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T-Mobile: Mit MyCommunity die wichtigsten Leute immer im Blick

Nachfolger von MyFaves kommt jedoch ohne eigenen Tarif
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T-Mobile hat auf der IFA in Berlin die neue Anwendung MyCommunity vorgestellt. Damit will die Mobilfunk-Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom ihren Kunden ermöglichen, Familie, Freunde und Bekannte unterwegs stets im Blick zu haben bzw. schnell und auf Knopfdruck kontaktieren zu können. Damit bietet MyCommunity ähnliche Funktionen wie das bisherige MyFaves-Angebot. Spezielle Tarife gibt es für das neue Feature jedoch nicht.

Dreh- und Angelpunkt von MyCommunity ist eine intuitiv nutzbare Bedienoberfläche mit Fotogalerie auf dem Handy-Display. Nutzer können beim Anklicken ihrer Kontakte entscheiden, ob sie telefonisch, per SMS, MMS oder ein ausgewähltes Internet-Netzwerk kommunizieren möchten. Zudem ist eine Kontakthistorie hinterlegt. Damit soll nach T-Mobile-Angaben das Suchen in Anruflisten und Nachrichteneingängen entfallen.

Wichtige Kontakte auf die Startseite des Handys legen

Durch die zusätzliche Buchung der Option MyPhonebook stehen noch weitere Anwendungen zur Verfügung. Mit der Funktion MyGroups können einzelne Gruppen wie zum Beispiel der Sportverein, Freunde oder die Familie direkt auf die Startseite des Handys geholt werden. Neben den manuell eingerichteten Gruppen zeigt MyCommunity auch automatisch gebildete Kontaktgruppen an, zum Beispiel die Nutzer der Mobilfunk und Festnetz übergreifenden Option Family. Kontakte, die eine Rufnummer im T-Mobile-Netz haben, werden automatisch mit einem "T" gekennzeichnet.

Neben den klassischen Handy-Funktionen besteht auch die Möglichkeit, Beziehungen über soziale Netzwerke zu integrieren. Durch die Verbindung der Kontakte im Handy-Adressbuch mit dem jeweiligen Profil auf Facebook, StudiVZ oder MySpace werden aktuelle Statusmeldungen, Fotos und Kontaktdetails synchronisiert.

Kostenloser Zusatz-Dienst nur mit ausgewählten Handys nutzbar

T-Mobile bietet den Kunden das Feature MyCommunity ab sofort in allen Tarifen kostenlos an. Einzige Voraussetzung ist, dass die Kunden eines der Handymodelle nutzen, die für den Service geeignet sind. Das sind nach Angaben der Telekom-Mobilfunktochter unter anderem die Samsung-Geräte S7350 Ultra Slide und S8300 Ultra Touch. Demnächst will der Anbieter den Service auch auf dem neuen Android-Smartphone T-Mobile Pulse und auf dem LG GT500 anbieten.

Zusätzlich zum Handy bietet T-Mobile die MyCommunity-Benutzeroberfläche auch am Netbook, Notebook und Desktop-PC im E-Mail Center von T-Home an. Nutzer von T-Home Entertain können den Dienst darüber hinaus am Fernseher nutzen.