kombiniert

Hotspot: JoikuBoost kombiniert UMTS-Signal mehrerer Handys

Der mobile WLAN-Hotspot von Joikusoft kann jetzt noch mehr
Von

Joikusoft ist bislang als Hersteller der JoikuSpot-Software bekannt, die den GPRS-, EDGE-, UMTS- bzw. HSPA-Internet-Zugang eines Smartphones als WLAN-Hotspot an andere Handys oder auch an Netbooks und Notebooks weiterreichen kann. Heute hat der finnische Hersteller nun mit JoikuBoost eine neue Software vorgestellt, die den an mehreren Smartphones verfügbaren Internet-Zugang bündeln und so die Performance für die Nutzer verbessern kann.

JoikuBoost sucht nach anderen Nutzern der gleichen Software, die sich in der Nähe befinden. Mit Erlaubnis der Benutzer legt JoikuBoost die Datenverbindungen über WiFi zusammen, so dass für die Nutzer des WLAN-Hotspots eine bessere Peformance verfügbar ist. Allerdings gilt es dabei auch zu bedenken, dass die Kapazität in den Mobilfunknetzen begrenzt ist. Eine sinnvolle Nutzung dürfte daher je nach Aufenthaltsort nur dann möglich sein, wenn unterschiedliche Handynetze eingesetzt werden.

Wie Joikusoft weiter mitteilt, will Nokia die neue Software auf zahlreichen Smartphones vorinstallieren. Der finnische Hersteller bietet derzeit bereits die JoikuSpot-Premium-Software als Preload auf den Touchscreen-Smartphones Nokia N97 und N97 Mini an. Während eine in den Funktionen eingeschränkte Variante dieser Hotspot-Software dauerhaft kostenlos genutzt werden kann, kostet die Vollversion 15 Euro. Dabei handelt es sich offiziell um einen Aktionspreis. Dieser gilt allerdings schon seit geraumer Zeit.

JoikuBoost ist ab sofort als Beta-Version für zahlreiche auch ältere Nokia-Smartphones erhältlich. Die Software kann über die Webseite von Joikusoft heruntergeladen und auf dem eigenen Handy installiert werden. Dabei setzt der Anbieter auch auf Feedback von Nutzern, das in die Entwicklung der finalen Version der Software einfließen soll. Ab wann und zu welchem Preis die finale Version erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.