noch nicht abgeschlossen wäre.

Wir bedauern, dass es bei Ihrer Portierung zu erheblichen Verzögerungen kommt, die seitens von Ring verursacht werden."

Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir mal ein Bier zusammen getrunken haben, oder wann habe ich das "Du" angeboten.
Menü
minustel antwortet auf Telly
03.07.2010 15:01
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer kai31580 schrieb:
Auch wenn ich mir mit meiner Antwort sicherlich so einigen Unmut aufheize! Kann ich nur sagen selber Schuld!

Wegen 1,5 Cent so ein Zirkus zu veranstalten nun seit über einen Monat so ein Eiertanz, kein Mitleid!

Mal abgesehen davon, dass 1,5 cent in diesem Fall hier einer Kostenreduzierung von mehr als 16 % entsprechen, hat ein Portierungswechsel einfach zu funktionieren.

Bei all den Portierungsaufträgen, die sicherlich problemlos verlaufen, handelt es sich bestimmt um einen bedauerlichen Einzelfall. Gerade deshalb sollte man aber meinen, dass Minutel um Klärung der Sachlage bemüht ist.

Gongstar müsste aus der Geschichte raus sein, da diese die Nummer an minutel abgegeben haben!

Congstar ist sicherlich hier raus und hat seine Arbeit in diesem Fall auch gut erledigt.

@ "minutel": Ich habe durchaus Mitleid mit Dir. Aber einen Vorwurf muss ich schon machen. Mit der Einbeziehung von maxxim hast Du die Angelegenheit nur verkompliziert.

Glaubst Du wirklich, das das der richtige Weg ist? Maxxim kann nichts für die Probleme, die Du mit Minutel hast. Die ganze Sache ist ärgerlich; musst Du aber mit Minutel selbst klären.

Immerhin konntest Du scheinbar schon telefonieren und auch mal angerufen werden - wenn auch nicht beide Funktionen gleichzeitig zur Verfügung standen ...

aber die Nummer ist schon mal da, wo sie hingehört. Sie sollte also nicht "verloren" gehen. Insofern würde ich bei Minutel nicht locker lassen und Maxxim mal fragen, ob sie einen Vorschlag haben oder ob man die Angelegenheit dort nicht erstmal ruhen lassen kann.

Hier ist jetzt richtig der Wurm drin. Trotzdem viel Glück!

Telly

Hallo Telly,

ich denke nicht das die Angelegenheit zu kompliziert geworden ist, weil Maxxim nun beauftragt wurde die Rufnummer erneut zu portieren. Denn hierfür habe ich Maxxim als neuen Provider beauftragt und Minuten/Ring haben die Verzichtserklärung bekommen. Maxxim dient hierbei nicht als meine Anwältin, sondern als ein anderer "Anbieter".

Welche Firma, im diesen Falle Maxxim, setzt sich nicht für einen Kunden ein!? s. erster Absatz.

Eben nicht, ich kann nicht mit der "eigentlichen" Rufnummer telefonieren, oder angerufen werden! Meine Anrufer hören einen "Werbe-Jingle" von Ring. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen auch der neue Begriff "Rufnummern-Grabbing" Ring nutzt meine Firmennummer als Werbeplattform und rückt nun die Rufnummer nicht raus.
Menü
Telly antwortet auf minustel
03.07.2010 18:59
Eben nicht, ich kann nicht mit der "eigentlichen" Rufnummer telefonieren, oder angerufen werden!

Am 22.06.2010 gings aber doch:

heute (22.06.2010) kann ich seit 16:00 Uhr keine einzige SMS versenden. Empfangen kann ich, ebenfalls kann ich angerufen werden und Anrufe gehen raus... aber keine SMS.

Von daher ging ich davon aus, dass manchmal der eine Dienst und manchmal der andere funktioniert.

