1&1 - ein Unternehmen mit einer ganz eigenen Philosophie
Die Rede ist von einem Unternehmen, das in einem malerischen Ort im Westerwald liegt, angebunden per Autobahn und ICE-Bahnhof. Die Rede ist - wer weiß es jetzt immer noch nicht? - von 1&1.
1&1 bietet vor allem DSL-Anschlüsse und Hosting-Leistungen, zum Verbund (United Internet) gehören auch GMX, web.de und andere. 1&1 kann eines gut: Billig. Damit lockt man die Massen. Die, die sich der "Geiz ist geil - Philosophie" verschrieben haben. Die, denen (zumindest anfangs) es nur auf den Preis ankommt.
Doch hat man den Vertrag erst einmal unterschrieben und geht - wie so oft bei 1&1 - etwas schief, geht der Ärger los. Unfähiger Kundenservice, nicht eingehaltene Versprechungen und die ganz eigene 1&1-Art, mit dem Kunden umzugehen: Eine Mischung aus frech und dreist, in der Regel gepaart mit einer Blockadehaltung (geht nicht, gibt's nicht, machen wir nicht, erstatten wir nicht, wiedersehen.).
Jetzt steigt der Adrenalinpegel bei vielen Kunden, in gleichem Maße das Aggressivitätsniveau. Wenn man viel (!) Glück hat, einigt man sich in diesem Stadium irgendwie mit 1&1, möglicherweise mit vielen Bauchschmerzen - oder, und das sieht 1&1 am liebsten, man resigniert und vor allem: man zahlt.
So hinterlässt 1&1 gerne verbrannte Erde, die Kunden fluchen in den höchsten Tönen und schwören, nach Vertragsende nie wieder zu kommen. Doch: Noch funktioniert das System 1&1. Noch gehen die meisten Kunden noch immer nur nach dem Preis. Doch irgendwann wandelt sich das Bild, und selbst 1&1 scheint Angst vor der Wut und einem nachhaltig verbrannten Ruf zu haben - jetzt verspricht man eine Qualitätsoffensive. Da fragt man sich, von welcher Qualität man eigentlich spricht. ;-)
Bei 1&1 fällt mir immer ein alter Greenpeace-Spruch ein: "Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, daß man Geld nicht essen kann."
Modizifiert könnte man schreiben: "Erst wenn der letzte Euro abgezockt, der letzte Tag der Vertragslaufzeit bei 1&1 vorüber ist, der letzte Nerv geraubt ist, werdet ihr merken, dass man bei 1&1 kein Kunde sein kann." ;-)
So, das war meine Meinung zu diesem netten Unternehmen. ;-)
Und eure?