Browser

Google veröffentlicht neuen Internet-Browser Chrome 3

Außerdem Handy-Browser Opera Mini 5 als Beta ab sofort verfügbar
Von

Wenige Tage nach dem ersten Geburtstag von Google Chrome hat der Suchmaschinen-Anbieter jetzt die Version 3 seines Internet-Browsers veröffentlicht. Google teilte dazu mit, die Geschwindigkeit beim Surfen im World Wide Web nochmals verbessert zu haben. Zudem sei die Tab-Leiste überarbeitet worden.

Wer Google Chrome bereits nutzt, sollte die neue Version des Browsers über die Update-Funktion automatisch erhalten. Neukunden können den Browser kostenlos herunterladen und installieren. Bislang ist der Browser allerdings nur für Windows verfügbar. Versionen für Mac OS X und Linux sollen aber kurzfristig folgen.

Inzwischen arbeitet Google aber bereits an Chrome 4. Hier sollen sich dann auch - ähnlich wie bei Opera - Lesezeichen zwischen verschiedenen PCs synchronisieren lassen. Eine frühe Testversion, die im Langzeittest von teltarif.de noch nicht immer stabil läuft, ist bereits jetzt verfügbar. Wann die endgültige Version veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Mit Opera Mini 5 in verschiedenen Tabs arbeiten

Wie angekündigt hat Opera die Version 5 von Opera Mini als Beta zum kostenlosen Download bereitgestellt. Dabei werden nun auch Tabs angeboten, so dass der Nutzer kurzfristig zwischen verschiedenen geöffneten Webseiten hin- und herschalten kann. Zudem verfügt der Handy-Browser nun über die Möglichkeit, Benutzerdaten für passwortgeschützte Seiten zu speichern, so dass diese später auf Knopfdruck aufgerufen werden können.

Weitere Meldungen zum Google-Browser Chrome