Frei Sprechen
30.08.2008 14:49

Schon wieder 02

<B>Wie 02 technische Daten verbummelt</B>
teltarif.de Leser Pfalz100 schreibt:
Ich habe seit kurzem über Debitel einen O2-Genion M-Tarif, der in der Homezone günstigere Gespräche ins Festnetz erlaubt. Doch was ist, wenn das Sendesignal der SIM-Karte zu schwach ankommt. Dabei wohne ich mitten im Touristenort. Einigermaßen brauchbaren Empfang habe ich in meinem kleinen Häuschen in Freinsheim (Pfalz), nur aus der zweiten Etage heraus. Nach einer Beschwerde bei Debitel, und entsprechender Aufforderung durch O2, protokollierte ich wunschgemäß eine Reihe von Testanrufen mit genauer Uhrzeit. Einige Anrufe waren dabei sogar abgebrochen, bei anderen hörte der Empfänger nichts. Die Daten mit Uhrzeit gab ich sofort Debitel durch, die es an O2 weiterreichten. Nach etwa zehn Tagen erhielt ich einen frustrierenden Anruf von Debitel. Bei O2 sei der entsprechende Sachbearbeiter leider im Urlaub gewesen. Diese Mitarbeiterin sei nun wieder zurück, nach Ablauf von sieben Tagen hätte man allerdings keinen Zugriff mehr auf die technischen Nutzungsdaten. Ob ich das ganze wiederholen könne? Ich frage mich nur,weshalb O2 für die Rechnung dann so genau weiß wann und wie lange man telefoniert hat... Zugegeben, bei genauer Auswertung meiner Daten hätte es einen Umsetzer/Verstärker gebraucht, wie es hier andere Mobilfunk-Unternehmen längst haben. Das aber kostet!!
Kommentare zum Thema (9)
Menü
CGa antwortet
30.08.2008 22:43
Das Problem ist ein anderes!

Wieso schließt du einen Vertrag ohne zu wissen/vorher zu prüfen wie gut das Netz dort ist wo du es hauptsächlich nutzt? Man prüft die Netzkarte des Anbieters, fragt Bekannte die dort sind oder leiht sich ein Gerät, nutzt die Netzsuche mit einem vorhandenen Gerät oder kauft sich eben zum Test eine Prepaidkarte.

cu ChrisX

PS: Bei Vodafone und T-Mobile gibts auch Homezones, vllt sind die was für dich.
Menü
Du irrst...
Pfalz100 antwortet
31.08.2008 22:01

2x geändert, zuletzt am 31.08.2008 22:04
Deine Antwort habe ich amüsiert gelesen, weil sie überhaupt nicht zutrifft. Warum ist der zahlende Kunde in der Pflicht?
Angenommen ICH hätte ein Unternehmen, dann würde ich alles dafür tun um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben.
Genau das hat O2 mit dem National-Roaming bei T-D1 aber verschlafen.
Dann wäre bei mir auch niemand ohne Vertretung im Urlaub. Schließlich geht es um Hinweise, wo das eigene Angebot verbessert werden muss.

Ich habe beim Wettbewerber übrigens folgenden Hinweis gelesen:

"Die angezeigte Funkversorgung beruht auf einer Modellrechnung und kann nicht garantiert werden. Wird ein geplanter Netzausbau für ein Gebiet angezeigt, so ist der Ausbau innerhalb des nächsten Monats geplant. Änderungen der Planung können nicht ausgeschlossen werden. Der angegebene T-Mobile@home / web'n'walk@home Bereich stellt lediglich den ungefähren und maximal möglichen T-Mobile@home / web'n'walk@home Bereich dar. Aufgrund von Äußeren Gegebenheiten, wie beispielsweise der umliegenden Infrastruktur, Entfernung zu den jeweiligen Sendeanlagen etc. kann dieser tatsächlich kleiner ausfallen. Es besteht kein Anspruch auf Zurverfügungstellung des jeweils angegeben T-Mobile@home / web'n'walk@home Bereiches."

Ähnliches hat O2 unter Garantie auch!
Noch Fragen? - Sie wollen, ohne Verpflichtung zur Gegenleistung, nur Dein Geld!!

Menü
Wer liest, der ist im Vorteil!!!
montana antwortet auf Pfalz100
01.09.2008 00:42
Tja, und genau wegen dieser Klausel solltest du dich eben in deinem Bekanntenkreis schlaumachen, welche Erfahrungen sie mit o2-netz in dem Gebiet gemacht haben oder eine Testkarte besorgen. Dann kannst du die TATSÄCHLICHE und nur für DICH effektive Verfügbarkeit prüfen. Hierfür bietet o2 sogar einen "Genion L-Test-Aktionstarif" an, für nur 5 euro im Monat und nur für 3 Monate Laufzeit!!! Da kannst du schauen ob deine Homezone richtig funktioniert und wenn nicht, auch egal denn bei dem Tarif hast du auch außerhalb der Homezone die Flatrate. Fazit: Netz und Homezone überprüft, keine unnötigen Kosten gehabt! TOLL, oder?!!!

