Vermarktung

Motorola Xoom kommt in Deutschland wohl bei der Telekom

Samsung Galaxy Tab 10.1 drei Monate exklusiv bei Vodafone
Von Thorsten Neuhetzki

Motorola Xoom kommt wohl bei der Telekom Motorola Xoom kommt wohl bei der Telekom
Montage: teltarif.de
Zahlreiche der in den vergangenen Wochen erstmals vorgestellten neuen Tablets werden schon in Kürze in Deutschland verfügbar sein. Erste konkrete Informationen gibt es zum Samsung Galaxy Tab 10.1 sowie dem Motorola Xoom, die hierzulande bei den beiden größten Mobilfunkanbietern zu haben sein sollen.

Datenblätter

Motorola Xoom kommt wohl bei der Telekom Motorola Xoom kommt wohl bei der Telekom
Montage: teltarif.de
Das Motorola Xoom soll dem Vernehmen nach ab April bei der Telekom zu haben sein. Das Tablet wird mit Android Honeycomb auf den Markt kommen und somit eines der ersten Geräte mit dem Google-Betriebssystem sein. Wie auch das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist das Motorola Xoom mit einem 10,1-Zoll-Display ausgestattet. Das Display bietet eine Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel und kann somit auch HD-Inhalte in 720p in voller Größe wiedergeben. Aufzeichnen lassen sich über die 5-Megapixel-Kamera HD-Videos in 720p. Zusätzlich gibt es an der Vorderseite des Tablets ist eine weitere Kamera für Video-Telefonie mit 2 Megapixel.

Zu welchen Preisen das Motorola Xoom in Deutschland auf den Markt kommen soll und ist nicht bekannt. Die Telekom wollte auf Nachfrage auch keine Stellung zu den Xoom-Gerüchten nehmen und bestätigte lediglich, dass die Telekom in Gesprächen mit Motorola sei. Eine Bestätigung für Deutschland könne man aber noch nicht geben. Nicht bekannt ist auch, ob die Telekom, sofern sie das Gerät verkaufen wird, Exklusiv-Verkaufsrechte haben wird.

Samsung Galaxy Tab 10.1 exklusiv bei Vodafone

Wer das Samsung Galaxy Tab 10.1 - ebenfalls ein Honeycomb-Tablet - sein Eigen nennen möchte, muss sich zumindest in den ersten drei Monaten nach Erscheinen in Deutschland an Vodafone wenden. Wie hochrangige Mitarbeiter von Samsung und Vodafone gegenüber teltarif.de bestätigten, werde das Gerät auch ohne Vertrag bei Vodafone zu erhalten sein, allerdings vermutlich zu sehr hohen dreistelligen Preisen. Zusammen mit einer Datenflatrate über zwei Jahre Laufzeit wird der Preis vermutlich bei 300 bis 400 Euro liegen.

Innerhalb der ersten drei Monate nach Erscheinen - vermutlich Ende März/Anfang April - wird das Gerät offiziell nicht bei anderen Händler und auch nicht bei Samsung Deutschland zu haben sein. Ob es Import-Geräte geben wird, gilt es abzuwarten.

Allgemeine Honeycomb-Tablet Kauftipp

Die beiden höchstwahrscheinlichen Kooperationen von Motorola und Samsung mit den beiden großen Mobilfunkanbietern zeigen eins: Honeycomb-Tablets werden in der ersten Zeit ein exklusives Gut sein. Als drittes aktuelles Gerät wurde das LG Optimus Pad vorgestellt. Weitere Geräte sind erst im weiteren Verlauf des Jahres zu erwarten, dann dürften auch die Einstiegspreise für Honeycomb-Tablet sinken.