Frei Sprechen
01.04.2008 22:54

Mobilfunk nachts nur noch eingeschränkt?

Stromsparen bei GSM Voice?
teltarif.de Leser Nero_Mobil schreibt:
Kann da etwas dran sein:

Ich habe gehört, dass es geplant ist Mobilfunk nachts nur noch eingeschränkt nutzen zu können. Hintergrund ist offensichtlicht die Situation am Energiemarkt.

Klar, der dauernde Betrieb von Basisstationen, Servern etc. verursacht enorme Energiekosten die wohl in einem Missverhöltnis zum tatsächlichen Nutzungsaufkommen stehen.

Das heisst im Zuge der geplanten Änderungen aber nicht, dass man nachts nicht mehr mobil telefonieren kann. Im Gegenteil, es sollen wohl nur die Leistungen runtergefahren werden. Dies würde gerüchteweise dazu führen, dasss wenn z.B. nachst eine mobile Voice-Verbindung aufgebaut werden soll, nur auf einen Teil der Kapazitäten der jeweiligen Basisstation zugegriffen werden kann, da eben nicht alle "Kanäle" mit "Strom" versorgt werden. Es würde dann so laufen, dass man zuerst ein "Netz überlastet" oder "Netz besetzt" als Info bekommt, dann aber nach 30 Sekunden spätestens problemlos telefonieren kann. Dann sind weitere Kanäle aktiv.

Kling irgendwie merkwürdig, aber durch die Reduzierung der Sendeleistung (damit des Stromverbrauchs) kann man schon was für die Umwelt tun. Und so eine minimale Einschräkung kann man IMHO wohl hinnehmen wenn es kommen sollte.

Eingehende Anrufe und Notrufe sind wohl nicht (!!) betroffen.

Kommentare zum Thema (4)
Menü
Quelle ?
super53 antwortet
02.04.2008 18:37
Hallo !

Woher stammt den diese Info ?
Menü
lagoon antwortet auf super53
02.04.2008 18:48
... wohl vom Kalenderblatt von gestern ;-)
Menü
Dragen antwortet auf super53
02.04.2008 18:50
Benutzer super53 schrieb:
Hallo !

Woher stammt den diese Info ?
Woher die Info stammt weiß ich nicht, aber das sie am 01.04 geschrieben wurde schon :)
Menü
Kein Aprilscherz
Grayhound antwortet auf Dragen
02.04.2008 21:02

einmal geändert am 02.04.2008 21:15
Benutzer Dragen schrieb:
Benutzer super53 schrieb:
Hallo !

Woher stammt den diese Info ?
Woher die Info stammt weiß ich nicht, aber das sie am 01.04 geschrieben wurde schon :)

Auch wenn Nero Mobil das am 1. April geschrieben hat; die Meldung habe ich schon kurz vor der CeBIT gelesen, weiß nur nicht mehr, wo. VD2 soll mit Ericsson an einer Lösung arbeiten, in Zeiten, in denen wenig Kapazitäten benötigt werden, Teile der Basisstationen abzuschalten. Scheint mir auch logisch zu sein, denn warum sollen 4 oder mehr Radioterminals "unter Strom stehen", wenn auch zwei reichen.

Edit:
Hab gerade noch was gefunden. In einer Pressemeldung von Ericsson steht u.a:

Das Besondere an den, mit der neuen Software aktualisierten Basisstationen ist, dass sie ein automatisches Stand-by-System besitzen. So werden in Zeiten mit geringer Netzauslastung automatisch die Bereiche ausgestellt, welche aktuell nicht genutzt werden. Bis jetzt sind Basisstationen immer im vollen Umfang aktiv. Alleine dadurch könne man, je nach Netzauslastung zehn bis 20 Prozent der verbrauchten Energie einsparen, so Ericsson weiter.