Browserwahl

Microsoft aktiviert Browserwahl früher als geplant

Windows-Nutzer erhalten entsprechendes Update
Von

Eigentlich sollten Nutzer eines Windows-Betriebssystems auf dem PC ab 17. März die vereinfachte freie Wahl ihres Internet-Browsers haben. Wie auf mehreren Rechnern der teltarif.de-Redaktion zu beobachten war, hat Microsoft jedoch schon in den letzten Tagen damit begonnen, ein hierzu erforderliches Windows-Update zu verteilen. Browserwahl Microsoft installiert Browserwahl per Windows-Update
Foto: teltarif

Wie sich im Test weiter zeigt, erfordert diese Aktualisierung des Betriebssystems im Gegensatz zu vielen anderen Windows-Updates keinen Neustart des Rechners. Die Installationsdatei hat einen Umfang von 559 kB und auf PCs, bei denen ohnehin ein alternativer Browser als Standard-Browser eingestellt ist, hat die neue Windows-Erweiterung keine Auswirkung.

Anders verhält es sich bei einem Rechner, auf dem der Internet Explorer von Microsoft als Standard-Browser konfiguriert wurde. Hier erhalten die Nutzer einen Hinweis auf die Möglichkeit, einen anderen Browser zu wählen. Als Alternativen werden unter anderem Google Chrome, Opera, Apple Safari und Mozilla Firefox angeboten. Auch der Internet Explorer wird mit angezeigt. Welche Browser angeboten werden, zeigen wir Ihnen ausführlich in unserer Übersicht zu den zwölf Browsern im Microsoft-Auswahlfenster.

Zu jedem Browser lassen sich zusätzliche Informationen abrufen. Zudem kann die gewünschte Software aus dem Auswahlfenster heraus installiert werden. Dabei kann der neue Browser auch gleich als Standard ausgewählt werden. Wer erst zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Standard-Browser auswählen möchte, erhält hierzu über eine Verknüpfung, die auf dem Desktop hinterlegt wird, die Gelegenheit.

Die Browser-Auswahlmöglichkeit wird per Windows-Update für alle Systeme angeboten, die unter Windows XP, Vista oder Windows 7 laufen. Dabei werden die fünf derzeit populärsten Browser nach dem Zufalls-Prinzip dargestellt. Eine Standard-Reihenfolge gibt es nicht. Zudem wird immer die aktuellste offizielle Version des jeweiligen Browsers berücksichtigt.