Die Deutsche Telekom...
ja richtig gelesen: "Deutsche Telekom...ich stehe dazu!"
Es geht mir so langsam auf den Sack, wie einige über die Telekom reden.
Darum möchte ich hier einen Beitrag schreiben, um es einigen zu verdeutlichen, was die Telekom ist.
Ich gehe im letzten Teil auch noch auf die aktuelle Situation ein.
Fang ich mal damit an, dass die Telekom Europas größtes Telekommunikationsunternehmen ist. Klar, in einem so großem Unternehmen läuft bestimmt nicht immer alles so, wie es sein soll. Das ließt man dann in Zeitungen, hört es im Fernsehen oder ließt es - wie hier - im Internet.
Aber warum hört man so viel von der Telekom?
Als Europas größes Telekommunikationsunternehmen hat die Deutsche Telekom die meisten Kunden, und somit ist es schonmal rein natürlich, dass man mehr über dieses Unternehmen hört, als über andere. Das ist ganz klar, denn man hört und ließt auch öfter über die Bild, als über kleinere Zeitungsverlage.
Denn: Was groß ist, das interessiert die Masse, was klein ist, will keiner lesen. Darum wird teilweise auch immer alles riesig aufgetürmt.
Stellen Sie sich mal vor: Was wäre, wenn auf der Titanic zehn Menschen gestorben wären? Wäre es der erfolgreichste Film aller Zeiten geworden? Wäre das Schiff so faszinierend?
Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte es nie einen Film gegeben, und der Großteil der Bevölkerung hätte den Namen "Titanic" nicht einmal gekannt. Es ist die Anzahl, der bei diesem Unglück ums Leben gekommenen Personen, dass man dies der Masse zugänglich gemacht hat und sich soviele für das Schiff begeistern.
Komme ich zum Service der Telekom:
Ich beginne am Besten damit, dass viele Leute (ich nehme hier als Beispiel mal einen DSL-Anschluss) sich für einen Anbieter entscheiden, der ihnen vom Preisverhältnis her zusagt. Ohne dabei ersteinmal auf die Nebenleistungen zu gucken.
So ist z.B. die Kundenhotline der Telekom kostenlos für alle Kunden erreichbar. Egal ob vom Festnetz, oder vom Handy, die Kundenhotline ist kostenlos anwählbar. Verglichen mit den Mitbewerbern ist dies ein großer Vorzug, kosten doch Service-Hotlines einigen anderen Mitbewerbern bis zu 0,99 EUR pro Minute! Zahlen soll der Kunde aber in den meisten Fällen. Dann gibt es Kunden, die sich über die lange Wartezeit bei der Hotline beschweren.
Das dies von verschiedenen Faktoren abhängt, dürfte allen klar sein. Auch bei den Mitbewerbern klappt dies nicht immer. Größtenteils liegt es aber auch daran, dass die Hotline der Deutschen Telekom kostenfrei ist, und somit die Kunden wegen jeder kleinen Sache dort anrufen, sei es, wenn sie das Lied der Fernsehwerbung bestellen möchten.
Kosten in Höhe von bis zu 0,99 EUR oder noch mehr, scheuen die meisten Menschen NICHT auf der Hotline anzurufen. Aufgrund der eben genannten Tatsachen ist es offensichtlich, dass die Telekom mehr Kunden hat, die anrufen, als die Mitbewerber. Eine Aufstockung des Personals macht hier keinen Sinn, da es eigentlich sehr gut geplant ist und ausreichend Callcenter-Agents zur Verfügung stehen.
Noch zu erwähnen ist, dass die Reseller, wie z.B. 1&1, ö.ä., die Kunden gerne an die Telekom verweisen, da es offentlichtlich ein technisches Problem mit der Leitung gäbe, und daran doch die böse Telekom schuld sei.
Was wird hier widerrum offensichtlich: Die Kunden der Reseller nutzen die Leitungen der Telekom ebenfalls, für teilweise Dinge, die die Reseller klären könnten.
Ich rate daher allen Kunden, die die "böse" Telekom doch sowas von schlimm finden, doch mal zu einem anderen Anbieter zu gehen! Leider ist man dort ebenfalls 24 Monate gebunden.
Aber jemand, der so über die Telekom meckert, der muss doch den Service der anderen Anbieter mal testen und vergleichen mit dem Service der Telekom. Klar wird es auch bei den anderen Anbietern positive Dinge geben, aber schon alleine in diversen Fachforen kann man immer wieder lesen, was man doch an der Telekom hat.
Komme ich zur Kundenzufriedenheit:
In diversen Tests, u.a. der Connect, wird der Telekom immer wieder das bescheinigt, was sie ist: Der beste Anbieter! Klar wird es jetzt wieder einige geben, die hier sagen, dass das nicht stimmt, und dass sie dies und jenes erlebt haben. Aber es gibt überall was, worüber man nicht ganz so zufrieden ist. Ob beim Internet surfen, telefonieren, beim Einkaufen oder ähnliches. Nehme ich als Beispiel mal Kaufland. An der Kasse wird man dort immer gefragt "War alles in Ordnung?" Die meisten Kunden antworten zwar generell mit dem einfachen Wort "Ja", tuen dies aber nur, weil sie die Kassiererin, bzw. dem Kassierer nicht für die Sache verantwortlich machen wollen. Sagen dann doch einige Kunden mal was, das ihnen nicht gepasst hat, dann aber lieber etwas wie z.B. "das Obst war aber gar nicht mehr schön". Als das sie sagen "Das Obst war heute aber mal wieder richtig gut!"
Was merkt man daran?
Die meisten Kunden sagen erstens nicht ihre ehrliche Meinung, und gerade das was sie stört wird nicht offen zu den Mitarbeitern im betreffenden Unternehmen gesagt, sondern dann hinter dem Rücken über die Firma geredet. Was natürlich nicht dem Sinn dient. Zweitens wird man wesentlich mehr Leute erleben, die sich über eine konkrete Sache beschweren, als irgendeine Sache zu loben.
So kommt es, dass man so selten mal Gutes ließt, über irgendwelche Firmen. Das betrifft nicht nur die Telekom, sondern ist allgemein gemeint.
Nun zur aktuellen Situation: Die Callcenter Schließung:
Eins vorweg: Die Telekom hat nie gesagt, dass hierdurch Arbeitsplätze gestrichen werden.
Es ist klar, dass je mehr Callcenter es gibt, die Kosten höher sind, daher macht es Sinn, die Mitarbeiter auf wenige, dafür aber besser ausgestattete Callcenter zu verteilen. Die Mitbewerber machen es doch nicht anders! Oder haben die anderen Anbieter CallCenter in so vielen Städten? Nein, und darüber regt sich keiner aus.
Und dann gibt es jemanden der sagt, dass dies besonders schlimm sei, denn wenn die Callcenter geschlossen werden, und man dann die Service-Hotline anruft, dann kenne der Callcenter Agent die Gegend des Kundens ja noch nicht einmal und dies wäre widerrum schlecht für den Kunden.
Also diese Aussage ist echt Gold wert. Darum sind die anderen Anbieter auch in allen Städten vertreten, nur sehe ich diese nicht. Vielleicht fehlt mir auch einfach das Auge hierzu. Ich weiß es nicht.
Nun, das war mein Bericht zur Deutschen Telekom. Und ich stehe voll und ganz hinter diesem Unternehmen und ich glaube, die Telekom ist auf dem richtigen Weg!
Klar ist vielleicht nicht alles gut, was bei der Telekom gemacht wurde, aber in welcher Firma ist das schon? Mir fällt im Moment keine ein.
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Vielen Dank fürs Lesen