Frei Sprechen
09.06.2009 12:18

Neuer WLAN Router = Stromfresser ?

Der Schock nach dem Lesen des Aufklebers meiner Easybox
teltarif.de Leser dormilon schreibt:
Ich habe mir vor kurzem das Vodafone Surf-Sofort-Paket angeschafft und bin bisher sowohl mit Service als auch mit der Leistung von Vodafone vollends zufrieden.

Einzig der Blick auf den Aufkleber der im Paket enthaltenen DSL-Easybox 802 und seinen Daten bereitet mir Kopfzerbrechen. In sehr klein gehaltener Schrift steht dort die Angabe: "Power Consumption: …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (17)
Menü
dormilon antwortet auf rotella
12.01.2010 11:24
Benutzer rotella schrieb:

Nun, ihr habt aber anscheinend nie wirklich unter Volllast gemessen, also mit 2 analogen Telefonen im Betrieb und mindestens einem ISDN-Telefon, die alle 3 keine eigene Stromversorgung haben, sondern ihren Strom aus der Easybox speisen...

In der Tat habe ich den Verbrauch der Box nie mit 3 angeschlossenen Telefonapparaten gemessen, die allesamt keine eigene Stromversorgung haben und noch dazu alle gleichzeitig benutzt werden.

Gut möglich, dass der Verbrauch der Box unter solch hypothetischen Bedingungen weit höher liegt als die hiesigen Messwerte.

Das erklärt allerdings nicht die widersprüchlichen Angaben zwischen dem Aufkleber der Box (24 Watt) und der Bedienungsanleitung (18 Watt).
Laut Vodafone Hotline sollten die 24 Watt der maximale Verbrauch und die 18 Watt der Stand-by Verbrauch der Box sein.

Zumindest letzterer Wert scheint mir im Vergleich zu den selbst gemessenen Werten viel zu hoch angesetzt zu sein.


Gruß,

]B^)=