Da Du folgendes jetzt nochmal zitierst hast:

Wir haben soeben erneut mit der Portierungsabteilung von Ring telefoniert und den Sachverhalt erneut eskalieren lassen.

muss ich nachfragen. Ich hielt es für einen Schreibfehler. "Wir haben es eskalieren lassen"... klingt nicht gerade nach Kundenservice ;-)

Telly
Menü
minustel antwortet auf Telly
03.07.2010 19:21
Hallo Telly,

ja das ist richtig, es handelt sich aber um eine "vorübergehende" Rufnummer von Minutel/Ring.

Ich denke das Maxxim entsprechend auch genervt ist, da Ring "mutwillig" die Rausgabe der Rufnummer verhindert.
Menü
kai31580 antwortet auf minustel
03.07.2010 19:22
Benutzer minustel schrieb:
Benutzer kai31580 schrieb:
Auch wenn ich mir mit meiner Antwort sicherlich so einigen Unmut aufheize! Kann ich nur sagen selber Schuld!

Wegen 1,5 Cent so ein Zirkus zu veranstalten nun seit über einen Monat so ein Eiertanz, kein Mitleid!

Discounter gut und schön, wenn die Problem anfangen, geht doch nichts über einen Ansprechpartner vor Ort und damit meine ich nicht die Kassiererin bei A..i oder P...y!

Egal! Du hast offensichtlich aus deiner Sparwut gelernt! Drum prüfe wer sich bindet ;-)

Was die MNP betrifft! Da nun in der Zwischenzeit 3 Firmen rumeiern wirst du wohl noch etwas Geduld haben müssen. Gongstar müsste aus der Geschichte raus sein, da diese die Nummer an minutel abgegeben haben!

Vor Inbetriebnahme der Finger, Gehirn einschalten!

Es wird hier kein Zirkus wegen 1,5 Cent veranstaltet, sondern wegen dem Rufnummern Grabbing. Ich bin selbstständig und somit ist die Rufnummer unverzichtbar!

Gibt es einen Strom-Discounter vor Ort? Oder eine "Internet-Bank", die man mal so eben besuchen kann? Die laufenden Kosten und Preise können nur so angeboten, weil keine Personalkosten entstehen. Aber tut auch nichts zur Sache, denn hier geht es um ein anderes Thema.

Zum Thema Congstar müsste raus sein und drei Firmen Sitzung: da kommen wir wieder zum ersten Satz dieses Beitrags: erst lesen, dann schreiben. Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich zitiere nämlich erneut:

"- Nach Anfragen seitens meinem neuen Provider Maxxim heißt es:

Wir haben soeben erneut mit der Portierungsabteilung von Ring telefoniert und den Sachverhalt erneut eskalieren lassen. Wir erhalten weiterhin die Auskunft, dass die Kundendatenbereinigung noch nicht abgeschlossen wäre.

Wir bedauern, dass es bei Ihrer Portierung zu erheblichen Verzögerungen kommt, die seitens von Ring verursacht werden."

Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir mal ein Bier zusammen getrunken haben, oder wann habe ich das "Du" angeboten.



->Es wird hier kein Zirkus wegen 1,5 Cent veranstaltet, sondern
wegen dem Rufnummern Grabbing. Ich bin selbstständig und somit ist die Rufnummer unverzichtbar!<-

Gerade dann, wenn man selbstständig ist legt man doch Wert darauf das alles reibungslos funktioniert oder nicht?! Eine Geschäftsnummer als Prepaid laufen zu lassen, ist doch sehr gewagt und dann noch über Drittanbietern, oh je, oh je! Es gibt doch soviele interessante Angebote, gerade im GK-Bereich! O2on, BASE Professional usw.

->Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir mal ein Bier
zusammen getrunken haben, oder wann habe ich das "Du" angeboten.<-

Ist normaler Umgangston in Foren und von daher werde ich weiterhin im "Du-Ton" schreiben!

Unabhängig davon, geht es ja nicht darum sich gegenseitig mit Vorwürfen zu bewerfen sondern für dich eine Lösung zu finden!

