Frei Sprechen
16.08.2009 22:35

Kabeldeutschland doch noch mit HD

Aber längst nicht im gesamten Netz - nur 17 Städte von Beginn an
teltarif.de Leser telefonlaie schreibt:
zum Glück einiger Kunden konnte sich Kabeldeutschland doch noch mit den öffentlich rechtlichen Sendern über die HD-Einspeisung einigen können, so dass entgegen meines letzten Artikelswenigstens ein Teil der KD Kunden doch die Leichtathletik WM bei ARD und ZDF in HD sehen können.

Netz anscheinend doch nicht so toll vorbereitet

Entgegen der großspurigen Ankündigungen zur HD Fähigkeit des eigenen Netzes startet Kabeldeutschland mit der HD Einspeisung nur in 17 Städten. Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice werde ich jedoch weiterhin nur die normalen TV-Signale empfangen können, da die aktuelle Kanalbelegung eine Einspeisung der HD-Signale verhindere und keine schnelle Umstellung in Sicht sei.

Es bleibt ein fahler Beigeschmack

Der häufig verbreitete Satz des Kundenservice auf Anfragen zu HD: "Das moderne Breitband-Kabelnetz von Kabel Deutschland ist optimal für die Einspeisung von HDTV-Signalen und Inhalten geeignet." liest sich für mich jetzt wie blanker Hohn.

Nach dem Kabeldeutschland vergeblich versucht hat den Sendern den Schwarzen Peter zuzuschieben sollten jetzt auch alle Kunden gemäß den vielversprechenden Ankündigungen schnellstmöglich versorgt werden. Oder es sollte zumindest mit offenen Karten gespielt werden und die Kunden umfassend über die HD Verfügbarkeit an ihrem jeweiligen Empfangsort informiert werden.