Apps

iPhone-Nutzer zahlen bereitwillig für "Bild"- und "Welt"-App

Aber keine genaueren Informationen zu Nutzungszahlen
Von Björn Brodersen mit Material von dpa

Die Axel Springer AG wertet den Start ihrer kostenpflichtigen iPhone-Apps von Bild und Welt als Erfolg. Einen Monat nach der Einführung der Smartphone-Anwendung hätten insgesamt mehr als 100 000 Nutzer die neuen Apps gekauft, teilte der Verlag heute in Berlin mit. Wie hoch der jeweilige Anteil der "Bild"-Apps und der "Welt"-Apps in dieser Gesamtzahl ist, teilte Springer nicht mit. In der Rangliste des Downloadportals iTunes von Apple liegt bei den Verkaufszahlen "Bild" auf Rang eins vor der "Süddeutschen Zeitung" und "Welt". In Deutschland gibt es nach neuesten Schätzungen rund 800 000 iPhone-Nutzer.

Die Fristen für die Einführungspreise - 79 Cent bei "Bild" und 1,59 Euro bei "Welt" - wurden verlängert. Grund ist zum einen, dass die Nutzer Gelegenheit haben sollen, die ersten Updateversionen, die erst seit wenigen Tagen zur Verfügung stehen, zu übernehmen. Zum anderen sei eine weitere Update-Version bereits in Arbeit. Die genannten Preise beziehen sich allerdings nur auf den jeweils ersten Nutzungsmonat, danach steigen wie berichtet die Kosten für die Springer-Apps. Das Einführungsangebot soll nur solange laufen, bis die neuen App-Versionen zum Download bereit stehen.

Nutzer der Bild-App können dann zwischen zwei verschiedenen Abo-Modellen wählen: Mit der Printausgabe des Folgetags ist die App von Bild für 3,99 Euro pro Monat erhältlich, ohne PDF-Version kostet sie 1,59 Euro monatlich. Die Welt-App gibt es danach als PDF-Version für 4,99 Euro bzw. 2,99 Euro pro Monat ohne PDF. Unter den 100 000 "Nutzern" könnte sich auch ein großer Teil an iPhone-Nutzern verbergen, die eine der beiden oder auch beide Apps zum günstigeren Einführungspreis heruntergeladen und einen Monat lang nur ausprobiert und danach nicht weiter genutzt haben.

Für Donata Hopfen, Geschäftsführerin "Bild digital", ist es wichtig, "dass die Portalreichweiten Online und Mobil nicht unter den neuen kostenpflichtigen Applikationen leiden." Vor allem "Bild.de" und "Bildmobil" hätten im Dezember deutlich an Reichweite zugelegt. teltarif.de hat die beiden Springer-Apps bereits getestet, mehr lesen deshalb in unserem Testbericht zu Bild- und der Welt-App.