Sammelbecken

Einer für alle: web.de und GMX starten Passwort-Navigator

Neuer Dienst soll einfachen Zugriff auf Communitys und Shops ermöglichen
Von dpa / Steffen Herget

web.de und GMX haben den Passwort-Speicher "Navigator" gestartet. Wer sich in sein E-Mail-Fach bei einem der Anbieter einloggt, hat jetzt Zugriff auf viele weitere Dienste, bei denen er registriert ist, ohne das jeweilige Passwort eingeben zu müssen. Das teilt das Unternehmen United Internet Media in Karlsruhe mit, zu dem web.de und GMX gehören. Über den "Navigator" können Nutzer auf ihre Accounts bei Netzwerken wie Facebook und StudiVZ [Link entfernt] , bei Shops wie Amazon und eBay oder bei Medien wie Spiegel Online zugreifen.

Insgesamt arbeiten web.de und GMX den Angaben zufolge derzeit mit 80 Anbietern zusammen. Wer Mitglied einer Community oder registrierter Kunde eines Shops ist und in der Liste nicht fündig wird, kann den entsprechenden Anbieter melden. Möglicherweise wird der "Navigator"-Katalog dann ergänzt.

Die Oberflächen der beiden E-Mail-Dienste ändern sich durch den "Navigator" kaum: Seine Funktionen sind ganz oben auf dem Bildschirm wie Karteikarten aufgelistet. Neben dem Passwort-Speicher gibt es einen Chat, eine Favoritenverwaltung, einen Newsreader und eine Pinnwandfunktion. Bereits im März wurde der Navigator von teltarif.de einem ersten Test unterzogen.