Frei Sprechen
13.10.2009 10:19

Teilweise unpraktisch: Guthabenaufladung bei congstar

Trotz kostenfreier Kurzwahl ist Aufladen bei zu wenig Guthaben nicht möglich
teltarif.de Leser piano schreibt:
Seit inzwischen über einem Jahr nutze ich nun eine congstar Prepaid-Karte und bin insgesamt sehr zufrieden. Heißt: Es gab bisher keine Probleme und mit einheitlich 9 Cent pro Minute und SMS bin ich deutlich günstiger als mit meinem alten Vodafone-Vertrag, da ich extrem wenig telefoniere. In der Regel komme ich mit 15 Euro drei bis vier Monate über die Runden.

Dementsprechend selten muss ich auch mein Guthaben nachladen. Bisher hab ich das immer über die kostenfreie Kurzwahl 22011 gemacht, was auch super klappt. Wie lange es dauert, bis das Geld dann wirklich drauf ist, weiß ich nicht genau, da ich da nie besonders drauf geachtet hab. Mir ging es jedenfalls immer schnell genug, da ich sowieso meist noch rund zwei Euro drauf habe, wenn ich nachlade, was ja noch für ein paar Minuten reicht.

Aufladung per Kurzwahl

Vor ein paar Tagen ist es dann aber mal passiert, dass ich recht lange mit dem Handy telefoniert hab und das Guthaben am Ende bei 0,4 Cent angekommen war. Also rief ich die kostenfreie Kurzwahl an, um wieder aufzuladen. Überrascht stellte ich fest, dass das scheinbar nicht funktioniert. Ich erhielt nur die Ansage, dass ich bitte mein Guthaben aufladen soll. Jetzt frage ich mich: Warum kann ich eine kostenfreie Nummer nicht anrufen, weil ich zu wenig Guthaben habe? Eigentlich müsste das doch trotzdem gehen, denn für eine kostenfreie Nummer brauch ich ja schließlich kein Geld.

Komfortable Alternativen?

Grundsätzlich war das Ganze für mich in der Situation erstmal kein Problem, weil ich grad zu Hause war. Ich hab es dann einfach direkt online gemacht. Blöd wäre allerdings gewesen, wenn ich grad unterwegs gewesen wäre. Bisher dachte ich immer, dass das ja kein Problem ist, weil ich jederzeit nachladen kann. Klar kann ich auch in einen Laden laufen, aber das find ich wesentlich umständlicher und es ist ja auch nicht immer unbedingt der passende congstar-Partner in der Nähe.

Dann überlegte ich, ob ich nicht eine automatische Aufladung beim Unterschreiten eines bestimmten Betrags aktivieren sollte. Bisher empfand ich das nicht als nötig, da ich nur selten auflade und das immer unkompliziert war. Leider musste ich feststellen, dass es das bei congstar gar nicht gibt. Man kann nur monatlich automatisch aufladen, was für mich als Wenigtelefonierer natürlich Käse ist.

Funktionsweise und Abrechnung?

Grundsätzlich stellt das Ganze nun nicht wirklich ein Problem für mich dar. Allerdings würde mich trotzdem mal interessieren, warum das mit der kostenfreien Kurzwahl nicht funktioniert? An welcher Stelle eines Gesprächs wird festegestellt, dass man eine kostenlose Nummer anruft? Erst, wenn an der andern Seite jemand rangeht? Das heißt, wenn ich einen Ruf rausschicke, wird erst einmal davon ausgegangen, dass das was kostet?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Prepaid-Aufladungen? Habt Ihr dieses Problem auch schon mal gehabt? Oder vielleicht andere Probleme?

Kommentare zum Thema (3)
Menü
Voucher fast überall
klinkman!! antwortet
13.10.2009 13:31
Benutzer piano schrieb:
Klar kann ich auch in einen Laden laufen, aber das find ich wesentlich umständlicher und es ist ja auch nicht immer unbedingt der passende congstar-Partner in der Nähe.

Man kann auch mit XtraCash-Vouchern von T-Mobile nachladen. Das sollte um nächste Ecke zu finden sein.
Zudem funzt das Aufladen per Geldautomat (Auswahl:T-Mobile).
Hier steht's: http://prepaid-wiki.de/index.php5?title=Congstar

HTH, klinkman!!
Menü
rotella antwortet auf klinkman!!
13.10.2009 14:15
Benutzer klinkman!! schrieb:

Zudem funzt das Aufladen per Geldautomat (Auswahl:T-Mobile).

Zumindest bei unserer Sparkasse haben die sogar schon Congstar als eigenen Anbieter in den Geldautomaten drin.
Menü
Ja, aber...
piano antwortet auf rotella
13.10.2009 17:17
Ja, ich weiß, das sind weitere Auflademöglichkeiten. Trotzdem find ich die Kurzwahl noch einen Tick besser, weil man eben nicht erst zu einem Automaten laufen braucht. Zudem will ich grundsätzlich einfach wissen, warum ich eine kostenfreie Nummer nicht auch ohne Guthaben anrufen kann :-)