Handy-Chat

Instant Messenger und VoIP-Client Fring für neue Nokia-Handys

Kostenlose Software jetzt auch für Nokia 5800 XpressMusic
Von

Der Instant-Messaging- und VoIP-Client-Anbieter Fring [Link entfernt] baut die Palette seiner unterstützten Handys und Smartphones weiter aus. So ist das kostenlose Tool jetzt auch für das Nokia 5800 XpressMusic verfügbar. Fring gibt es somit erstmals für das aktualisierte Betriebssystem Symbian Serie60 5th Edition, das auch beim Nokia N97, das im Laufe des Jahres in die Handy-Shops kommen soll, eingesetzt wird.

Datenblätter

Mit Fring können die Nutzer Instant Messenger wie ICQ, AIM, Windows Live, Yahoo! und GoogleTalk nutzen. Über Skype kann man nicht nur chatten, sondern auch telefonieren und schließlich kann man mit der Software auch soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook nutzen und über beliebige SIP-Provider telefonieren.

Eine Besonderheit gegenüber vielen kostenlosen Mitbewerbern ist das automatische Umbuchen zwischen zuvor konfigurierten WLAN-Hotspots und dem Internet-Zuggang über GPRS und UMTS. Dabei kann der Nutzer selbst entscheiden, welcher Online-Zugang bevorzugt oder ausschließlich genutzt wird.

Nachteile gegenüber Mitbewerbern

Allerdings hat Fring auch Nachteile: Die Software ist nur für Handys und Smartphones verfügbar, während es Konkurrenz-Produkte wie Nimbuzz oder Palringo auch für den PC gibt, so dass stationär und mobil die gleiche Konfiguration für die genutzten Communities verwendet werden kann.

Auch ist es mit Fring nicht möglich, neue Kontakte in den externen Netzen hinzuzufügen oder dort Kontakte wieder zu löschen. Lediglich andere Fring-Nutzer lassen sich hinzufügen oder wieder aus der Kontaktliste entfernen. Zur Administration der anderen Netzwerke ist der Anwender somit auf den heimischen PC und die dort verwendete Software angewiesen.