Umstellung auf Online-Rechnung bei o2
Im Zuge aller Neuerungen weg vom lästigen Papier, stellen also immer mehr Unternehmen ihr Rechnungssystem auf Online-Rechnung um. Der Unterschied dabei, die einen fragen ihre Kunden ob sie künftig online abgerechnet werden möchten, o2 beschließt es einfach. Da frage ich mich doch, warum jetzt und warum nicht schon viel früher? Was bietet eine Online-Rechnung, was der alte Zettel nicht auch aussagt? Profitiert hier wirklich der Kunde oder doch das Unternehmen? Abgesehen davon, was passiert wenn ich zeitweise keinen Zugang zum Internet habe, die Rechnungen versehentlich im Spam-Ordner landen und nach spätestens zwei Wochen gelöscht werden? Kann ich sicher gehen, dass meine persönlichen Daten, insbesondere die Bankverbindung, nicht durch Dritte abgefangen werden? Gilt das pdf-Dokument im Streitfall bei zu unrecht erhobenen Forderungen gleichwertig wie die herkömmlich Papierrechnung mit Poststempel? Und wie sieht es bei der Generation aus, die nicht so fit im Gebrauch des Internets ist?
Die vielen Vorteile für die Kunden
Die Vorteile für den Kunde liegen natürlich auf der Hand: Er spart den Gang Briefkasten, das lästige Öffnen des klebrigen Umschlags, er spart sich das sorgfältige Lochen und das Abheften der Rechnung. Viel wichtiger ist natürlich, dass auch das Unternehmen Geld einspart. Druckkosten, Papier und Versandkosten fallen also weg. Nur wer erklärt mir jetzt, warum ich nach Angaben des o2-Kundenservices weiterhin meine Papierrechnung kostenfrei bekommen kann? Selbstverständlich auch als Neukunde? Es scheint also alles kein Problem, der Kunde ist König und hat die Wahl - warum dann die Zwangsumstellung?
Auch ich werde mich mit der Online-Rechnung anfreunden
Der ein oder andere wird jetzt denken, dass meine Zweifel unberechtigt sind. Vielleicht - Aber hat o2, oder irgend ein anderer Anbieter, jemals einen wirklichen Vorteil durch die Online-Rechnung konkret benannt? Es ist ja in Ordnung, wenn Firmen in ihren Produktionsabläufen effizienter arbeiten und Kosten reduzieren wollen, doch sollen sie es dann ehrlich sagen. Wenn wie die Unternehmen behauten, ach so viele Nutzer von der Online-Rechnung begeistert sind, besteht doch gar keine Gefahr, dass die Kunden das Angebot nicht annehmen. Also, wo ist das Problem? Warum werden die Kunden überrumpelt und zur Online-Rechnung genötigt? Ich wäre durchaus mit dem Modell der Online-Rechnung zufrieden, wenn es meine Entscheidung ist. Ich kaufe hin und wieder schließlich auch etwas im Internet ein oder poste in Online-Foren.