hellomobil

LTE-Allnet-Flat ab 12,99 Euro

Sommer, Sonne, günstige LTE-Tarife: Wir beantworten die Frage, für wen sich die neuen LTE-Tarife des Mobilfunk-Discounters hellomobil eignen.
Von Daniel Rottinger

hello mobil stellt neue LTE-Tarife vor hellomobil stellt neue LTE-Tarife vor
Bild: hellomobil
Der Mobilfunk-Discounter hellomobil startet mit einer Vielzahl neuer LTE-Tarife in den Sommer. Vor allem mit kleinen Extras versucht der Anbieter neue Kunden zu gewinnen. hellomobil ist Teil des Drillisch-Konzerns und funkt im o2-Netz.

hello mobil stellt neue LTE-Tarife vor hellomobil stellt neue LTE-Tarife vor
Bild: hellomobil

12,99 Euro pro Monat für 500 MB

In seinem Einsteiger-Tarif "LTE 500" bietet hellomobil seinen Kunden 500 MB LTE-Volumen zum Preis von 12,99 Euro im Monat. Bis das Traffic-Limit aufgebraucht ist, kann der Nutzer mit maximal 50 MBit/s surfen. Im Anschluss greift die automatische Datenautomatik, die mit zwei Euro pro 100 Megabyte abgerechnet wird. Je Monat können so bis zu 300 MB für sechs Euro zusätzlich nachgebucht werden. Wer diesen potenziellen Kostenfaktor scheut, sollte die Datenautomatik über den Kundenserivce abbestellen. In diesem Fall wird die Datengeschwindigkeit radikal auf magere 16 kBit/s gedrosselt. Zusätzlich enthält das Allnet-Tarif-Paket eine SMS- und Sprachflat.

Bei allen LTE-Tarifen fällt ein einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 29,99 Euro an.

Größere Pakete bringen Zusatz-Services

Wie bereits eingangs erwähnt, hat der Anbieter bei der Zusammenstellung seiner Angebote stark auf zusätzliche Bonus-Inhalte geachtet. So erhalten Kunden, die etwa den "LTE 1500"-Tarif für monatlich 19,99 Euro gebucht haben, die EU-100-Internet-Optionen kostenfrei. Mit dieser Auslands-Option können EU-Reisende 100 Einheiten vertelefonieren oder SMS verschicken. Zudem kann auf der Reise kostenfrei gesurft werden, bis das Traffic-Limit von 100 Megabyte erreicht ist.

10 GB mit LTE surfen für 69,99 Euro monatlich

Nutzer, die das mobile Internet besonders ausgiebig verwenden, könnten sogar bis zu 10 GB Highspeed-Volumen ("LTE 10000") zum Monatspreis von 69,99 Euro ordern. Auch bei dem etwas kleineren Paket "LTE 5000" für 39,99 Euro monatlich ist eine SMS- und Telefonie-Flat im EU-Ausland und ein Trafic-Volumen von einem Gigabyte in den EU-Ländern inklusive. Abgerundet werden die letztgenannten Angebote durch zwei Gratis-MultiCards. Mit diesen ist der Kunden auf weiteren Handys unter gleicher Nummer erreichbar.

Alle LTE-Tarif-Pakete von hellomobil können monatlich gekündigt werden.

Fazit: Fokus auf 500-MB-Grenze richten und reisende Vielsurfer werden gut bedient

Eine Allnet-Flat für 12,99 Euro klingt zunächst verlockend. Doch das Einsteiger-Angebot ist nur für die Anwendergruppe auf Dauer attraktiv, die mit 500 MB Datenvolumen monatlich auskommt. Andernfalls sorgen die dreifache Datenautomatik und die harte Drosselung auf 16 kBit/s für wenig Freude.

Die Poweruser-Tarife sind trotz der relativ hohen Fixkosten für alle Interessenten empfehlenswert, die keine Zusatzgebühren auf der Rechnung stehen haben möchten und zudem regelmäßig ihr Smartphone im EU-Ausland nutzen.

Mehr zum Thema hellomobil