mobicroco

Freiheit für Daddeler: Nintendo-Games auf Netbooks

Von Günther Born

Super Mario, Lemmings, Pokemons - das waren die legendären Spiele, mit der sich ganze Generationen an "Gamern" über Wochen und Monate am Nintendo Gameboy beschäftigten. Schlappe 2D-Grafik - zumindest aus heutiger Sicht der 3D-Spieler - aber mit enormem Suchtpotential. So mancher kennt sie noch, den "Tennisdaumen" - die Sehnenscheidenentzündung am Daumen, weil über Wochen stundenlang am Nintendo Gameboy gedaddelt wurde. Schnee von gestern?

Nein - ein Projekt mit dem Namen Nintendo8 hievt die Spieleklassiker aus den 90er Jahren des vorherigen Jahrtausends auf gängige PCs und damit auch auf Netbooks mit Windows oder Linux. Die Spiele sind in Java implementiert und lassen sich daher plattformunabhängig in unterschiedlichen Browsern ausführen. Je nach Browser und Plattform muss lediglich Java installiert sein (was beim Firefox unter Ubuntu z. B. weitgehend automatisch erfolgt). Die Bedienung der Spiele erfolgt über die Tastatur und mit der Rechenleistung heutiger Netbooks sollte das Spielen flüssig und ohne Problem möglich sein.

Die Java-Spiele stehen kostenlos auf der Webseite http://www.nintendo8.com/ [Link entfernt] zur Verfügung, da die Rechte an den Spieletiteln zwischenzeitlich ausgelaufen sind.

<via> Spiegel Online

Schlagwörter