Ablehnung

Handy-Nutzung im Flugzeug: Hälfte der Deutschen dagegen

Lufthansa will nach Internet auch SMS-Austauch an Bord ermöglichen
Von mit Material von dpa

Flugzeug Internet bei der Lufthansa seit Dezember verfügbar
Foto: Lufthansa
Jeder zweite Deut­sche lehnt das Tele­fonieren mit dem Handy im Flug­zeug ab. Das ergab eine reprä­senta­tive Umfrage des Tele­kommu­nika­tions­verbandes Bitkom, bei im Januar 1 000 Bundes­bürger ab 14 Jahren befragt wurden.

Flugzeug Internet bei der Lufthansa seit Dezember verfügbar
Foto: Lufthansa
"Die meisten Menschen wollen über den Wolken ihre Ruhe haben", sagte Verbands­präsi­dent August-Wilhelm Scheer. Nur 19 Prozent seien für eine unein­geschränkte Handy-Nutzung an Bord. Weitere 15 Prozent sind für die Nutzung in abge­trennten Berei­chen und zehn Prozent befür­worten ledig­lich Kurz­nach­richten (SMS) und mobiles Surfen im Internet.

Tele­fonate störender als Gespräch mit Sitz­nach­barn?

Ähnliche Ergeb­nisse ermit­telte Bitkom bereits vor drei Jahren. Damals waren 60 Prozent gegen die Handy-Nutzung über den Wolken. Ganz nach­voll­ziehbar sind die Umfrage-Ergeb­nisse indes nicht, denn es macht wohl kaum einen Unter­schied, ob ein Flug­gast mit dem Handy "zur Erde tele­foniert", oder sich ganz einfach mit seinem Sitz­nach­barn unter­hält. Bliebe ein mögli­cher­weise störender Klin­gelton - den kann es aber auch beim SMS-Empfang und je nach Handy-Modell beim Empfang von E-Mails geben.

Luft­hansa ermög­licht Kunden auf einigen Trans­atlantik-Flügen seit Dezember wieder die Internet-Nutzung an Bord. Sukzes­sive soll das Angebot auf das gesamte Lang­stre­cken-Netz des Unter­nehmens erwei­tert werden. Andere Flug­gesell­schaften planen oder bieten ähnliche Dienste an.

Luft­hansa plant Mobil­funk an Bord ohne Tele­fonie

Ab dem kommenden Früh­jahr will die Luft­hansa erst­mals auch Mobil­funk-Dienste an Bord von Flug­zeugen anbieten. Dabei sollen Tele­fonge­spräche jedoch gesperrt werden, so dass die Nutzer ledig­lich SMS-Mittei­lungen austau­schen sowie Daten­dienste nutzen können.

Beim aktuell bereits verfüg­baren Internet-Zugang besteht tech­nisch die Möglich­keit, über das SIP-Proto­koll oder via Skype über das Internet zu tele­fonieren. Das Bord-Personal ist jedoch ange­wiesen, die Passa­giere im Zwei­fels­fall darauf hinzu­weisen, dass Anrufe nicht gestattet sind.

Die Mobil­funk-Nutzung im Flug­zeug bleibt sicher­lich auch weiterhin umstrit­tenes Thema.

Wie stehen Sie zur Handy-Nutzung im Flug­zeug?




(zum Ergebnis)