Frei Sprechen
01.07.2011 09:29

Qualität Datennetz Telekom und Vodafone in Köln?

Möchte wechseln, wo bin ich besser aufgehoben?
teltarif.de Leser niveaulos schreibt:
Hallo,

ich nutze aktuell o2, möchte aber dringend wegwechseln. Zum einen ist mir das Verhalten des Anbieters in letzter Zeit suspekt gewordenm zum anderen ist die "Qualität" des Netzes, insbesondere im Bereich Daten zumindest hier in Köln so hundsmiserabel dass eine praktische Nutzung (Ich surfe und maile tagsüber quasi ohne Pause) nahezu unmöglich ist.

Meine Hauptpriorität ist somit die Netzqualität, vor allem auch im Datenbereich. Ich hab keine Lust mehr mich ständig zu ärgern, bin deshalb inzwischen auch gerne bereit für eine hohe Qualität einen deutlichen Aufpreis zu zahlen. Diese Entscheidung habe ich für mich bereits getroffen.

Aus diesem Grund kommt für mich folglich auch nur T-Mobile oder Vodafone in Frage.

Ist das beides Vergleichbar oder gibts hier Unterschiede? Die Absolute Datengeschwindigkeit ist dabei weniger mein Problem (Ob ich auf dem Smartphone jetzt mit einem oder drei MBit effektiv surfe fällt in der Praxis überhaupt nicht auf, ist für mich irrelevant) - entscheidend sind für mich

a) möglichst geringe Latenzzeiten (Also keine großen Pausen bis mal überhaupt was fließt, ich will klicken und dann soll sofort geladen werden und nicht erst nach 10-15 Sekunden wie bei o2)

b) ein möglichst kurzer Ping

c) eine möglichst dauerhafte Verfügbarkeit. Also keine Netzaufälle, ich will tagsüber jederzeit und ununterbrochen ins Netz kommen und nicht unentwegt Komlettausfälle hinnehmen, auch nicht für 10-15 Minuten alle 2 Stunden wie ich es aktuell bei o2 habe. Das bedeutet auch, dass das Netz nicht hoffnungslos überlastet sein sollte.

Wer kann mir hier mit Erfahrungswerten helfen? Wer hat vielleicht gerade eines der beiden Netze und auch o2 und kennt den direkten Vergleich? Mich interessieren natürlich besonders ob jemand aus Köln dazu etwas sagen kann der das Netz hier vor Ort kennt.

Ich tendiere aufgrund der angebotenen Tarife im Moment zu T-Mobile, höre allerdings häufig, dass das Vodafone-Netz besser sein soll. Ist das wirklich so oder wäre ich mit dem Rosa Riesen genauso gut dran?

Danke schonmal vorab!

2x geändert, zuletzt am 01.07.2011 09:35
Kommentare zum Thema (9)
Menü
Fast.Racer antwortet
03.07.2011 12:21
Benutzer niveaulos schrieb:
Hallo,


ich nutze aktuell o2, möchte aber dringend wegwechseln. Zum einen ist mir das Verhalten des Anbieters in letzter Zeit suspekt gewordenm zum anderen ist die "Qualität" des Netzes, insbesondere im Bereich Daten zumindest hier in Köln so hundsmiserabel dass eine praktische Nutzung (Ich surfe und maile tagsüber quasi ohne Pause) nahezu unmöglich ist.

Da muss ich Dir Recht geben, O2´s Verhalten ist in der letzten Zeit nicht gerade "kundenorientiert" - wohl eher gewinnorientiert.


Meine Hauptpriorität ist somit die Netzqualität, vor allem auch im Datenbereich. Ich hab keine Lust mehr mich ständig zu ärgern, bin deshalb inzwischen auch gerne bereit für eine hohe Qualität einen deutlichen Aufpreis zu zahlen. Diese Entscheidung habe ich für mich bereits getroffen.

Ein Prinzip stimmt hier: "You get what you pay for".
Die E-Netze sind zwar billiger aber nicht unbedingt preiswerter - in diesem Punkt zumindest. Denn die Netze sind leider tagsüber häufig langristig am Limit - gerade in Köln zu verzeichnen. Die Abdeckung ist zwar klasse - aber die Verfügbarkeit ...


Aus diesem Grund kommt für mich folglich auch nur T-Mobile oder Vodafone in Frage.


Ist das beides Vergleichbar oder gibts hier Unterschiede? Die Absolute Datengeschwindigkeit ist dabei weniger mein Problem (Ob ich auf dem Smartphone jetzt mit einem oder drei MBit effektiv surfe fällt in der Praxis überhaupt nicht auf, ist für mich irrelevant) - entscheidend sind für mich


a) möglichst geringe Latenzzeiten (Also keine großen Pausen bis mal überhaupt was fließt, ich will klicken und dann soll sofort geladen werden und nicht erst nach 10-15 Sekunden wie bei o2)


b) ein möglichst kurzer Ping


c) eine möglichst dauerhafte Verfügbarkeit. Also keine Netzaufälle, ich will tagsüber jederzeit und ununterbrochen ins Netz kommen und nicht unentwegt Komlettausfälle hinnehmen, auch nicht für 10-15 Minuten alle 2 Stunden wie ich es aktuell bei o2 habe. Das bedeutet auch, dass das Netz nicht hoffnungslos überlastet sein sollte.


