Netzwechsel

maXXim data: Netzwechsel von Vodafone auf T-Mobile

Daten-Flat im Vodafone-Netz wurde nicht einmal zwei Wochen angeboten
Von Marc Kessler

Der Drillisch-Ableger und Prepaid-Discounter maXXim hat bei seinem vor nicht einmal zwei Wochen eingeführten Daten-Angebot maXXim data ganz offensichtlich das Netz gewechselt. Statt auf das Vodafone-Netz setzen die Maintaler nun auf T-Mobile.

Die Verfügbarkeitsabfrage wirft "T-Mobile" bereits im Klartext aus und spendiert der Ergebnisanzeige (im Falle von UMTS-Verfügbarkeit) sogar einen Magenta-farbenen Balken. In den einzelnen Tarifdokumenten spricht der Discounter von "der Mobilfunk-Tochter der Deutschen Telekom AG". maXXim folgt damit dem Beispiel des Drillisch-Resellers Flexishop, der im Rahmen seines Discount-Angebots BigSIM ebenfalls eine Daten-Flat im T-Mobile-Netz realisiert.

Die Konditionen von maXXim data bleiben indes unverändert: In den ersten 24 Monaten kostet die Daten-Flatrate 19,95 Euro, es fällt eine Anschlussgebühr in Höhe von 24,95 Euro an. Der Tarif besitzt keine Mindestvertragslaufzeit und kann jederzeit mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Marktüblich wird die Übertragungsgeschwindigkeit ab einem monatlichen Datenvolumen von 5 GB auf GPRS-Speed gedrosselt.

Ein Drillisch-Sprecher bestätigte uns gegenüber, dass das Netz gewechselt wurde. Zu den Hintergründen des Vorgangs wollte Drillisch indes kein Statement abgeben. Man habe "immer gesagt, wir bieten D-Netz-Qualität, und die bieten wir auch weiterhin an". Bestandskunden sind laut Drillisch nicht betroffen. Wer bislang eine SIM für das Vodafone-Netz nutzt, kann diese auch behalten.