Instant Messenger

ICQ 7 kennt jetzt Facebook und Twitter

Demnächst sollen auch andere soziale Netzwerke unterstützt werden.
Von Michael Friedrichs

Der von AOL betriebene Instant Messenger ICQ ist ab sofort in einer neuen Version verfügbar. Neben der klassischen Chat-Funktion mit anderen Nutzern unterstützt ICQ 7 erstmals Echtzeit-Updates aus Facebook und Twitter. Auch Bilder und Videos aus Flickr und YouTube lassen sich nun via Mausklick einfach und schnell austauschen.

ICQ 7 jetzt mit Facebook und  Twitter ICQ 7
Bild: AOL
Zusätzlich können sich die Nutzer nach dem Update auf eine verbesserte Benutzeroberfläche freuen. So befindet sich neben der Kontaktliste jetzt ein separater Karteireiter, in dem alle Neuigkeiten und Statusmeldungen von Freunden aus den unterschiedlichen sozialen Netzwerken aufgelistet werden. Hier können Nutzer die Beiträge ihrer Freunde direkt aus ICQ heraus kommentieren und dort wieder veröffentlichen, ohne sich dafür extra in das jeweilige Netzwerk einloggen zu müssen.

ICQ 7 läuft auf allen aktuellen Windows-Betriebssystemen und kann auf der Homepage kostenlos heruntergeladen werden. Trotz der vielen Neuerungen wollen sich die Entwickler nach eigenen Aussagen nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen schon bald weitere Dienste und soziale Netzwerke - wie beispielsweise die deutschsprachige Plattform lokalisten.de - unterstützt werden.