1. Du hast deine Nummer von Gongstar zu Minutel portieren wollen, lt. deiner Beschreibung hat dies auch funktioniert, da ja unter deiner alten Nummer jetzt dieser Werbe-Jingle von Minutel läuft!

2. Da du darauf angewiesen bist, hast du die Nummer nun erneut zu Maxxim portiert!

Frage? Hattest du von Minutel eine vorläufige Nummer bekommen oder gleich eine SIM mit deiner alten Nummer zugeschickt bekommen?! Lt. deiner Info ist die MNP seitens Gongstar ja zu Anfang Juni vollzogen wurden!

Mein Vorschlag an dich, setze Minutel nachweislich eine Frist (Einschreiben, 10-14 Tage Frist) zur Kundendatenbreinigung und Übertragung der Rufnummer an Maxxim bzw. bei Nichterfüllung zur Zahlung von Schadenersatz (den du aber natürlich nachweisen musst)!
Wenn das alles nicht hilft, dann Schadensersatz geltend machen!

Telefonisch so schön wie es ist, man braucht was schriftliches in der Hand!

Fraglich ist natürlich auch, ob deren AGB eine gewerbliche Nutzung vorsehen oder nur reiner privater Natur erlauben. (hilfreich zu wissen bei Schadensersatzansprüchen etc.)
Menü
minustel antwortet auf kai31580
03.07.2010 19:51
[Gerade dann, wenn man selbstständig ist legt man doch Wert darauf das alles reibungslos funktioniert oder nicht?! Eine Geschäftsnummer als Prepaid laufen zu lassen, ist doch sehr gewagt und dann noch über Drittanbietern, oh je, oh je! Es gibt doch soviele interessante Angebote, gerade im GK-Bereich! O2on, BASE Professional usw.]

In der heutigen Zeit muss man zu sehen, dass jeder Cent gespart wird. Da ist es letztendlich egal, ob Prepaid oder Vertrag.
Letzteres sind aber die Provider billiger, weil diese halt z.B. 1 Millionen Minuten zu ganz andere Konditionen erhalten.

[1. Du hast deine Nummer von Gongstar zu Minutel portieren wollen, lt. deiner Beschreibung hat dies auch funktioniert, da ja unter deiner alten Nummer jetzt dieser Werbe-Jingle von Minutel läuft!]

Richtig, das ist ja das Freche daran!

[Frage? Hattest du von Minutel eine vorläufige Nummer bekommen oder gleich eine SIM mit deiner alten Nummer zugeschickt bekommen?! Lt. deiner Info ist die MNP seitens Gongstar ja zu Anfang Juni vollzogen wurden!]

Richtig, eine vorübergehende Rufnummer habe ich erhalten.

[Mein Vorschlag an dich, setze Minutel nachweislich eine Frist (Einschreiben, 10-14 Tage Frist) zur Kundendatenbreinigung und Übertragung der Rufnummer an Maxxim bzw. bei Nichterfüllung zur Zahlung von Schadenersatz (den du aber natürlich nachweisen musst)!
Wenn das alles nicht hilft, dann Schadensersatz geltend machen!

Telefonisch so schön wie es ist, man braucht was schriftliches in der Hand!

Fraglich ist natürlich auch, ob deren AGB eine gewerbliche Nutzung vorsehen oder nur reiner privater Natur erlauben. (hilfreich zu wissen bei Schadensersatzansprüchen etc.)]

Richtig, nachdem ich gestern die Teamleiterin von Minutel am Telefon hatte (Ring und Minutel bestehen nicht aus Servicekräfte, sondern nur Call-Center-Angestellte) und ich Schadenersatzansprüche verkünden ließ, garantierte sie mir, dass sie sich persönlich drum kümmern will und mir Montag bescheid gibt.

Eine Schreiben mit der Fristsetzung habe ich heute bereits versandt. Meine Anwältin wurde ebenfalls informiert und wenn Ring nun nicht einleitet, wird es wohl darauf hinaus laufen.