Wie man erfolgreich Neukunden verhindert!
Gar nicht so einfach, wenn einem jeder Gesprächspartner einen anderen Preis nennt…
Da so bereits der erste Kontakt kein Vertrauen erweckte, entschieden wir uns eigentlich schon gegen einen Vertragsabschluss mit Telecolumbus/Kabel Deutschland.
Leider ließen wir uns anschließend doch von einem Mitarbeiter der Telecolumbus „ einfangen“. Er entschuldigte sich für all die „Pleiten, Pech und Pannen „ , gab uns fachlich versierte Informationen zu Preisen und Leistungen, etc und so wir schlossen wir am 11.Juli 2008 einen Vertrag über die Leistung „Paket Comfort“.
Avisiert wurde uns in diesem Gespräch eine Bearbeitungszeit von ca 14Tagen.
Diese Frist war uns sehr wichtig, da am 8.8.2008 unser Vertrag über Flat-Internet und Phone bei 1und1 auslief und wir aufgrund beruflicher Anforderungen beide Pakete dringend auch in unserer Privatwohnung benötigen.
Nachdem in den folgenden 14 Tagen nichts passierte, traten wir am 25.Juli wieder mit Telecolumbus in Kontakt, um dort zu erfahren, dass eine Bearbeitungszeit von 14Tagen unter keinen Umständen ausreicht, wir müssten mit bis zu 4 Wochen rechnen.
Da diese Frist genau noch mit der Laufzeit von 1und1 übereinstimmte, akzeptierten wir dies.
Leider passierte innerhalb der nächsten 14Tage aber wieder gar nichts, außer, dass wir ein Paket mit dem Decoder erhielten. Da wir davon ausgehen mussten, dass dieses Gerät auch erst mit der Gesamtinstallation genutzt werden dürfte, schlossen wir den Decoder nicht an.
Am 25.Juli trat ich wieder mit RKS/ Telecolumbus in Kontakt. Jetzt wurde mir gesagt, es würde deshalb so lange dauern, weil wir den Portierungsauftrag nicht abgeschlossen hätten. Dies war aber erfolgt und die Kopie lag mir vor.
Also musste hier wohl jemand von Telecolumbus nicht sorgfältig gearbeitet haben, was auch im Telefongespräch durchklang, denn man wollte diesen unterschriebenen Auftrag (also lag er doch vor…..) sofort weiterleiten.
In der 31.Kw wurden für uns nicht nachvollziehbare 4,95€ von unserem Konto abgebucht.
Im Telefonkontakt erfuhren wir, dass dies für den digitalen TV-Empfang mittels Decoder wäre.
Schön, wenn man so ausreichende Informationen erhält….
Da wir auch hierzu nur unzureichend- besser gesagt gar nicht- informiert waren, wurde uns dieser Betrag gutgeschrieben.
In der 32. Woche passierte gar nichts, in der 33. erhielten wir – doch schon – eine Auftragsbestätigung von Kabel Deutschland. Voller Hoffnung riefen wir Telecolumbus an, um einen Technikertermin abzusprechen. Leider funktionierte auch das nicht so, wie wir uns das dachten.
„Man wolle sich kümmern und uns zurückrufen „ .
Das erfolgte durch Telecolumbus dann auf unserem Anrufbeantworter ( 15.8. nach 19:30Uhr). Er hinterließ uns die Telefonnummer von AVC zwecks Terminabsprache. Am 18.8. rief ich dort an und man teilte mir mit, dass man nichts für uns tun könne, da das „digitale Ticket“ noch fehlen würde. Also rief ich wieder bei Telecolumbus an. Dort sagte man mir, dass dafür Kabel Deutschland zuständig sei. Kabel Deutschland teilte mir wiederum mit, das Telecolumbus zuständig sei.
Toll, wenn man als Kunde so zwischen den einzelnen Firmen hin und her geschoben wird, sich aber letztendlich keiner verantwortlich fühlt!
Beide Firmen versprachen mir ihren Rückruf, der aber nicht erfolgte. Freitag, den 22.8. haben wir dann wieder bei allen 3 Ansprechparten nach dem Stand der Dinge gefragt. Ergebnis:
AVC hat definitiv nichts vorzuliegen.
Telecolumbus ist ganz erstaunt, dass noch nichts passiert ist, man habe doch am 15.8. dieses Tkt geschickt ( muss aber irgendwo im Nirwana gelandet sein..). Man wolle aber nachhaken...das bedeutet wie wir heute erfahren haben "auf Wiedervorlage"....
Kabel Deutschland hat nichts von Telecolumbus vorzuliegen und ist mehr als erstaunt über den geringen persönlichen Einsatz der Mitarbeiter von Telecolumbus. „ man hätte doch längst mal das Telefon in die Hand nehmen können und Kabel Deutschland über die Erteilung des digitalen Tickets informieren können, damit anschließend die benötigte Info an AVC gehen könnte“…… Genau darum habe ich in einem der vielen Gespräche mit TC vergeblich gebeten.
Jede Woche, die ich länger warten muss, verursacht Kosten,
Da wir nun am Freitag in die 7. Woche der Bearbeitungszeit getreten sind, und bisher von Telecolumbus nur mangelndes Interesse am Kunden gezeigt wurde, haben wir nach einer Fristsetzung ( die unbeachtet blieb) heute von unserem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht.
Schade, wir hätten gern einen Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen, aber das hat TC erfolgreich verhindert!