Bei keiner Sache der Welt, wirst du eine 100%ige Garantie bekommen. Es heißt auch: "Nur der Tod ist sicher!" :-)

Und das mit dem o2-Typen, der im Urlaub gewesen sein soll, hmmm.... Du glaubst doch nicht wirklich, dass nur ein einziger Mitarbeiter bei o2 für Debitelanfragen zuständig ist??? Da hat jemand nur verschlafen und geschlampt, die nette Dame wollte dich nur besänftigen und hat eine Ausrede gebraucht, die du anscheinend brav geschluckt hast!
Menü
CGa antwortet auf Pfalz100
01.09.2008 01:01
Benutzer Pfalz100 schrieb:
Deine Antwort habe ich amüsiert gelesen, weil sie überhaupt nicht zutrifft. Warum ist der zahlende Kunde in der Pflicht?

Weil du eine Leistung willst und kein Netzbetreiber dir eine 100%ige Verfügbarkeit garantieren kann und dies auch nicht tut! Überprüftst du es blauäugig nicht und dort wo du es nutzen willst ist kein Netz gibts nur zwei Wörter für dich! Selbst schuld!

cu ChrisX

PS: Und ich habe deine Antwort amüsiert gelesen, wie kann man einen Vertrag schließen ohne vorher die Netzverfügbarkeit zu prüfen?... aber ja nee is klar...Pfalz!!! ;-)
Menü
CGa antwortet auf Pfalz100
01.09.2008 01:01
Benutzer Pfalz100 schrieb:
Deine Antwort habe ich amüsiert gelesen, weil sie überhaupt nicht zutrifft. Warum ist der zahlende Kunde in der Pflicht?

Weil du eine Leistung willst und kein Netzbetreiber dir eine 100%ige Verfügbarkeit garantieren kann und dies auch nicht tut! Überprüftst du es blauäugig nicht und dort wo du es nutzen willst ist kein Netz gibts nur zwei Wörter für dich! Selbst schuld!

cu ChrisX

PS: Und ich habe deine Antwort amüsiert gelesen, wie kann man einen Vertrag schließen ohne vorher die Netzverfügbarkeit zu prüfen?... aber ja nee is klar...Pfalz!!! ;-)
Menü
mobilfalke antwortet auf CGa
01.09.2008 09:55
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer Pfalz100 schrieb:
>



PS: Und ich habe deine Antwort amüsiert gelesen, wie kann man einen Vertrag schließen ohne vorher die Netzverfügbarkeit zu prüfen?...

Wie viele Mill.Handynutzer mit Vertrag gibts in Deutschland?Und wie viele davon haben die Netzverfügbarkeit gemacht?Das machen vielleicht Freaks,aber kaum ein "normaler"Kunde.
Menü
vorher schauen
StevenWort antwortet auf mobilfalke
01.09.2008 14:02
Dann darf ich mich als Kunde aber auch nicht aufregen wenn ich sowas nicht vorher mache.

Man kann ja auch mal bei Bekannten Fragen wie das Netz so ist, etc.

Kein Anbieter hat überall Netz, selbst T-Mobile und vor allem auch Vodafone haben auch ärgerliche Lücken.

Seit meinem Umzug habe ich kaum noch T-Mobile Netz, weil diese am Mast (wo alle Anbieter dran sind) nur 2 Sektoren hat.
Alle anderen haben dort 3, und dadurch funktionieren sie.

Das ist zwar durch einen Umzug, hätte mich aber auch getroffen, wenn ich jetzt blind nen neuen T-Mobile Vertrag abgeschlossen hätte.

Also wie gesagt, vorher schauen wie der Empfang ist, und dann ins Geschäft, oder solche Testtarife ja. Eine Loop, Fonic, etc. hätte es aber auch getan.

Nunja, nun ist es eh passiert.
Menü
Pfalz100 antwortet
01.09.2008 16:16

einmal geändert am 01.09.2008 16:19
Ich zitiere aus einer Antwort von Debitel, die wie ich finde sehr kompetent ist.

"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich bedaure, dass Sie kein Interesse mehr daran haben, den angesprochenen Test ein weiteres mal durchzuführen.
Nach meinen Recherchen zu Ihrem bei T-Mobile gefundenen Vermerk, wird in keinem Netz die Zurverfügungstellung eines Home-Bereiches garantiert. Hintergrund ist die von T-Mobile angesprochenen Infrastruktur der wohnlichen Umgebung und die Struktur des Netzes. ... Selbstverständlich könnte auch O2 einen Verstärker auf den Kirchturm setzen, nur ist aus meiner Sicht diese Änderung erst sinnvoll, wenn es genügend Kundschaft des O2-Netzes betrifft. Es müsste also eine Flut an Reklamationen von verschiedenen Kunden aus Freinsheim hageln, damit in nächster Zukunft eine Änderung vorgenommen wird."