Kündigung schwer gemacht
Was passiert, wenn ich das Formular nicht zurück sende, hat man mir nicht verraten.
Ich muss sagen, ich komme mir ein bisschen veräppelt vor. Auf der einen Seite verliert der Bonner Konzern massenhaft Kunden, auf der anderen Seite werden Bestandskunden gegängelt und wie Kunden zweiter Klasse behandelt. Wundert es da also, dass immer weniger Menschen zum Rosa Riesen wollen?
Der Gesetzgeber sieht zum Thema Kündigung ein formloses Schreiben als ausreichend an. Lediglich unterschrieben sollte es schon sein. Was also soll der komplizierte Weg über ein Formular, welches die ohnehin komplexe Bürokratie in unserem schönen Land noch undurchsichtiger macht? Ist es die Dummheit der Telekom, einen Vertrag anhand der Rufnummer heraus zu suchen? Oder ist es eine List, um möglichst viele Kunden in die Vertragsverlängerung zu drängen? Vielleicht in der Hoffnung, dass möglichst viele vergessen, das Zusatzformular einzu senden? Wobei sich hier die Frage stellt, ob die bereits eingereichte Kündigung ihre Wirkung verliert, nur weil die Telekom der Ansicht ist, ohne extra-Formular geht nichts?
Sei es wie es will, so kann man auch das Wort Kundenbindung verstehen. Dass das nicht im Interesse der Kunden ist, sollte klar sein. Zumindest ist es im Interesse der Telekom. Und das ist doch alles, was zählt. Oder?