Congstar Prepaid - plötzliche Küdigung ohne Vorwarnung
Jetzt musste ich mit Schrecken im congstar-Forum feststellen, dass die prepaid-Karten von Wenig-Nutzern ohne Vorwarnung und ohne genaue Kriterien gekündigt werden! Auch auf genaue Nachfrage heißt es: "Wenn Sie jeden Monat 10 Minuten telefonieren werden Sie wahrscheinlich nicht gekündigt. Aber Sie müssen das nicht, Sie müssen auch nicht regelmäßig einen bestimmten Berag aufladen, oder das Handy einschalten, es kann sein dass Sie gekündigt werden, es kann aber auch sein dass nicht.... es gibt nichts womit Sie das verhindern könnten. 4 Wochen vor der Kündigung wird jedoch eine Auflade-Erinnerungs-SMS zugestellt, und wenn Sie dann die Prepaid-Karte aufladen, wird wahrscheinlich keine Kündigung ausgesprochen. Diese SMS kann 12 bis 15 Monate nach der letzten Aufladung kommen, aber auch vorher oder nachher oder überhaupt nicht."
Es ist also völlig unmöglich, die Kündigung als Wenignutzer gezielt auszuschließen! Ich würde gerne 10 Euro pro Jahr bezahlen, das wäre mir eine funktionierende Simkarte wert, und das sollte auch die Verwaltungskosten von congstar decken. Aber da die Auflade-Erinnerung ja nur als SMS kommt und nicht per email, und die SMS nur erscheint wenn das Handy innerhalb von 48 Stunden eingeschaltet wird, ist diese Vorwarnung absolut wertlos. Auf die Anregung, die Aufladeerinnerung doch wenigstens auch per email zu schicken, kam keinerlei Kommentar zurück, und ich bin nun wirklich nicht der einzige mit diesem Problem, wie dem congstar-Forum zu entnehmen ist.
Fazit: Congstar Prepaid ist für Nutzer mit wenig oder mit unregelmäßigem Handy-Umsatz nicht zu empfehlen. Dann schon lieber eine der anderen Prepaid-Karten, bei denen genau in den AGB steht wann die SIM gekündigt wird (meist 12 Monate nach der letzten Aufladung), dann kann man sich das in den Kalender schreiben und einmal im Jahr aufladen.
Und hier noch mein Geheimtipp für Wenignutzer: Bei Blau und wahrscheinlich auch bei den anderen E-Plus-Discountern sind Aufladungen per Überweisungen ab 5 Euro möglich (auch wenns nirgends steht, habs durch probieren herausgefunden). D.h. man muss nur einmal im Jahr 5 Euro überweisen, um sich seine SIM funktionstüchtig zu halten!