Frei Sprechen
07.01.2009 12:50

O2: Im Ausland (Reunion) nur 'inaktive SIM'

Auslandsroaming funktioniert nicht
teltarif.de Leser schuh schreibt:
Hallo.

War über die Feiertage im Outdoor-urlaub auf Reunion (gehört zur EU).Hab mich vorher über die O2 Homepage informiert das Reunion auch unterstützt wird. Positiv. Auch Internet solllte möglich sein.

Kaum war ich in Reunion gelandet ging das Handy nicht!Nach dem Einschalten fand sich das Netz (Orange), aber nach spätestens 30sec erschien inaktive Sim. …

kompletter Beitrag
einmal geändert am 08.01.2009 08:04
Kommentare zum Thema (11)
Menü
Das war auch mein Fazit
schuh antwortet auf otternase
08.01.2009 08:04

Das war auch mein Fazit, Otternase!

Hab mir im Nachhinein auch überlegt wie ich es besser hätte machen können, und mein Fazit war jetzt auch, für den nächste mal einfach vor Ort eine Prepaidkarte besorgen.

In dem Fall wäre/ war das leider auch wieder nicht möglich, ich bin am 24.12. abends gelandet, 25. ist natürlich Feiertag. Und wie es sich in einem Outdoorurlaub gehört waren wir am nächsten morgen schon tief im Urwald, weit weg von irgendwelchen Mobilfunkläden.

Naja, ist echt blöd gelaufen, und ich hatte definitiv einiges an kosten und Ärger aufgrund dieser Panne.
Aus Fehlern lernen.
Menü
La Reunion ist EU
Fratoel antwortet auf schuh
08.01.2009 09:02

einmal geändert am 08.01.2009 09:03
Wobei die örtliche Prepaidkarte in diesem Fall vermutlich nicht billiger sein wird - zumindest für abgehende Gespräche nach Deutschland - da wie bereits erwähnt La Reunion zur EU gehört und das Roaming somit reguliert ist (24Ct. eingehend; 54Ct. ausgehend).

Ein Gedanke dazu:
Vielleicht ist O2 oder Orange das ja zu günstig und man unterbindet das Telefonieren ganz?....
Menü
Weitere Möglichkeit
TomaszD antwortet
08.01.2009 09:27

einmal geändert am 08.01.2009 09:31
Hallo,

als Alternative zu einer lokalen Prepaidkarte, ist es vielleicht eine weitere Idee, sich eine klarmobil-Karte im Postpaidtarif als Notfallkarte anzuschaffen. Ich war dort mal eine zeitlang Kunde. Die Karte roamt nach meinem Eindruck im Ausland genauso wie eine T-Mobile-Vertragskarte. Durch die Karte entstehen außer den Anschaffungskosten und Verbindungsgebühren keine weiteren Kosten. Nach drei Monaten Inaktivität wird man wohl gefragt, ob man die Karte weiter nutzen möchte. Bei Nichtreaktion wird sie dann deaktiviert. Wie lange die Karte bei völliger Nichtaktivität aktiv bleibt, konnte ich aber nicht selbst ausprobieren.

Allerdings kann man die Karte nicht erst kurz vor der Reise anschaffen, da Roaming in den ersten sechs Wochen gesperrt ist, wenn man nicht eine Kaution hinterlegt.

Grüße Thomas.