Frei Sprechen
22.07.2009 10:00

Mit dem Handy bezahlen

Nur eine Zukunftsfantasie?
teltarif.de Leser mirakaja schreibt:
Ich gehe davon aus, dass man bald mit seinem Handy bezahlen kann. Neulich ist mir aufgefallen, dass ich davon schon seit einer langen Zeit ausgehe. Eigentlich schon seit mehreren Jahren. Und in der ITk-Entwicklung sind mehrere Jahre eine wirklich lange Zeit. Seltsam, da kann dann ja wohl was nicht stimmen.

Also habe ich gegooglet, wo denn das Problem liegt, …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (9)
Menü
Meines Wissens nicht
chrispiac antwortet auf rudiradler
24.07.2009 18:20
Benutzer rudiradler schrieb:
Benutzer chrispiac schrieb:
Bis auf inkompatible Lösungen von Vodafone und O2 gibt es hier in Deutschland auch nichts mehr - ausser diverse Lösungen zum zahlen im Nahverkehr (z. B. Köln/Bonn) und Parken. Diese Lösungen kränkeln an der Möglichkeit, das man sich zunächst anmelden muss (und nur deutsche Nummern akzeptiert). Da sollte man sich vielleicht mal die Lösung zum Parken im Amsterdam ansehen (mehrsprachig, Akzteptanz von ausländischen Nummern etc.)

Sind da irgendwelche Gebühren zu zahlen?

Was macht man, wenn der Akku plötzlich leer ist, man dann aber nicht mehr aus dem Parkhaus rauskommt.....


Ich habe es bisher nur auf den Straßen mitbekommen, wo an den Parkscheinautomaten groß die nötige Telefonnummer angegeben ist. Parkhäuser mit diesem Zahlsystem sind mir nicht bekannt, denkbar wäre es aber schon, da die Anmeldung vor dem Parken erfolgen muss, das heißt, wenn dann der Akku leer ist, kommt man gar nicht in das Parkhaus hinein. Die Abrechnung erfolgt dann mit der Rückgabe des Parkscheins/Chips bei der Ausfahrt (eine erneute Kontaktaufnahme ist nicht nötig, da der Parkschein/Chip mit der Mobilfunknummer verbunden ist).
Ein anderer Gebührensatz fällt nicht an, das wäre bei mittlerweile 4 Euro pro Stunde in Amsterdam auch unfair. Buchungskosten werden durch weniger nötiger Service beim Bargeldverkehr kompensiert und machen das System auch sicherer (für den Betreiber).

Da es unterschiedliche Systeme im Nahverkehr gibt, bevorzuge ich das, dass auch bei leeren Akku funktioniert. Wenn man bei Fahrtaufnahme noch mit dem Handy gebucht wird, reicht es aus, wenn man seine Handynummer kennt, falls das Handy ausfällt. Damit ist es dem Fahrscheinprüfdienst möglich online zu prüfen, ob ein gültiges Ticket vorliegt.