12 Monate Vertragslaufzeit bei Primacom
Die Mitarbeiterin bei dieser Hotline war offenbar schon für das Thema sensibilisiert, brauchte aber ziemlich lange um die nötigen Informationen zu finden. Es war ein bisschen so, als müsste sie zum anderen Ende des Büros gehen wo der Ordner mit der Aufschrift "Falls wirklich mal jemand danach fragt" steht und dort ersteinmal fünf Minuten blättern.
Primacom bietet jedenfalls tatsächlich einen 12-Monats-Vertrag an. Die Konditionen sind aber aus meiner Sicht sehr unattraktriv gestrickt, so dass sicher nur wenige auf die Idee kämen den Vertrag so abzuschließen:
6 MBit flat 20,00 Euro pro Monat 12 Monate Vertragslaufzeit (nach Ablauf keine automatische Verlängerung) 49,90 Euro Anschaltgebühr 12,00 Euro Versand
Auf meine Frage, wieso das nicht auch auf der Homepage steht, kam die Antwort: "Naja, man könne ja auch jederzeit bei der Hotline anrufen und danach fragen".
Alles in allem kommt es mir so vor als würde Primacom absichtlich nichts von den 12 Monaten auf der Homepage verlauten lassen um ihre Kunden weiterhin mit den langen Vertragslaufzeiten zu gängeln, die eigentlich durch die TKG-Novelle der Vergangenheit angehören sollten. Dass man nur auf mehrmalige Nachfrage eine richtige Antwort bekommt und dass sie nur ihren langsamten Anschluss, und den auch noch zu einem recht hohen Preis anbieten, zeigt in die gleiche Richtung.