IFA-Neuheit

Hannspree präsentiert Android-Tablet für 399 Euro

Android Market-Zugang, trotz fehlendem UMTS und GPS.
Von Michael Friedrichs

Für Überraschung hat eine aktuelle Ankündigung des taiwanesischen Display-Herstellers Hannspree [Link entfernt] gesorgt, auf der IFA 2010 in Berlin ein eigenes Tablet-Modell vorzustellen. Neben offiziellen Produktfotos hat das Unternehmen auch das zugehörige Datenblatt veröffentlicht. Demnach ist das Gerät mit einem 10,1 Zoll kapazitivem Multitouchscreen mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten, LED-Hintergrundbeleuchtung, ARM Cortex A9 Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz Taktrate, Nvidia Tegra 2-Chipsatz, 16 GB interner Speicher, WLAN, Bluetooth 2.1 sowie Licht- und Bewegungssensor ausgestattet. Zu den weiteren Features gehören das mobile Android 2.2-Betriebssystem (Froyo) von Google, ein miniUSB-2.0-Anschluss, ein microSD-Kartenleser, ein Lautsprecher sowie ein Kopfhörer- und HDMI-Ausgang.

Hannspree Tablet Hannspree Tablet
Bild: Hannspree
Nach Angaben des Herstellers hält das Tablet bei der Wiedergabe von HD-Videos rund acht Stunden. Leider verfügt das Gerät über keine UMTS- und GPS-Funktionalität. Dies hat Hannspree auf Nachfrage von teltarif.de bestätigt. Der Zugang zum Android Market und der damit verbundene Zugriff auf rund 100 000 Anwendungen soll aber dennoch ohne Probleme möglich sein.

Das Gerät kostet 399 Euro und wird pünktlich zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts im November hierzulande auf den Markt kommen.