Simyo - Erfahrungen mit Netz und Service
Dies haben wir mit drei Geräten und drei Simyo-Karten im Freundeskreis an verschiedenen Orten getestet.
Der Gedanke "mal schnell auf dem Heimweg" zuhause anzurufen wird so zum Geduldsspiel. Ich besitze sogar eine Mail der Simyo-Hotline, in der zugegeben wird, daß das E-Plus-Netz in den Abendstunden zu stark belastet ist.
Ich vermute, daß es eine Priorisierung der Kunden im Eplus-Netz gibt, auf welche Weise sie bei vollem Netz mit freien Leitungen bedient werden......und da scheinen die Simyo-Nutzer dann eher niedrig angesiedelt zu sein! :-(
Die Hotline ist ok, der Emailsupport katastrophal! Wenn ich bisher eine Frage hatte, die nicht mit einem Standard-Textbaustein zu beantworten war, wurde es zäh...
Fragen wurden so beantwortet, daß der Verdacht naheliegt, Mails werden vom Supporter nach Schlagworten "gescannt" und auf gut Glück beantwortet.
Als ich in einer Mail Hilfe wegen der Netzauslastung suchte und das Problem wie oben ausgeführt beschrieb, wurde mir so geantwortet:
1. Mail: ...nutzt das Netz von Eplus und ist für 98% der Bevölkerung gut ausgebaut... Ich: ...sie haben meine Frage leider gar nicht beantwortet....
2. Mail: ....wir haben Ihre Karte zurückgesetzt, jetzt müßten Sie unser Netz wieder nutzen können.... Ich: ...merci, aber unnötig, meine Karte ist prima ok...., bitte beantworten Sie mein Anliegen
3. Mail: ...nutzt das Netz von Eplus....... Ich: ...bitte meine Frage beantworten....
4. Mail: ....die Empfangsleistung von Endgeräten ist individuell....bei Problemen mit dem Endgerät bitte an den Hersteller wenden... Ich: ....alle drei erwähnten Geräte funktionieren, ebenso die Karten, es geht um Ihre NETZAUSLASTUNG.....
Insgesamt wurden 14 solcher Mails von Simyo versendet, die mich alle vermuten lassen, daß auf die Anliegen der einzelnen Kunden kaum eingegangen wird, sondern man erst versucht, die Mails mit Standard-Baukasten-Antworten abzuwimmeln.......sehr peinlich für das Unternehmen!
Die Roamingpartner kann man auf der Website leider nicht in einer Liste nachlesen, sie müssen per Mail nachgefragt werden, aber nicht einfach einfach, sondern nur unter großen Schmerzen .....
Meine Anfrage nach Roamingpreisen für NL, B, F, DK, D, AT, CH, IT, ES, PT wurde 2 Wochen lang gar nicht beantwortet, dann wurde herumgefeilscht und schließlich habe ich die Anfrage mit jeweils 2 Ländern pro Mail aufgeteilt, dann ging es!
Außerdem bin ich unzufrieden, daß nur noch der 9,9 ct-Tarif vermarktet wird. Wer als Neukunde den 15/5-Basic-Tarif nutzen möchte muß zuerst den 9,9er nehmen und dann für satte 5€ wechseln. Wir überlegen uns, wenn Simyo mittelfristig nicht auch auf 13/3 heruntergeht, mit unserem Freundes- und Verwandtenkreis zu Aldi-Talk zu wechseln....ohne lange Vertragslaufzeit problemlos möglich und Nummern sind in Zeiten von dicken eingebauten Handytelefonbüchern nur Schall und Rauch und austauschbar.