Ich tendiere aufgrund der angebotenen Tarife im Moment zu T-Mobile, höre allerdings häufig, dass das Vodafone-Netz besser sein soll. Ist das wirklich so oder wäre ich mit dem Rosa Riesen genauso gut dran?

Also ich habe in Köln und im Rhein-Sieg-Kreis mit dem rosa Riesen eigentlich gute Erfahrungen gesammelt. Mit Vodafone habe ich nur punktuell Erfahrungen sammeln können. Ich denke mal, dass sich beide hier im Datenbereich nicht viel schenken. Zum telefonieren würde ich aber auf jeden Fall den rosa Riesen bevorzugen. Der hat im RSK auf jeden Fall noch eine bessere Abdeckung.

Gruß

fast.racer


Danke schonmal vorab!
Menü
Hallenser antwortet auf Fast.Racer
03.07.2011 13:12
In Köln spielt Datenmässig dank dem LTE Netz aktuell T-Mobile in der Oberklasse...
Menü
Fast.Racer antwortet auf Hallenser
03.07.2011 14:18
Benutzer Hallenser schrieb:
In Köln spielt Datenmässig dank dem LTE Netz aktuell T-Mobile in der Oberklasse...

Meine Erfahrungen begrenzen sich auf UMTS mit HSDPA/HSUPA.
Ich habe kein Endgerät, welches LTE nutzen kann.

Menü
Netz
niveaulos antwortet auf Fast.Racer
05.07.2011 13:35
Meine Erfahrungen begrenzen sich auf UMTS mit HSDPA/HSUPA. Ich habe kein Endgerät, welches LTE nutzen kann.

Ich auch nicht, daher wäre für mich ebenfalls UMTS/GSM das wichtigere. Um die absolute Geschwindigkeit gehts mir ja sowieso wie erwähnt nicht, eher um die Verfügbarkeit Rund-Um-Die-Uhr.

Hab mir gestern eine Congstar-Karte geholt um das Netz mal ausgiebig für eine Weile zu testen ehe ich einen richtigen Vertrag mache. Die Katze im Sack kaufe ich nicht gerne, vor allem nicht wenn ich einen Vertrag über 90 Euro im Monat für 24 Monate abschließen muss.
Menü
Speed
Beschder antwortet auf niveaulos
05.07.2011 14:05
hi,

bin mir nicht sicher ob congstar die volle übertragungsgeschwindigkeit zulässt (HSPA).

ggf mal prüfen.

gruss
beschder
Menü
Ist gedrosselt.
niveaulos antwortet auf Beschder
05.07.2011 14:23
Benutzer Beschder schrieb:
hi,

bin mir nicht sicher ob congstar die volle
übertragungsgeschwindigkeit zulässt (HSPA).

ggf mal prüfen.

gruss
beschder

Nein, lassen sie nicht. Ist ziemlich deutlich auf 384kbit oder so runtergedrosselt. Da es mir aber nicht um die Geschwindigkeit geht sondern um die Verfügbarkeit ist das jetzt für den Test kein Problem, Webseiten werden auch damit schnell genug geladen, merke den Geschwindkeitkeitsunterschied nur beim Vorladen von YouTube-Videos was ich testweise mal gemacht hab.

Ist ja aber eh nur ne Testkarte, wenn ich bei D1 dauerhaft bleiben würde nähme ich sowieso einen normalen Complete-Vertrag, das wäre dann wieder ungedrosselt.
Menü
Zwischenstand
niveaulos antwortet auf niveaulos
12.07.2011 13:49
Übrigens, wenn es interessiert:

Der seit ca. 10 Tagen laufende Test mit D1 ist bislang leider weniger erbauend als gedacht. Die Sprachqualität ist super, Verbindungen werden rasch aufgebaut. Datennetz hat im Gegensatz zu o2 keine Aussetzer dahingehen, dass es gar nicht verfügbar wäre sondern ist zumindest bislang immer und überall kontinuierlich verfügbar - allerdings leider oftmals sehr, sehr langsam. Und zwar so langsam dass dass eindeutig nicht an der Drosselung liegen kann. Zumindest irgendwie laden sollten Youtube-Videos ja z.B. schon.

Die FYVE-Karte ist bestellt, in Kürze dann also der Test mit D1 in der Hoffnung dass das besser läuft.
Menü
Maugsch antwortet auf niveaulos
13.07.2011 02:46

einmal geändert am 13.07.2011 02:47
Benutzer niveaulos schrieb:

Die FYVE-Karte ist bestellt, in Kürze dann also der Test mit D1 in der Hoffnung dass das besser läuft.

Gemeint ist hier wohl eher vodafone ... oder?